Können Zahnarztpraxen Schmerzpatienten abweisen?

vom 26.03.2013, 22:54 Uhr

Unser Nachbar hatte heute wahnsinnige Zahnschmerzen und ist zu seinem Hauszahnarzt gegangen. Dieser hat ihn abgewiesen, weil angeblich zu viel zu tun ist. Er musste dann mit Schmerzen in den nächsten Ort fahren um sich bei einem anderen Zahnarzt behandeln zu lassen.

Kann und darf eigentlich ein Zahnarzt einen Schmerzpatienten einfach so abweisen? Würde so was nicht eigentlich auch unter unterlassene Hilfeleistung fallen? Der Mann hatte eine vereiterte Zahnwurzel, die sofort entfernt werden musste. Ist euch so was schon mal passiert?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, ein Zahnarzt darf einen Schmerzpatienten soweit ich weiß nicht abweisen. Er ist verpflichtet dem Menschen zu helfen, aber wo hört ein normaler Zahnschmerz auf und wo fängt ein akuter Schmerzzustand an? Das ist meistens Auslegungssache. Vielleicht hat dein Nachbar ihm nicht richtig davon überzeugen können. Eine vereiterte Zahngeschichte wird eigentlich von keinem Zahnarzt abgelehnt, im Gegenteil, der Arzt verdient daran richtig. Ich hatte auch mal Freitag Abends eine vereiterte Wurzel, da hat mein Arzt sogar freiwillig länger aufgemacht und mich nicht weggeschickt.

» m.kaiser.74 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,46 »


Ich denke nicht, dass ein Arzt einen Schmerzpatienten wegschicken darf und sicherlich macht man sich damit auch strafbar. Nur ist es in der Tat eine Auslegungssache und der Arzt hat sich hier sicherlich verschätzt. Er wird sicherlich gehört haben, dass dein Nachbar noch gefahren ist und es dann für nicht so schlimm befunden. Das kann ein schwerwiegender Fehler sein und deswegen kann man froh sein, dass der Nachbar noch gut behandelt wurde. Mir selber ist das noch nicht passiert. Bei meinem Zahnarzt bekommt man auch sehr kurzfristig noch einen Termin und wird behandelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man weiß ja nicht, was der Zahnarzt an dem Tag für Termine hatte. Es gibt ja immerhin auch Zahnärzte die sich einen Tag nur für Operationen einplanen. Wie will man dann einen Schmerzpatienten noch unterbringen? Von daher gehe ich davon aus, dass man schon solche Patienten ablehnen kann. Es war ja nun auch nicht so, dass der nächste Zahnarzt eine Tagesreise entfernt war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^