Hat euch euer Zahnarzt eine bestimmte Zahnpasta empfohlen?

vom 26.03.2013, 09:58 Uhr

Wenn im Fernsehen für Zahnpasta geworben wird, heißt es am Ende immer "Fragen Sie Ihren Zahnarzt!". Ich muss sagen, dass ich meinen Zahnarzt noch nie gefragt habe, welche Zahnpasta von welchem Hersteller ich benutzen soll. Wir kaufen auch nicht immer dieselbe Zahncreme, sondern wechseln gerne mal durch. Er selbst hat auch noch nie von sich aus eine Empfehlung abgegeben. Allerdings hatte er an meinen Zähnen bisher auch noch nie etwas zu beanstanden, weshalb ich anscheinend beim Zähneputzen alles richtig mache.

Nun gibt es aber ja auch spezielle Zahnpasta wie zum Beispiel die für schmerzempfindliche Zähne. Wenn man damit Probleme hat, sollte man wahrscheinlich schon seinen Zahnarzt um Rat bitten.

Habt ihr euren Zahnarzt eigentlich schon mal gefragt, welche Zahncreme er euch empfehlen würde? Hat euch euer Zahnarzt eine eindeutige Antwort geben und euch eine bestimmte Zahnpasta empfehlen können? Wenn ja, handelte es sich dabei tatsächlich um eine Zahncreme, von der es auch immer in der Fernsehwerbung heißt, dass sie von den meisten Zahnärzten empfohlen wird?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Zahnarzt hat mir keine bestimmte Zahnpasta empfohlen. Ich habe allerdings auch noch nie danach gefragt.

Aber ich war einmal in einem Institut, ich glaube, es hieß Dental Hygiene oder so ähnlich. Unsere Firma, die sehr auf unsere Gesundheit ihrer Mitarbeiter achtet, hatte uns eine professionelle Zahnreinigung spendiert. Die "Zahnhygienikerin" empfahl mir damals Colgate Total. Seitdem nehme ich nur noch diese Zahnpasta.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meinen Zahnarzt auch noch nie nach einer Zahnpasta gefragt, die er empfehlen würde. Das einzige, was mir mein Zahnarzt von sich aus geraten hat, war, dass ich das Elmex Gelee einmal pro Woche anwenden soll. Das das aber nicht als Zahnpasta gezählt werden kann, kann ich sagen, dass er mir noch nie etwas empfohlen hat.

Ehrlich gesagt würde ich auf diesen Rat sowieso nicht so viel geben, da jeder sicherlich andere Favoriten hat, die er gerne emfiehlt. Ich würde höchstens nach einer Empfehlung fragen, wenn ich nun Probleme mit meinen Zähnen hätte und eine bestimmte Zahnpasta suchen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Zahnarzt hat mir empfohlen die Zahnpasten zu wechseln, da jede unterschiedliche Mineralien und Zusatzstoffe beinhaltet, die für die Zähne wichtig sind. Da ich allerdings bei sehr vielen Zahnpasten das Gefühl habe, dass ich auch nach dem Putzen einen unangenehmen Geschmack im Mund habe, verwende ich ausschließlich Elmex.

» Sternilu » Beiträge: 306 » Talkpoints: 55,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen meinen Zahnarzt nach einer bestimmten Zahnpasta zu fragen. Irgendwie kommt einem das gar nicht so in den Sinn, wenn man dort liegt und die Kontrolle über sich ergehen lässt. Man ist am Ende ja auch wieder froh, wenn alles in Ordnung ist und man wieder gehen kann. Mein alter Zahnarzt hat mir vor vielen Jahren mal geraten, dass ich vielleicht mal Zahnseide ausprobieren sollte, weil zwischen den Zähen die Pflege angeblich ein wenig zu wünschen übrig gelassen hatte. Speziell eine Marke hat er aber nicht empfohlen. Er hat mir auch keine angeboten, obwohl er welche im Angebot hatte.

An sich hast du aber recht, es wird im Fernsehen sehr viel gesagt, dass man doch mal seinen eigenen Zahnarzt nach bestimmten Produkten ansprechen soll, aber wer macht das schon? Das sollte man mal spaßeshalber ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass man von den meisten Produkten noch nichts gehört hat. Generell ist es wohl mehr eine Aussage in der Werbung, die beim Zuschauer einfach Vertrauen wecken soll.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich leider nicht so viel Glück mit meinen Zähnen habe, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, hatte mein neuer Zahnarzt, der leicht geschockt über den Zustand meiner Zähne und meines Zahnfleisches war, damals sowohl Zahnbürsten und Zahncremen vorgeschlagen, welche ich anwenden sollte, um den Problemen entgegen zu wirken. Hierfür hatte er mir jeweils kostenlose Proben mitgegeben, welche ich so zunächst testen konnte und später nachkaufen.

Da ich aber viele unterschiedliche Probleme hatte, war das gar nicht so einfach, die perfekte Zwischenlösung zu finden - zum einen sollte ich wegen meines empfindlichen Zahnfleisches eher eine weiche Zahnbürste verwenden, während die starke Plaquebildung eine mittlere bis harte Bürste verlangte. Ich bekam in unterschiedlichen Sitzungen Zahncremeproben für empfindliche Zähne, und welche mit Erosionsschutz. Die Grundmarke war immer Elmex und im Endeffekt habe ich mich langfristig für die "Sensitive" entschieden, da es mir auch zu anstrengend wäre mehrere Zahncremen hintereinander zu verwenden, falls das nicht eh unsinnig wäre.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin froh, wenn ich den jährlichen Zahnarzttermin hinter mir habe. Da frage ich nicht noch, welche Zahncreme ich nehmen sollte. Sie erzählt mir sowieso schon immer, wie schön das aussehen würde, wenn ich die vorderen Zähne überkronen lassen würde. Von sich aus hat sie mir aber noch nie eine Zahnputzcreme angepriesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe meine Zahnärztin noch nicht nach einer speziellen Zahnpasta gefragt und von sich aus hat sie mir auch noch keine empfohlen. Ich denke auch nicht, dass ich in absehbarer Zeit mal nachfragen werde. Ich bin mit der Zahnpasta, die ich nun seit einiger Zeit wieder verwende, ziemlich zufrieden. Als Kind habe ich schon häufig Aronal und Elmex verwendet und mittlerweile nehme ich diese beiden Zahnpasten auch wieder. Zwischendurch habe ich andere Sorten verwendet, unter anderem auch solche, die mit dem von dir zitierten Slogan beworben werden. Ich habe diese Zahnpasten aber nicht aufgrund der Werbung oder auf zahnärztliche Empfehlung gekauft, sondern um etwas Neues auszuprobieren.

Ich würde den Satz aus der Werbung nicht so ernst nehmen. Es gibt sicher Zahnärzte, die die eine oder andere Marke empfehlen werden, aber die meisten Zahnärzte werden wohl eher darauf hinweisen, was man generell beim Kauf einer Zahnpasta beachten sollte. Eine konkrete Marke werden sicher nicht alle, vielleicht sogar nur die wenigsten, empfehlen. Abgesehen davon weiß die Werbeindustrie auch, dass viele Leute ohnehin nicht nachfragen. Der Satz alleine suggeriert schon, dass die Zahnpasta ganz toll ist und das reicht vielen dann sicher auch aus, um sie zu kaufen. Viele Leute glauben der Werbung eben doch mehr als ihnen eigentlich lieb ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine erste Zahnärztin hatte uns eine Zahnpasta empfohlen, die wir auch lange benutzt haben. Irgendwann habe ich dann allerdings gewechselt, weil meine Zähne doch recht Schmerzempfindlich wurden. Daraufhin hatte mir dann auch meine jetzige Zahnärztin eine Probe von einer Sensodyne Sorte mitgegeben.

Meine Schwester hat von ihrem Zahnarzt eine Zahnpasta empfohlen bekommen, als ich eben danach fragte, welche Zahnpasta denn wirklich geeignet wäre, wenn man die Zähne weißer bekommen möchte. Ich denke, dass man bei den meisten Zahnärzten schon direkt nachfragen muss, ob sie da eine Empfehlung haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von meinem Zahnarzt habe ich keine Empfehlung zu einer Zahnpasta bekommen, allerdings habe ich meinen Zahnarzt auch gar nicht gefragt. Ich benutze verschiedene Produkte und ich benutze auch monatelang die selbe Zahnpasta, ich nehme immer verschiedene Sorten. Meine Mutter kauft meistens Zahnpasta ein und sie kauft immer welche von unterschiedlichen Firmen, deswegen benutze ich diese auch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^