Möglichkeit, um den inneren Wecker abzuschalten?
Seit geraumer Zeit hat sich in mir ein Wecker eingenistet. Der kam auch ganz plötzlich und unerwartet während der Schulzeit. Mein Wecker klingelt um 6:45 Uhr, doch mein innerer Wecker weckt mich schon um 06.00 Uhr. Das ist ganz komisch. Ich wache da auf, so als wäre das ganz normal. Aus dem nichts.
Dann bemerke ich, dass ich noch etwas Zeit habe, und schlafe wieder ein. Jetzt haben wir Ferien und das Ganze wird schon nerviger. Seit Beginn der Ferien ist das immer passiert, außer an einem Tag. Wie kann man den inneren Wecker überhaupt ausschalten? Wie entsteht so etwas überhaupt?
Ich kenne das Problem mit der inneren Uhr, habe mich aber damit abgefunden. Ich habe einmal gelesen, dass man die innere Uhr mit Essen und Licht umstellen könnte. Dabei sollen die Mahlzeiten zu anderen Zeiten eingenommen werden und die Räume so verdunkelt werden in der Nacht, dass der Körper denkt, er hat noch Zeit zum schlafen. Aber ob das wirklich hilft, ist eine andere Sache.
Ich kann meine innere Uhr nicht abstellen und wache immer zur gleichen Zeit auf. Das Problem dabei ist, dass auch Deine Organe nach der inneren Uhr arbeiten und Du so immer bestimmte Phasen im Schlaf hast, die Du nicht ändern kannst. Ich habe es lange Zeit versucht und habe aufgegeben. Ich habe mich nach meiner inneren Uhr eingerichtet. Vielleicht hilft es, einmal viel länger wach zu bleiben, denn dann braucht der Körper ja den Schlaf.
Das Problem mit der inneren Uhr habe ich auch. Jahrelang musste ich schon um vier Uhr aufstehen, damit ich um sechs Uhr auf Arbeit bin. Nachdem ich den Job wechselte, hatte ich davon noch mehrere Monate was davon, bevor der Körper begriffen hatte, dass er jetzt länger schlafen darf und soll.
Ich denke, die innere Uhr umzustellen, dauert eine gewisse Zeit und erfordert jede Menge Geduld. Auf jeden Fall hilft es dabei, Abends ein wenig länger wach zu bleiben und Morgens konsequent liegen zu bleiben, auch wenn man durch die innere Uhr schon geweckt wurde. Und wenn es nicht funktioniert, ist das doch auch nicht so schlimm. Genieße einfach die "geschenkte" Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213404.html