Wie wird man bei kalten Temperaturen weniger krank?

vom 25.03.2013, 12:22 Uhr

Viele Menschen bekommen im Winter eine tropfende Nasen und Halsschmerzen. In der Überschrift habe ich bewusst bei kalten Temperaturen geschrieben. Nicht nur im Winter kann es kalt sein, sondern auch jetzt. Ich stehe auf, schaue auf dem Fenster und denke mir nur: "Nicht wirklich." Alles voller Schnee und das zu Frühlingsbeginn. Doch auch im Herbst gibt es kalte Tage, sogar im Sommer. Manche dieser Tage setzen plötzlich ein, nachdem es einen Tag vorher relativ warm war. Dann ist das Immunsystem besonders gefährdet.

Ich möchte wissen, wie man seinen Körper abhärten kann. Welche Methoden gibt es, damit ich weniger krank werde? Wie kann man seinen Körper stählen? Persönlich habe ich schon davon gehört, dass regelmäßige Saunagänge wahre Wunder bewirken können. Allerdings sollte man etwa alle 2-3 Tage gehen, damit das Erfolg hat. Damit soll das Abwehrsystem gestärkt werden.

Welche Methoden kennt ihr noch, damit man quasi nicht mehr krank wird? Ich beziehe mich hier vor allem auf Erkältungen, tropfende Nase und derartige Krankheiten. Wer gegen Pollen allergisch ist, wird dagegen wohl wenig machen können.

Deshalb meine Frage: Wie kann man seinen Körper gegen kalte Temperaturen abhärten, damit man kaum noch krank wird?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Die kalten Temperaturen sind zwar ein Teil, aber eben nicht der Hauptauslöser. Eine Erkältung oder auch eine Grippe bekommt man durch Viren und Bakterien, also am besten schützt man sich auch davor in erster Linie. Und wenn einen doch etwas getroffen hat, muss man sich behelfen, um es nicht schlimmer werden zu lassen.

Ich desinfiziere mir die Hände in der Zeit verstärkt, in der solche Viren unterwegs sind. Mir hat das sehr geholfen, nachdem es mich einmal richtig traf, bin ich seitdem nicht mehr erkrankt. Außerdem stärke ich mein Immunsystem mit natürlichen Mitteln, heißer Holunder beispielsweise.

Was dir hilft, kann ich dir nun auch nicht sagen. Aber ein kräftiges Immunsystem ist der Anfang einer guten Abwehr. Ansonsten halt oft Hände waschen, gerade wenn man Geld in der Hand hatte, auf öffentlichen Toiletten war oder in Menschenmengen unterwegs war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um dir diese Fragen zu beantworten kann man ein wenig ausholen. Ein Körper wird im Winter dadurch krank, dass das Immunsystem enorm angegriffen wird. Das liegt daran, dass Kälte dem Körper Energie raubt, die dann wiederum dafür fehlen um die Erreger, die auch im Sommer umherfliegen, abzuwehren. Wenn du also möchtest, dass dein Körper im Winter nicht krank wird, dann muss es dir darum gehen:

1. Deinen Körper vor der Kälte zu schützen, die dir sonst wichtige Energie rauben würde und
2. Deinem Körper erhöhte Abwehrkraft vor den Erregern zuzuführen.

Deinen Körper kannst du ganz einfach vor Kälte schützen, indem du darauf achtest, dass Stellen geschützt sind die sehr leicht kalt werden. Das sind vor allem der Kopf und die Füße. Die Füße wirst du ja sicherlich mit Schuhen bedecken. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man richtig dicke Socken anzieht und den Füßen wirklich Wärme zuführt. Auch der Kopf kann mit einer Kappe bedeckt werden. Diese kann auch ein integriertes Ohrenwärmerpaar beinhalten. Somit sind auch die Ohren vor Entzündungen geschützt.

Deinem Körper kannst du zudem Abwehrkraft verleihen, indem du ihn mit Vitaminen versorgt. Das geht vor allem durch eine erhöhte Aufnahme von Früchten und Obst allgemein. Vor allem Orangen und Zitronen sollen hier sehr behilflich sein. Presse dir eine Zitrone aus und trinke den Saft mit Wasser verdünnt zum Frühstück. Das wird deinem Körper die nötigen Abwehrkräfte geben.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Physiotherapeut hatte mir vor etwa einem Jahr mal empfohlen, mein Immunsystem mit Echinacea zu stärken. Seit ich das eine zeitlang genommen hatte, bekam ich keine Erkältung mehr. Jetzt nehme ich es nicht mehr jeden Tag, aber zwei bis dreimal in der Woche. Natürlich ziehe ich mich auch warm an, wenn ich rausgehe. Zeitweise trinke ich eine heiße Zitrone oder Holunder. Es wäre auch sinnvoll, viel Obst zu essen, zur Zeit noch vorrangig Orangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich stärke mein Immunsystem indem ich mich viel im Freien aufhalte. Ich mache seit gut 5 Jahren Nordic Walking, das eigentlich bei jeder Temperatur. Nur bei Eisglätte verzichte ich darauf. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das ich von richtig heftigen Erkältungen verschont bleibe. Ob das jetzt mit dem Sport zusammenhängt, oder einfach daran das ich seitdem nun auch ab einer bestimmten Temperatur Schal,Mütze und Handschuhe trage, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls mach mir der Sport auch bei den kalten Temperaturen viel Spaß und ich bin nicht mehr so anfällig gegen Erklältungen. Sobald ich mich in größeren Menschenmengen aufhalte, wasche und desinfiziere ich mir auch recht häufig meine Hände. In diesem Winter hatte ich nur eine heftige Erkältung, früher war das schon mal häufiger.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^