Wie kann man einen Wehenschmerz beschreiben?

vom 24.03.2013, 22:53 Uhr

Die Frage geht jetzt mal an alle Muttis hier. Im Fernsehen sieht man die Frauen immer sehr laut schreiend und krümmend, wenn sie Wehen haben und ihre Babys bekommen. Ich habe zum Glück noch nie einen Schmerz gehabt, wo ich laut geschrieben habe. Ich jammre eher auf kleinem Level. Da ich auch selber noch keine Kinder habe und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie sich so ein Wehenschmerz anfühlt, würde mich mal interessieren, wie ihr ihn beschreiben würdet.

Wie fühlen sich Wehen an? Wie schmerzhaft ist es wirklich? Habt ihr auch laut geschrien? Wenn es so große Schmerzen sind, warum wollen dann Frauen oft mehrere Kinder haben, obwohl sie beim ersten Kind den Schmerz doch empfunden hatten. Es würde sich ja auch kein gesunder Mensch sonst freiwillig Schmerzen zufügen. Beschreibt doch mal den Wehenschmerz.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Den Schmerz bei der Geburt eines Kindes kannst DU nicht beschreiben. Das liegt daran, dass dieser Schmerz mit keinen anderen Schmerzen vergleichbar ist, weder mit Kopfschmerzen noch mit starken Zahnschmerzen. Wenn Du ein Kind geboren hast, hast Du innerhalb von einer Sekunde genau diesen Schmerz vergessen.

Während man in den Wehen liegt, kann man die ganze Welt verfluchen und danach will man am liebsten gleich noch ein Kind bekommen. Geschrien habe ich nicht, bei beiden Geburten nicht. Manchen Frauen soll es sogar helfen, wenn sie den Schmerz "heraus schreien". Ich selber habe es relativ gut ausgehalten, was auch an der speziellen Atemübung lag.

Du kannst es vielleicht mit Menstruationsschmerzen vergleichen, aber 1.000 Mal schlimmer. Frauen, die Kinder in die Welt setzen, sehen Wehe nicht als Übel der Geburt an. Es gehört dazu und man wird belohnt. Am Ende sind die Schmerzen weg und man denkt sich dann, dass es doch gar nicht so schlimm war, obwohl man am liebsten vor einer Minute noch gegen die Wand gerannt wäre.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

davinca hat geschrieben:Du kannst es vielleicht mit Menstruationsschmerzen vergleichen, aber 1.000 Mal schlimmer.

Ich habe dazu neulich einen interessanten Vergleich gelesen. Vielleicht kennst du es ja, dass du dann manchmal Krämpfe hast, die schon ziemlich weh tun und du einfach nur hoffst, dass es schnell wieder vorbei ist und der Krampf sich löst. Auf einer Skala von 1 bis 10 soll dieser Schmerz etwa bei 2 liegen. Jetzt stell dir diesen Schmerz noch viel extremer vor, bei der Geburt bist du dann auf der Skala bei 10 angekommen. Und das ist einfach nicht vorstellbar, wenn man es noch nicht selbst erlebt hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, wie soll man einen Wehenschmerz beschreiben. Jede Geburt verläuft anders und jeder Frau empfindet auch den Schmerz ganz anders. Der Schmerz ist viel stärker als irgendein anderer Schmerz. Man selbst glaubt gar nicht, dass es solche Schmerzen gibt. Er kann über Stunden dauern, doch diesen Schmerz nimmt man gerne in Kauf.

Bei jeder Frau ist ein Kind zu bekommen stärker, als die Angst vor den Wehen. Natürlich ist es ein Wunder. Doch jede Wehe gehört dazu und ist einzigartig. Ich will meine Wehen nicht als schön bezeichnen, doch wenn man das Kind, was man geboren hat in seinen Armen hält, ist jeder schlimmste Schmerz vergessen. Und jede Mutter, mit der ich mich bisher unterhalten habe, fand die Geburt einzigartig und wahnsinnig schön.

Als ich meinen Sohn geboren habe, habe ich auch große Schmerzen gehabt. Zum Glück dauerten meine Wehen insgesamt nicht länger als 12 Stunden. Natürlich werden sie immer stärker und man ist während der Geburt schon wie im Trance. Man merkt nicht wie die Zeit vergeht und man mag auch nicht immer Unterstützung vom Partner haben. Ich habe während der Geburt auch einmal laut geschrien. Ich dacht wunder was das war und das dieser Schmerz zu der Geburt dazu gehört. Doch im Nachhinein erfuhr ich, dass ich eine Zangengeburt hatte. Das waren die Schmerzen, wo die Zange zum Einsatz kam. Der Vater meines Kindes war so fertig, das seine ersten Worte zu mir waren, “ Das machen wir nie wieder“.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge