Heilkraft der Lebensmittel - Ich fühle mich vitaler!

vom 24.03.2013, 11:00 Uhr

Seitdem ich vegetarisch lebe achte ich auch automatisch darauf, dass ich gesünder esse und nicht all zu viel unnützes Zeug in mich hineinstopfe. Das klappt wirklich sehr gut und ich muss sagen, dass ich mich seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe auch wirklich viel besser fühle. Ich habe das Gefühl vitaler geworden zu sein und auch immer mal wieder darüber nachgedacht, dass dies daran liegt, dass ich keine tierischen Fette mehr zu mir nehme. Als ich dann vor einigen Monaten auf ein Buch gestoßen bin, welches über die „Heilkraft“ der Lebensmittel berichtet war ich ganz verwundert, da die meisten Dinge, die in diesem Buch stehen nun auch auf mich zutreffen. Damit man das besser versteht möchte ich hier ein paar Bespiele von Lebensmitteln geben, die ich seit der Zeit als Vegetarierin vermehrt esse:

Champignons: Diese kleinen Wunderlinge können wirklich sehr gut auf den Körper wirken. So sollten weiße Champignons das Immunstem enorm stärken und auch den Cholesterinspiegel senken. Meinen Cholesterinspiegel habe ich seither nicht testen lassen, sodass ich hierzu nicht all zu viel sagen kann, doch mein Immunsystem ist wirklich besser als zuvor.

Tomaten: Tomaten wird nachgesagt, dass sie erheblich zur Stärkung des Immunsystems beitragen und somit helfen, dass man durch Erreger nicht all zu schnell erkrankt. Dies konnte ich auch feststellen, da ich seitdem ich Vegetarierin bin (6 Monate) nicht mehr krank war.

Bulgur: Bulgur soll sehr gut für die Verdauung sein. Durch das Vollkornweizen, aus dem es gemacht wird kann der Verdauungstrakt viel besser arbeiten und Magenprobleme nehmen ab. Zudem wird die Faltenbildung reduziert und das Risiko an Herzerkrankungen zu erkranken nimmt ab. Natürlich kann ich letzteres noch nicht beurteilen.

Dies sind natürlich nicht alle Lebensmittel. Sie sollen nur ein Beispiel aufzeigen, damit ihr versteht, was genau ich mit der Heilkraft meine. Meine Frage ist jetzt, ob ihr glaubt, dass das alles nur Einbildung ist, oder ob diese Lebensmittel wirklich etwas mit meinem Lebens- und Körpergefühl zu tun haben? Können Lebensmittel wirklich den kompletten Körper beleben und ihm neue Kraft geben oder ist das nicht möglich? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit bestimmten Lebensmitteln gemacht, die euch ein besseres Körpergefühl vermittelt haben oder Erkrankungen gelindert haben?

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin da zwiegespalten. Ich habe vor zig Jahren auch schon einmal versucht, mich vegetarisch zu ernähren, bin aber grandios gescheitert, weil ich nur noch schlecht gelaunt war und mich mies gefühlt habe. Ich mag zwar Gemüse, Salat und Obst, aber Fleisch und Wurst eben auch. Damals ging es mir definitiv ohne vegetarische Ernährung besser.

Da ich aber in der letzten Zeit einige Energie- und Motivationsprobleme habe, überlege ich, ob ich einen zweiten Versuch starten soll. Da ich älter bin, mich relativ wenig bewege, aber genauso viel esse wie früher, habe ich auch an Gewicht zugelegt. Ich denke, dass man mit vegetarischer Ernährung weniger Kalorien zu sich nimmt. Das ist auf jeden Fall (außer man übertreibt es) gesünder.

Die zugeführten Stoffe durch Tomaten & Co. spielen meiner Meinung nach keine Rolle, wenn man zum Fleisch auch noch andere Sachen zu sich nimmt. Gerade Schweinefleisch enthält sehr viele nützliche Stoffe. Der Körper holt sich aus den Lebensmitteln das, was er braucht. Zu viel davon zu essen, macht keinen Sinn.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vegetarische Ernährung ist nicht per se gesünder. Es ist meistens eher ein Nebeneffekt, dass Vegetarier ihrer Ernährung mehr Beachtung schenken, weil sie sich eben damit beschäftigen. Ein Nicht-Vegetarier kann das natürlich genauso tun und kann sich sogar gesünder und ausgewogener ernähren. Fleisch liefert einfach sehr viele wichtige Vitamine und andere lebenswichtige Inhaltsstoffe. Wenn man darauf verzichten möchte, muss man das irgendwie kompensieren. Das geht natürlich auch, aber man schränkt sich dabei schon ein.

Ich halte es auch nicht wirklich für zielführend, isoliert die Wirkung von einzelnen Lebensmitteln zu betrachten. Kein einzelnes Lebensmittel ist ein Allheilmittel. Es muss einfach die gesamte Zusammenstellung passen. Dabei gehören sinnvollerweise auch Tomaten und Champignons auf den Speiseplan, aber das alleine reicht auch nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mich auch mal vegetarisch ernährt, bis mein Arzt die Reißleine gezogen hat, weil ich einfach zuviel nicht essen darf. Nüsse fallen bei mir komplett weg, wenn dann maximal eine oder zwei Mandeln, aber mehr ist nicht drin, weil sonst mein Gesicht anschwillt. Deswegen ernähre ich mich eher abwechslungsreich und merke schon, dass es mir deutlich besser geht, weil vor einiger Zeit war ich eher ein Fastfood-Junkie.

Ich esse weiterhin Fleisch, wechsele jedoch ziemlich ab. Schweinefleisch ist komplett aus meiner Ernährung gefallen, weil ich mich irgendwie davor ekele. Die Kombination verschiedener Nahrungsmittel hat bei mir eine Wirkung auf die körperliche Gesundheit bezweckt. Champignons esse ich allgemein recht viel, Tomaten stehen bei mir täglich auf dem Speiseplan, weil ihnen die Bindung freier Radikale nachgesagt wird und als Person mit italienischen Wurzeln werde ich auf die rote Frucht nicht verzichten.

Bulgur und Hirse sind mir auch gut bekannt, ich esse sie mindestens einmal die Woche. Ich denke durchaus, dass eine abwechslungsreiche Ernährung den Körper beleben können und ihn vitaler machen. Erdbeeren zum Beispiel wirken sich bei mir extrem auf die Vitalität aus, aber das ist wahrscheinlich eine Kopfsache. Auch Orangen wirken sich positiv auf mein Gemüt aus. Esse ich ein Essen mit Tomaten, geht es mir auch super. Aber der Mix macht es einfach aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge