Wo fangen Partydrogen an und wo hören sie auf?
Neulich haben wir, zwei Freundinnen und ich, uns über Drogen unterhalten und eine Freundin hat eine Tochter, die wohl mit einer sogenannten Partydroge in Kontakt kam. Sie hat wohl irgendwelche Pillen eingeschmissen und war wohl dann den ganzen Abend ziemlich aufgekratzt. Ich kenne mich mit Drogen nicht aus. Aber ich frage mich dennoch, was eigentlich genau als Partydroge bezeichnet wird und wo Partydrogen anfangen und wo sie aufhören? Werden nicht alle Drogen als Partydroge bezeichnet?
Was genau sind Partydrogen und zu welcher Kategorie gehören dann die anderen Drogen?
Ich würde von einer Partydroge sprechen, wenn sie eine aufpuschende Wirkung hat, also man damit länger wach sein kann oder eben aufgekratzter sein kann. Man möchte also aktiver alles mitbekommen. Es gibt auch Drogen, die einen herunterbringen. Man ist dann eher ruhig und das würde ich dann nicht als Partydroge bezeichnen. Man kann die Partydrogen auch ganz leicht in Pillenform nehmen und muss dann nicht extra Spritzen dabei haben oder so. Wie gesagt, so könnte ich mir das vorstellen.
Als Partydroge werden im Allgemeinen eigentlich alle Drogen bezeichnet, welche auf Partys eingenommen werden. Vor allem passiert dies auf Partys bei denen elektronische Musik wie House oder Techno läuft. Solche Musik ist aus dem Nachtleben nicht mehr weg zu denken. Allerdings wird als Partydroge nur der Konsum von Drogen in unserer westlichen Welt bezeichnet. Natürlich wurden solche Drogen schon lange vor der heutigen zeit konsumiert, zum Bespiel bei den Hippies oder auch auf sehr vielen Rockkonzerten, frei nach dem Motto Sex Drugs and Rock n' Roll, welches wahrscheinlich jeder kennt.
Nun zu den eigentlichen Drogen. Wenn man von diesen Partydrogen spricht ist meistens die Rede von Aufputschmitteln, welche es dem Konsumenten erlauben länger wach zu bleiben oder sein Umfeld viel sensibler und intensiver Wahrzunehmen. Die beliebtesten Partydrogen und Halluzinogene sind höchst wahrscheinlich Speed, Methamphetamin, Ectasy oder LSD. Nicht zu vergessen ist natürlich auch Kokain, welches jedoch wegen des sehr hohen Preises eher seltener auftritt, dadurch jedoch nicht weniger wichtig ist. Je nachdem, wie streng man die ganze Sache sieht zählt natürlich auch Alkohol zu den Partydrogen, ebenso wie das Rauchen von Marihuana.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213175.html