Habt ihr schon mal was von einem Krankenhauswanderer gehört?

vom 22.03.2013, 21:55 Uhr

Ich habe heute in den lokalen Nachrichten unseres Radiosenders gehört, dass in den Krankenhäusern vor Ort wohl Krankenhauswanderer ihr Unding treiben. Diese Leute täuschen eine Behandlungsbedürftigkeit vor und werden dann für ein oder zwei Nächte erst mal aufgenommen, zur Beobachtung. Wenn dann nichts festgestellt wird, dann werden sie entlassen und sie gehen in ein anderes Krankenhaus.

Das Schlimme ist, dass die Krankenhäuser die anderen Krankenhäuser nicht warnen dürfen und Namen nennen dürfen, weil das unter die Schweigepflicht fällt. Deswegen kann es sein, dass so ein Krankenhauswanderer in einem Ort alle Krankenhäuser durch nimmt und dann weiter wandert in die umliegenden Krankenhäuser oder auch in Krankenhäuser, die weiter weg liegen.

Diese Krankenhauswanderer hat der Lokalsender mit Mietnomaden verglichen, nur, dass sie gleich Kost und Logie mit nehmen. Sicher müssen sie 10 Euro pro Tag zahlen. Aber wo bekommt man Kost und Logie für 300 Euro im Monat? Nur muss ich auch sagen, dass ich nicht verstehe, dass die Krankenkassen ihnen nicht auf die Spur kommen. Aber es muss wohl auch in anderen Städten sehr verbreitet sein. Habt ihr schon mal was von Krankenhauswanderern gehört? Treiben sie auch bei euch ihr Unding?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Medikamentendiebstahl. Bei uns gab es das schon öfter im Krankenhaus. Dort kommt eine Frau immer wieder mit offenen Wunden, die sie sich selber zufügt. Sie hortet dann die starken Schmerzmittel, die sie ja aufgrund der Wunde immer wieder bekommen muss. Man kontrolliert sie mittlerweile ganz gut, aber sie hortet auch immer wieder, um die Medikamente an einen Typen weiterzugeben.

Ich finde das Verhalten schon sehr dreist und kann mir auch durchaus vorstellen, dass man aus anderen Gründen ein Krankenhausbett besetzt. Aber das geht in meinen Augen mal so gar nicht. Das ist ja schon irgendwie eine Erschleichung von Leistungen. Jedoch kann der Arzt da wirklich nicht viel machen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Von sogenannten Krankenhauswanderern habe ich durch dich nun das erste Mal gehört. Das kann mal passieren, dass man auf solche Menschen reinfällt. Aber doch nicht so, dass diese Typen von Krankenhaus zu Krankenhaus gehen bei freier Kost und Unterkunft für nur 10 Euro. Da müsste doch die Krankenkasse schon eine Handhabe haben, um das zu unterbinden. Wenn schon keine Warnungen herausgegeben werden dürfen.

Selbst wenn diese Betrüger Krankheiten vorschieben, sollten man im Krankenhaus doch erkennen, was es damit auf sich hat. Irgendwie muss man denen doch das Handwerk legen können. Es dürfte ja nicht nur einer sein, der das so macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch noch nie etwas von Krankenhauswanderern gehört und bin etwas verwundert, weil im Krankenhaus eben sehr viele kranke Menschen sind und es gibt dort natürlich auch viele Bakterien. Wieso hält man sich dann freiwillig im Krankenhaus auf?

Ich glaube, dass man wenig gegen Krankenhauswanderer tun kann. Es heißt zwar immer, dass man "irgendwie" etwas dagegen tun können muss, aber wie? Ein Lösungsansatz fällt mir auch nicht ein. Wenn die Arbeiter im Krankenhaus in Zukunft besonders vorsichtig sind, dann hält man vielleicht einen kranken Menschen für einen Krankenhauswanderer, obwohl es der Person wirklich nicht gut geht und sie nicht simuliert. Das ist ein schwieriges Thema.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge