Bedarf ein leichter Silberblick einer ärztlichen Behandlung?
Wenn ein Kind, welches noch kein Jahr alt ist einen leichten Silberblick hat, muss man damit so schnell es geht zum Augenarzt oder kann sich das von alleine wieder aus wachsen? Mein jüngstes Kind hat so einen ganz kleinen Silberblick, der mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist. Besonders, wenn die Müdigkeit eintritt rutscht ein Auge ein wenig nach innen.
Habt ihr schon Erfahrung mit einem leichten Silberblick? Wie schlimm ist so was? Ich kenne das von keinem meiner Kinder und bin nun auch entsprechend besorgt. Ich habe auch schon einen Augenarzttermin, der aber leider erst im Juni ist, weil er so viel zu tun hat. Sollte ich lieber schneller einen Termin bei einem anderen Augenarzt machen oder es dringlicher machen um schneller einen Termin zu bekommen? Wie sehr bedarf so ein Silberblick einer ärztlichen Behandlung?
Dein Kind kann durch das Schielen eine einseitige Sehschwäche bekommen. Es reicht meiner Meinung nach aber völlig aus, wenn du einfach deinen Termin im Juni wahrnimmst. Sicherlich sollte man dann zeitnah reagieren, aber das hast du ja. Solltest du dir starke Sorgen machen, kannst du ja noch mal beim Augenarzt nachfragen, ob das nun dringlich behandelt werden muss. Bei solchen Fällen bekommt man auch eher einen Termin. Ich kann das nur bedingt einschätzen. Das Sehverhalten manifestiert sich aber auch erst mit 5 oder 6 Jahren und bis dahin kann man einen Silberblick gut behandeln.
Unbedingt behandeln lassen! Durch ein unbehandeltes Schielen kann eine so genannte Amblyopie auftreten, und die ist ab einem gewissen Alter nicht mehr heilbar, sondern kann nur noch verlangsamt werden - und führt unbehandelt bis zu einer Sehminderung, die rein rechtlich als blind gerechnet wird. Ich bin leider selbst Amblyopiepatientin (allerdings nicht wegen Schielen) und habe mich daher mit dem Thema befasst. Die Hälfte aller Amblyopiefälle ensteht aus frühkindlichem und zu spät erkanntem oder behandeltem Schielen!
Grob erklärt bedeutet so eine Schiel-Amblyopie, dass das Gehirn ja von beiden Augen verschiedene Signale bekommt und deshalb kein richtiges 3D-Bild zusammensetzen kann. Um das zu verhindern, wird das schwächere Auge immer weniger benutzt und vom Gehirn ausgeblendet. Auf die Weise sichert sich das Gehirn, dass z.B. keine Doppelbilder auftreten können. In der Folge wird das Auge durch den Reizmangel aber auch immer schlechter, der Sehnerv entwickelt sich nicht richtig und es entsteht eine Spirale aus Unterdrückung, Reizmangel, schlechter werdender Sehkraft, noch schlimmerem Reizmangel, noch schlimmerer Unterdrückung... je früher diese Kette unterbrochen wird, umso größer ist die Chance dass es keine oder wenige Folgen gibt. Und weil es mit Abschluss der Sehnerventwicklung nur noch schwer zu behandeln ist, würde ich da echt auf Nummer sicher gehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213100.html