Einige Ideen zum Präsentationsthema: Schlaf

vom 19.03.2013, 14:03 Uhr

Nach den Osterferien, die bei uns ab nächster Woche für 14 Tage beginnen, müssen wir in der Schule Präsentstionen halten. Diese Präsentationen sind sehr wichtig für das Zeugnis. Ich besuche zurzeit die 10. Klasse und stehe somit vor den Prüfungen. Die Note, die wir bei der Präsentation (zusammengerechnet mit der schriftlichen Arbeit) bekommen ist wie eine Prüfungsnote.

Ich habe mit 2 weiteren Gruppenmitgliedern das Thema 'Schlaf'. Wir gehen näher auf den Schlaf, die Wirkungen für den Körper, die Träume (deren Bedeuung) und Schlafstörungen ein. Die schriftliche Arbeit haben wir vollendet und abgegeben. Nun steht uns die Präsentation bevor und wir suchen Ideen, wie wir das ganze am besten rüber bringen können.

Dabei suchen wir Ideen im Gestaltungsbereich sowohl in der Vortragsweise. Habt ihr Anregungen zur Gestaltung des Raumes und/oder zur Vortragsweise?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schönes Thema! Wie wärs wenn du/ihr mit Schlafmützen und Kissen in die Schule kommt, eventuell noch mit Schlafanzug. Dann könnt ihr eventuell erstmal einen Kurzfilm zum Thema Schlaf abspielen, ihr könnt aber auch gleich mit einem kleinen Schauspiel einsteigen. Dabei setzt sich einer von euch schlafend in die Klasse und ihr erzählt über das Thema Schlaf. Am besten dabei noch diese typische "Traummusik" oder "Einschlafmusik" laufen lassen und immer wieder auf die schlafende Person zeigen und erklären was er gerade macht (REM-Phase, Schlafparalyse).

Eine andere Möglichkeit wäre mit einer flotten Präsentation daherzukommen, wie bereits erwähnt im Schlafanzug und mit Musik. Als Einstieg könntet ihr eine Umfrage machen: "Wer von euch konnte heute morgen ausschlafen? Fühlt ihr euch fit? Wie wichtig findet ihr Schlaf? Wielange schlaft ihr?"

Viel mehr fällt mir gerade nicht ein, ich melde mich aber nochmal falls mir etwas einfällt!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde lustige Schlafbilder in eine Powerpointpräsentation einbauen, denn manche Leute schauen so komisch dabei aus. Die Bilder könnten aus unterschiedlichen Situationen sein, z.B. in der U-Bahn, im Park, ... Dazu würde ich Schnarchgeräusche abspielen.

Ihr könntet auch Schlaflieder vorspielen und die Zuhörer fragen was sie zum Einschlafen brauchen.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^