Ist Medizin immer notwendig?
Es gibt heutzutage für fast jede Krankheit eine Medizin. Manche erhältlich so in der Apotheke, andere per Schreiben vom Arzt. Aber wann ist eine Medizin angebracht?
Wenn meine Freundin erkrankt ist, sich eine Erkältung zugezogen hat, ist da Medizin notwendig? Meine Eltern versorgen mich manchmal auch nur mit Haushaltsmitteln, aber wären Tabletten nicht wirksamer? Hat die Medizin eine ungesunde Auswirkung auf den Körper?
Greift ihr bei jeder Erkrankung zu Tabletten und Säften, die es aus der Apotheke gibt - oder kommt ihr auch sehr gut mit Haushaltsmitteln klar?
Ich glaube, die Medizin aus der Apotheke ist einfach der bequemste und leichteste Weg, irgendwelche Krankheiten oder Symptome zu bekämpfen. Viele Hausmittel erfordern eben auch Zutaten, die zumindest ich nicht immer im Haus habe. Außerdem benötigt es oft auch einer gewissen Vorbereitung. Beispielsweise hatte ich mal nach Hausmitteln gegen Husten geschaut und fand verschiedene Rezepte mit Zwiebelsaft. Ich hätte also zuerst Zwiebeln kaufen müssen, sie anschließend mit anderen Zutaten vermengen, zum Teil sogar kochen oder ziehen lassen müssen. Nee, danke. Da greife ich lieber zum Hustensaft aus der Apotheke.
Ich habe durchaus schon die Erfahrung gemacht, dass Hausmittel helfen. Oft schafft es der Körper auch ohne medizinische Unterstützung, eine Krankheit zu bekämpfen, so dass ich schon der Meinung bin, dass Medizin nicht immer wirklich nötig oder unverzichtbar ist. Ich selber bin auch niemand, der wegen jedem Wehwehchen gleich in die Apotheke rennt und oft verlasse ich mich auf meinen Körper und einen Schlaf. Wenn es aber mal schnell gehen muss, etwa weil ich zur Arbeit muss, dann bin ich um die Möglichkeit des Kaufes in der Apotheke sehr dankbar und käme nicht auf die Idee, mich erst mit Hausmitteln auseinander zu setzen.
Ich glaube nicht, dass man immer eine Medizin nehmen muss, wenn man erkrankt ist. Manche Krankheiten, sowie eine Erkältung beispielsweise, kann man auch ohne Medikamente ganz gut auskurieren.
Ich denke aber auch, dass viele Leute zum Arzt gehen und sich dort Medikamente verschreiben lassen oder zur Apotheke gehen und sich dort Medikament holen, wenn sie eine Krankheit haben, weil es einfach der bequemere Weg ist, sich wieder besser zu fühlen und schneller gesund zu werden.
Ich denke nicht, dass Medikamente auf Dauer gesund sein können. Wenn sie gesund wären und dem Körper auf Dauer keinen Schaden zu führen würden, dann wären die meisten Medikamente ja nun auch nicht verschreibungspflichtig. Es ist ja nun mal so, dass Medikamente auf Dauer abhängig machen können. Wenn man ständig und regelmäßig Medikamente einnimmt, dann kann man davon abhängig werden und es ist sicherlich auch nicht gut für den Körper oder für die Organe und desgleichen. Ich denke, dass eine gute Alternative zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten Hausmittelchen sind. Hausmittel sind meist natürlich und definitiv gesünder für den Körper, als diese chemischen Medikamente.
Ich denke, dass man erst dann wirklich Medikamente nehmen sollte, wenn man die Krankheit nicht so auskurieren kann oder mit Hausmitteln nicht gesund werden kann.
Ich persönlich nehme so gut, wie gar keine Medikamente. Ich bin jetzt auch selten mal so richtig krank. Meist habe ich nur eine kleine Grippe oder eine Erkältung und meist kuriere ich meine Krankheit einfach so aus. Wenn ich total mit Fieber und desgleichen tagelang flach liege, dann greife ich eventuell zu Medikamenten. Aber erst dann, wenn die Hausmittel auch nicht wirklich helfen.
Ich halte von Medizin nicht besonders viel. Als Kind wurde ich mit Antibiotika sprichtwörtlich vollgepumpt. Das nur wegen immer wiederkehrenden Mandelentzündungen. Nachdem die Mandelentzündung weg war, hatte ich mir gleich die nächste Krankheit eingefangen. Mein Immunsystem hat damals wirklich stark darunter gelitten.
Heutzutage mache ich mir erst einmal einen Kamilletee oder trinke Fliederbeersaft bevor ich wegen jedem kleinen Husten oder Schnupfen zum Arzt renne. Viele Hausheilmittel helfen und dank diesem Verzicht auf Medikamente, werde ich auch viel seltener krank.
Ich kann nur jedem raten, einfach mal eine Krankheit ohne Allheilmittel zu überstehen. Mir geht es dadurch viel besser und ich bin kaum noch krank. Man sollte halt nicht immer gleich auf das hören, was die Engel in weiß einem erzählen. ![]()
Es gibt NICHT gegen fast jede Krankheit eine Medizin. Das Gegenteil ist der Fall. Gegen Viren gibt es noch sehr wenig. Wenn du beispielsweise Schnupfen hast, dann kannst du gar nichts machen, außer die Symptome zu lindern. Da helfen Hausmittel genauso wie ein Nasenspray.
Ich würde mich da auf den Arzt verlassen. Es kommt auch darauf an, was du unter Medizin verstehst. Wenn du ein versicherungspflichtiges Medikament meinst, würde ich den Beipackzettel lesen und dann entscheiden. Denn bei manchen Dingen wie beispielsweise starken bakteriellen Krankheiten muss man ein Antibiotikum nehmen.
Ich nehme nur Medizin, wenn ich schwer erkrankt bin, und das ist Gott sei Dank sehr selten der Fall. Eine Ausnahme sind meine Bluthochdrucktabletten. Die könnte ich nicht einfach weglassen, weil es ein erblich bedingter Bluthochdruck ist, den ich auch bei extremem Sport nicht unter Kontrolle bekommen würde.
Von Medizin halte ich mich weitestgehend fern. In der Steinzeit haben die Urmenschen auch ihre Erkältungen überstanden ohne gleich dahingerafft zu werden, weil sie kein Medikamente zur Verfügung gehabt haben. Warum also sollte ich mich gleich mit Medikamenten zudröhnen? Kostet alles nur Geld und senkt häufig auch die körpereigenen Abwehrkräfte. Und das teilweise nicht zu knapp.
Selber greife ich weder zu Medizin, noch zu verschiedenen Haushaltsmitteln. Gut, eine Wärmflasche bei Bauchweh oder ein kalter Lappen auf der Stirn bei Kopfschmerzen, aber da hört es dann auch schon wieder auf. Ich brühe mir keinen Tee aus Ingwer und Zitrone auf, wenn ich Halsschmerzen habe. Ich stehe die auch so durch. Man muss nicht immer gleich nach einem helfenden Zweig greifen, man kommt auch so ganz gut durch die meisten kleineren Erkrankungen hindurch.
Nein, man muss nicht immer sofort zur Apotheke rennen, beziehungsweise zum Arzt und sich eine Medizin holen. Manche Hausmittel tun es auch und manchmal viel besser. Allerdings gibt es die Faulheit von einigen. Die Medizin aus der Apotheke macht tatsächlich nicht so viel Arbeit, man muss sie nur schlucken und das geht fast von ganz alleine. Antibiotika sollte man nur begrenzt und nur im absoluten Notfall nehmen. Wenn es wirklich mal ganz schlimm kommen sollte, wirkt Antibiotika nicht mehr.
Obwohl ich in einer Apotheke arbeite, bin ich der Meinung, dass eine Medizin nicht immer zwingend notwendig ist. Gerade bei einer Erkältung kann man mit den meisten Medikamenten sowieso nur die Symptome unterdrücken und die Erkältung selber wird durch die Medizin nicht bekämpft. Deswegen finde ich es eigentlich dabei sogar sinnvoller, nur Hausmittel und Tees zu verwenden, weil Tabletten natürlich auch Nebenwirkungen haben können. Gerade die Medikamente, die üblicherweise gegen eine Erkältung eingesetzt werden, können auch die Reaktionsfähigkeit herabsetzen.
Darum greife ich auch nicht bei jeder Krankheit direkt zu einem Arzneimittel. Man sollte es immer abschätzen. Manchmal ist eine medikamentöse Behandlung wirklich notwendig oder zumindest zu empfehlen. Aber manchmal kommt man eben auch ohne eine solche Behandlung zurecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
