Forscherwochen im Kindergarten - Welche Themen?

vom 18.03.2013, 19:29 Uhr

In unserem Kindergarten haben die Erzieherinnen sich für dieses Jahr zum ersten Mal die "Forscherwochen" einfallen lassen. Es sind 4 Gruppen im Kindergarten und jede Gruppe soll etwas anderes erforschen. Das soll natürlich kindgerecht und interessant sein. Wir Eltern wurden gebeten uns auch an den Themen zu beteiligen und wir sollen uns was überlegen, was man mit den Kindern erforschen kann.

Da mit aber zur Zeit echt nichts einfällt, was man im Kindergarten mit den Kindern erforschen kann, dachte ich, frage ich mal hier. Es sollen Themen sein, zu denen man irgendwelche Unterthemen machen kann, die dann mit irgendwelchen Versuchen auch auf das Alter der Kinder zurecht gemacht werden. So, dass man die Versuche für die Kleinen (3 Jahre), die Mittelgroßen (4Jahre) und dann auch noch die Kinder, die bald in die Schule kommen (5 und 6 Jahre) machen kann.

Welche Themen für Forscherwochen würden euch einfallen? Welche Themen sind für Kinder im Kindergartenalter interessant? Kennt ihr Forscherwochen im Kindergarten? Haben eure Kinder das auch schon gemacht? Was haben sie erforscht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Forscherwochen kenne ich jetzt nicht direkt aus dem Kindergarten. Bei meiner vier Jahre alten Tochter gab es noch keine Forscherwochen, wo sie dann ein bestimmtes Thema erforscht haben und allgemein aufgeteilt haben unter den Kindern im Kindergarten.

Aber sie haben mal so eine Gartenwoche im Kindergarten gemacht. Da haben die Kinder aus dem Kindergarten den Garten erkundet. Zum Beispiel, was für Tiere im Garten leben und wo sie leben und dann haben sie auch im Garten nach geschaut, was für Tiere sie finden können.

Zu dem haben sie dann noch die ganzen Pflanzen erforscht und angeschaut und dann wurde ihnen etwas über die Pflanze erzählt. Zum Schluss gab es dann noch eine Aktion im Kindergarten, um das Thema abzuschließen, wo die Eltern eingeladen wurden sind und, dann wurde zusammen mit den Eltern und den Kindern neue Pflanzen im Garten eingepflanzt. Und die Kinder konnten nebenbei dann erzählen, was sie gelernt haben. Zum Beispiel, was für Tiere in der Pflanze leben und desgleichen.

Vielleicht wäre das Thema Garten ja etwas für die Forscherwoche bei euch im Kindergarten. Immer hin ist es ein großes Thema, was man für Kinder auch verständlich machen kann. Und dann kann man dieses Thema auch gut in Unterthemen aufteilen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne eine Forscherwoche auch nicht aus dem Kindergarten. Zumindest aus meiner eigenen Kindergartenzeit kann ich nicht von einer solchen berichten und da ich ja auch keine eigenen Kinder habe, habe ich auch mit ihnen keine Erfahrungen diesbezüglich.

Aber es fallen mir dennoch ein Paar Themen dazu ein. Zum Beispiel könnte man die Kinder zu Themen wie Kohäsion und Adhäsion forschen lassen. Das klingt jetzt viel wissenschaftlicher, als es eigentlich gemeint ist: es geht um Seifenblasen! Alle Kindergartenkinder kennen Seifenblasen und viele von ihnen werden auch schon wissen, dass man die Seifenlauge, aus der man die Seifenblasen machen kann, selber herstellen kann. Man könnte sie nun erforschen lassen, wie das Verhältnis von Wasser und Spülmittel hierzu sein muss. Benutzt man zu viel Wasser, so wird es nichts mit den Seifenblasen.

Benutzt man zu viel Spülmittel, so gelingen sie ebenfalls nicht. Also müsste man einen Arbeitsauftrag entwickeln, bei dem die Kinder immer mehr Spülmittel zu Wasser hinzugeben müssen und zwischendurch natürlich immer mal wieder ausprobieren müssten, ob Seifenblasen entstehen und wie lange sie halten. Ältere Kinder könnten gemeinsam mit einem Erzieher überlegen, warum einige Mischverhältnisse besser sind als andere. Und bei jüngeren könnte ein Erzieher das Experiment anleiten und die Kinder würden beobachten und mit ausprobieren, ob man Seifenblasen mit der Mischung machen kann.

Dann könnte man noch erforschen, was für Tiere in der Erde leben. Man könnte allgemein die verschiedenen Pflanzen und Lebewesen der näheren Umgebung studieren und erforschen, verschiedene Formen von Brücken bauen und auf ihre Belastbarkeit hin testen, menschliche Skelette mit Bewegungsmechanismus aus Papier nachbasteln und und und. Da fallen mir sehr viele Themen ein, aber das mit den Seifenblasen fasziniert mich am meisten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge