HDR-Automatik in Photoshop oder Zusammenfügen von Ebenen?

vom 17.03.2013, 23:12 Uhr

Wenn man HDR-Bilder mit Hilfe von Photoshop CS erstellen möchte, kann man das zum Beispiel tun, indem man die HDR-Automatik benutzt oder indem man die Bilder von Hand als Ebenen übereinanderlegt. Die Automatik ist natürlich schneller und unkomplizierter. Dafür kann man bei der manuellen Variante einen größeren Einfluss auf das fertige HDR-Bild nehmen.

Ich finde es eigentlich immer schön, wenn man Dinge selbst machen kann, anstatt einen automatisierten Vorgang zu verwenden. Allerdings war ich mit den Resultaten, die ich beim manuellen Zusammenfügen erhalten habe, noch nicht zufrieden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit bisher nicht so viel mit dem ungeheuer mächtigen Photoshop CS beschäftigt habe. Würde ich mich näher damit beschäftigen, würde ich sicher auch Ergebnisse erhalten, die mir zusagen. Was bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe, dass du das lieber manuell machen willst. Aber gleichzeitig glaube ich, dass du dir damit das Leben unnötig schwer machen wirst. Wenn man Bilder aus einer Belichtungsreihe für ein HDR Bild zusammen fügen will, müssen die Bilder den gleichen Bildausschnitt zeigen. Schon kleine Verwacklungen, die entstehen können, wenn man den Auslöser zu schwungvoll drückt und das Stativ schwankt können die Ursache sein, dass die Bilder gegeneinander verschoben sind. Wenn man die Bilder manuell übereinander legt, werden wahrscheinlich die Konturen komisch aussehen.

Von daher finde ich ein Programm, dass solche Dinge intelligent per Automatik ausgleicht schon ganz sinnvoll. Ich habe zwar kein Photoshop, sondern ein andere HDR Programm, aber das geht eigentlich ganz einfach. Allerdings sollte man auch da keine Wunder erwarten. Auch HDR Technik macht aus einem sterbenslangweiligen Bild keinen Kandidaten für einen Photopreis.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^