32-Bit-TIFF erscheint viel zu dunkel in Lightroom

vom 17.03.2013, 22:54 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich Photoshop CS6 getestet, vor allem um die HDR-Funktion zu nutzen. Ich wollte das Bild als 32-Bit-TIFF ausgeben und anschließend in Lightroom fertig bearbeiten. Mit der Ausgabe der 16-Bit-TIFF-Dateien funktioniert das Ganze recht gut. Die Dateien mit 32 Bit hingegen erscheinen anschließend meistens viel zu dunkel. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Liegt es vielleicht an deinem Monitor oder deiner Grafikkarte? Diese HDR Technik stellt enorm hohe Anforderungen an diese beiden Teile der Hardware. Gerade beim Monitor kann es passieren, dass er die Daten einfach nicht verarbeiten kann und dann das Bild komplett falsch darstellt, obwohl es mit einem passenden Anzeigegerät normal aussehen würde. Kennst du jemand mit einem besseren Monitor? Dann wäre es einen Versuch wert, deinen Rechner einmal dort anzuschließen. Vielleicht ist dann damit das Problem schon gelöst.

Ansonsten würde ich, falls du das nicht schon ohnehin beim Kauf der Software getan hast, nochmal alle technischen Daten deines Rechners mit den Mindestanforderungen der Software vergleichen. Vielleicht fällt da ja etwas auf, dass deinem Rechner fehlt und das man nachrüsten kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^