Plugins für Lightroom bei Bildbearbeitungsprogrammen wichtig

vom 17.03.2013, 22:39 Uhr

Für manche Programme zur Bildbearbeitung gibt es Plugins für das Programm Lightroom von Adobe. So ist für das HDR-Programm Photomatix ein solches Plugin verfügbar. Damit wird erreicht, dass man die Bilder zum Beispiel nach der Entwicklung der RAW-Dateien direkt über das Plugin mit Hilfe der Photomatix-Funktionen weiterbearbeiten kann, ohne Lightroom verlassen zu müssen. Ich selbst benutze auch ein HDR-Programm, für das es ein Plugin für Lightroom gibt. Das empfinde ich schon als sehr praktisch. Ist euch das ebenfalls wichtig, oder könntet ihr auch gut auf ein solches Plugin verzichten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bearbeite Fotos eher aus Spaß an der Freude. Von daher sind mir solche Plugins nicht so wichtig. Das liegt daran, dass ich nur eine begrenzte Auswahl an Programmen zur Bildbearbeitung habe und die Kommunikation untereinander nicht gegeben ist. Das funktioniert wohl nur dann, wenn man Programme von den Platzhirschen Corel und Adobe nutzt.

Wichtig ist mir statt dessen, dass das Programm eine Funktion hat, womit man das bearbeitete Bild einfach verlustlos speichern kann. Das in einem Format, das gängig ist, und auch von anderen Programmen verarbeitet werden kann. Das ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert wenigstens bei mir.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^