Mögen eure Kinder Kinderschminken?

vom 17.03.2013, 10:02 Uhr

Auf vielen Straßenfesten und auch jetzt gerade zur vergangenen Faschingszeit wurden vor allem die Kinder ja sehr gerne geschminkt. Viele Kinder lieben es geradezu, wenn sie sich verkleiden dürfen und eben passend dazu angemalt werden.

Mein großer Sohn ist dieses Jahr zum ersten Mal so groß, dass er bewusst mitbekam, was Kinderschminken überhaupt bedeutet und dass er sich dadurch als eine andere Person fühlen kann. Er mochte es dieses Jahr zum ersten Mal, dass er geschminkt wurde. Noch im letzten Jahr sträubte er sich mit Händen und Füßen dagegen. Auch sein kleiner Bruder machte es ihm gleich und mochte dieses Jahr noch nicht geschminkt werden. Selber malen ist toll, aber Farbe ins Gesicht zu bekommen fand er schrecklich und weinte dann auch sofort.

Wie ist das bei euren Kindern? Mögen sie Kinderschminken oder auch eher nicht? Ab welchem Alter wollten sie geschminkt werden und in welchem Alter war es bei euren Kindern noch etwas problematisch? Oder haben sich eure Kinder vielleicht noch nie gegen das Schminken gewehrt und lassen es geduldig über sich ergehen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch zwei Kinder, die es eigentlich auch lieben geschminkt zu werden oder allgemein sich zu schminken. Egal, ob die beiden sich auf einem Straßenfest, zu Fasching oder in ihrer Freizeit schminken dürfen. Sie finden es einfach Klasse, weil sie sich mal in jemanden verkleiden können und so tun können, als wären sie jemand anderes.

Meine Tochter ist vier Jahre alt und sie mochte es am Anfang auch nicht beispielsweise auf irgendwelchen Straßenfesten von fremden Leuten geschminkt zu werden. Sie fand es zwar auch immer ganz toll zu schauen, wie die anderen Kinder geschminkt werden und wie toll die Kinder am Ende aussahen, aber sie selber wollte nicht von der fremden Person geschminkt werden.

Meist hat sie sich nur von mir schminken lassen mit Kinderschminke, wobei sie natürlich nicht so schön aussah, wie die anderen Kinder, weil ich für das Kinderschminken und das Gesichteranmalen definitiv kein Händchen habe, aber meine Tochter war trotzdem glücklich und zufrieden.

Erst als meine Tochter kurz vor ihrem vierten Geburtstag stand, war sie dann so mutig, sich von fremden Leuten das Gesicht anmalen zu lassen mit Kinderschminke. Wobei mein Sohn, der erst zwei Jahre alt ist, sich von jedem schminken lässt. Er ist meist der Erste, der an der Schlange steht, um sein Gesicht anmalen zu lassen. Sogar eine fremde Person darf ihn anmalen, solange die Mama danebensteht, ist das alles für ihn in Ordnung und er findet es auch richtig Klasse genauso angemalt zu werden, wie die anderen Kinder dann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube fast jedes Kind mag wohl Kinderschminken. Bei den ganz Kleinen ist es teilweise noch die Angst vor Unbekannten und fremden Menschen. Das legt sich mit der Zeit aber eigentlich immer und sofern Zeit ist können auch die Schminkenden auf die Kinder einwirken.

Als Animateurin habe ich so einige Kinder erlebt, wo die Eltern ganz verwundert waren, wenn sie ihr Kind geschminkt abgeholt haben. Bei den ganz Kleinen und/oder skeptischen Kindern sollte man natürlich einfache Motive wählen und die Augen aussparen. Augen zumachen und Farbe drüber gemalt zu bekommen, mögen die Kleinsten in der Regel nicht. Ebenso sollte es nicht zu lange dauern, sonst kommt nämlich noch Ungeduld und Langeweile hinzu.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Töchter haben es geliebt, sobald sie das erste Mal gesehen haben, dass es Kinderschminken gibt. Am liebsten wären sie auch immer so angemalt ins Bett gegangen. Wobei ich oft genug so meine Probleme hatte die ganze Farbe wieder aus dem Gesicht zu bekommen.

Mittlerweile sind sie zehn Jahre alt und haben daran weniger Interesse. Lieber nehmen sie ihre Kinderschminksachen und malen sich zu Hause selbst an. Die Ergebnisse sind zwar noch nicht dazu geeignet, um sich dann auf der Straße blicken zu lassen. Aber es ist für mich als Mutter weniger anstrengend, da sie sich auch selbst wieder abschminken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge