Uncool als Nicht-Raucher

vom 22.04.2008, 22:43 Uhr

Hallo!
Ich bin ebenfalls Nichtraucher und wünsche dir auch erstmal viel Erfolg beim Nichtraucher werden!;)

Ich finde überhaupt nicht, dass Nichtraucher uncool sind. Wieso sind dann Raucher, die sich mit Zigaretten schwer schaden cooler als die, die auf ihre Gesundheit achten und nicht rauchen? Ich finde eher, dass Raucher uncool sind und vor allem die, die auch noch glauben das rauchen cool ist. Wenn du selber absolut favon überzeugt bist, dass du nicht mehr rauchen willst und das es absolut nichts mit "cool sein" zutun hat, wenn man raucht, dann kannst du es schaffen und von den Zigaretten weg kommen.

Du musst dann aber auch dein ganzes Leben lang davon überzeugt sein, da die Lust am Rauchen wohl nie komplett verschwinden wird. Mein Vater zum Beispiel ist mittlerweile Nichtraucher, hat aber z.B. in Streßsituationen auch oft wieder zur Zigarette gegriffen. Mein ehemailger Biologielehrer hat auch gesagt, dass er, als Ex-Raucher trotzdem den Geschmack von Zigaretten noch mag. Und das dir Zigaretten schmecken wird höchstwarhscheinlich auch nie weggehen. Da musst du halt selber von dir und dem Leben als Nichtraucher überzeugt sein,

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, ob man die Leute kennt, mit denen man unterwegs ist. Ich hatte einmal eine Situation, wo ich mit auf eine Wohnungseinweihung gegangen bin und wirklich alle, bis auf ich, geraucht haben. Bis auf meinen Freund kannte ich da keinen und sie kannten mich such nicht. Wenn alle anderen das Rauchen absolut cool finden und dich blöd angucken, weil du nicht rauchst, ist das schon ein blödes Gefühl, auch wenn man selbst weiß, dass man da eigentlich der Vernünftigste ist, was das Rauchen angeht.

Ist man unter Freundenn, die rauchen, ist es kein Problem, die akzeptieren, dass man nicht raucht und gucken einen auch nicht blöd an. Meistens nehmen sie sogar Rücksicht und gehen zum Rauchen raus. Aber es kommt da immer darauf an, wo man ist und was das für Freunde sind.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zum Nichtraucher!

Ich finde absolut nicht, dass Nichtraucher uncool sind. Warum sollen den Leute, die ihre Gesundheit gefährden cool sein? Es ist doch nicht cool mit einem Glimmstengel in der Gegend herumzulaufen! Ich finde cool, wenn einer trotz Gruppenzwangs Nichtraucher bleibt. Der zeigt Stärke und bringt seine Meinung durch.

Ich bin NIchtraucher, kann aber darüber berichten, dass einige aus meiner Klasse rauchen. Und dass ist leider eine Gruppe, die sich als besonders cool ansieht. Da rauchen alle! Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Vater Raucher ist. Er raucht allerdings sehr wenig und er genießt die wenigen Zigarren auch. Er sagt, dass er einen Unterschied zwischen Genuss und Zwang/Sucht sieht. Auch wenn ich ihn oftmals gebeten habe, mit dem Rauchen aufzuhören, hat er halt gesagt, dass das beruhigend auf ihn wirkt und Stress abbaut.

Naja, ich werde für immer Nichtraucher bleiben. Es gibt nämlich "coolere" Wege zu sterben.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe auch jahrelang geraucht bis ich dann irgendwann auf Grund eines Herzfehlers und sportlicher Beeinträchtigung meine Lungenfunktion betreffend aufhören musste. Ich wurde von heute auf morgen gezwungen meine Sucht aufzugeben - ich musste so viel Stärke beweisen und es war sehr schwer. Es hat mich unheimlich viel Überwindung gekostet, das Ganze durchzuziehen.

Was vorallem hinter dem Wunsch stehen muss, mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht nur der Wunsch ansich sondern vor allem die persönliche Überzeugung und der starke Wille, die Kraft aufzubringen um diese Sucht zu besiegen.

Dass Du Dich uncool fühlst, wenn Du eine Zigarette ablehnst, kann ich wirklich gar nicht verstehen. Ich habe mich damals tierisch cool gefühlt, als ich endlich sagen konnte "ich habe es geschafft und rauche nicht mehr!" - das hat mir unheimlich viel gegeben und ich fand mich total cool. Ganz ehrlich. Und ich verstehe auch nicht wieso Du Dich nicht auch toll findest, denn es ist doch toll endlich rauchfrei zu sein und vorallem zeigt es, wie stark Du und Dein Charakter ist.

In meinem Bekanntenkreis haben auch alle geraucht, und trotzdem habe ich es durchgezogen und mich bei jedem "Nein" sagen immer wieder neu toll gefühlt. Einige meiner Bekannten haben dann sogar nachgezogen und sind heute auch glücklich ohne Zigarette :D

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du mal über Hypnose nachgedacht? Das soll angeblich Wunder wirken, gerade wenn es eine psychische Frage ist, weshalb dir das aufhören schwer fällt. Durch Hypnose wird dein Selbstbewußtsein gestärkt, wodurch es dir weniger ausmacht, wenn du Raucher siehst. Du fühlst dich nicht mehr unvollkommen ohne Zigarette in der Hand. Klingt ganz einfach, und für manche ist es auch so einfach. Es soll Leute geben (starke Raucher), die aus der Hypnosesession raus sind und ihre Packung Zigaretten weggeworfen haben. Danach haben sie nie mehr wieder geraucht.

Andererseits gibt es auch leute, die von der Hypnose genau gar nichts haben und weiter ihrer Sucht nachgehen. Jeder Mensch ist anders. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich glaube, eine Hypnosesession kostet um die 100 bis 200 Euro. Das klingt erst mal viel, für einen Schüler erst recht, aber das sind 20 bis 40 Kippenschachteln, also für dich sind es gerade mal 20 bis 40 Tage. Das macht sich also sehr schnell wieder bezahlt. Probier es mal und schick mir dann eine PN mit deinem Ergebnis. Würde mich auch mal interessieren.

Vielleicht machen ja auch andere mit und wir bekommen ein representatives Ergebnis zustande. Wäre doch mal interessant zu wissen. Grundsätzlich interessiert mich diese Hypnosehypothese, nur weiß ich nicht, wie gut sie wirkt und was wirklich an der Sache dran ist. Aber fest steht, daß neben der körperlichen Abhängigkeit, die man nach wenigen Tagen bis Wochen los ist, die psychische Abhängigkeit steht, die viel länger anhält. Sie ist meistens auch schuld für Rückfälle. Gerade in psychisch anstrengenden Situationen wie Prüfung, Streß, Streit etc wird man am häufigsten rückfällig. Das spricht für die Hypnose, die die psychische Seite der Sucht angeht.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »


Ich kam mir als strikte Nichtraucherin noch nie uncool vor. Warum denn auch?

Ich möchte jetzt niemandem verurteilen, denn jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Aber seit wann ist es cool sein Leben bewusst aufs Spiel zu setzen und gesundheitsschädliche Maßnahmen bewusst durchführen?
Klar, Alkohol und Rauchen sind in der Gesellschaft angesehen, Drogen hingegen no-goes. Aber wie lange noch? Irgendwann wird auch dies ein anerkanntes Gesellschaftsdelikt werden und dann wundert man sich, warum die Gesundheit im Alltag immer schlechter wird.

Natürlich bin ich deswegen kein besserer Mensch und es heißt auch nicht, dass ich länger leben werde. Aber zumindest muss ich mir irgendwann keine Vorwürfe machen, dass ich mir mein Leben selbst erschwert habe.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Ich war schon immer Nichtraucher und keiner hat mich UNCOOL genannt. Im Gegenteil. Viele waren eher überrascht und fanden es stark, dass ich nicht angefangen habe.

Selbst mein Bruder beneidet mich, da er nicht von den Zigaretten wegkommt.

Wer Nichtrauchen uncoll findet, der hat in meinen Augen sowieso einen Schaden und ist schon sehr abhängig von seiner Sucht. Was cool dran sein soll, zu stinken und beim Küssen zu schmecken wie ein Aschenbecher,... Ne, also bei mir kommt niemals mehr ein Raucher als Freund ins Haus. Da wäre ich lieber solo. Ich sage eher, Raucher sind uncool.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde, das Bild hat sich gewandelt. Heutzutage sind doch diejenigen uncool, die rauchen. Verbannt aus öffentlichen Gebäuden und Restaurants, haben es die Raucher doch ganz schön schwer. Was soll daran cool sein, wenn man bewußt seine Gesundheit ruiniert?

Ich kenne es aus meiner Jugendzeit allerdings schon noch, dass man als Nichtraucher komisch angeschaut wurde. Ist schon einige Jährchen her :D , war aber früher tatsächlich so. Nur dass mich das nie gestört hat. Ich war und bin Nichtraucher. Und ich habe mich selbst auch nie uncool gefühlt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf deinem Weg, Nichtraucher zu werden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also erstmal muss ich sagen, dass ich ganz und gar nicht finde, dass Nichtraucher uncool sind. Natürlich erwartet man von mir als Nichtraucher auch keine andere Antwort. Aber ich bin wirklich der Meinung. Schließlich ist es doch so: Sich hinstellen und mitrauchen kann jeder, dazu gehört nicht viel, außer einer Kippe. Aber zu sagen: "Nein Danke", obwohl man weiß, dass man sich damit mitunter auch mal aus der Gruppe ausschließt, dass verlangt doch viel mehr innere Stärke und das finde ich damit auch wesentlich "cooler"!

Ich kenne so einige, die einfach aus Gewohnheit rauchen, und auch welche, die mit Sicherheit nur rauchen, um dazu zu gehören. Aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Willst du wirklich deinem Körper sowas zumuten, nur weil du irgendwo Angst hast, nicht mehr akzeptiert zu werden oder ähnliches? Da sollte man sich nämlich auch fragen, um was für Personen mit was für einem Charakter es sich handelt, die einem nach so etwas beurteilen.

Man muss einfach nur wissen, was einem lieber ist und was einem wichtiger ist, die eigene Gesundheit und die anderen Dinge, die ein Nichtrauchen mit sich bringt, oder die fadenscheinige Akzeptanz in der Gruppe der zahlreichen anderen Raucher.

Ich bin jemand, der in vielen Bereichen nicht das tut, was vielleicht die Mehrheit tut. Ich rauche nicht, ich trinke auch so gut wie gar nichts usw. Mir gibt beides nichts, weder geschmacklich noch von der Wirkung her, also warum sollte ich es tun? Sicher erntet man dann mal einen komischen Seitenblick, wenn man, während alle sich mit Kippen und Alkohol vollstopfen, sich an seiner Limo festhält - aber das ist es wert.

Und uncool ist es schon mal gar nicht. Uncool sind nur die, die das nicht verstehen und nicht akzeptieren.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte zum Glück noch nie die Versuchung mit dem Rauchen anzufangen. ich bin Jungendlich und eigentlich rauchen viele in dem Alter nur um cool zu sein, aber ich hatte immer gute Freunde, die es akzieptiert haben, dass ich nicht rauche und mich auch nie dazu animieren wollten. Die meisten meiner Freunde oder eigentlich sogar alle sind Nichtraucher. Mich hat es früher sehr stark gestört, wenn man in einem Restaurant saß oder auch in einem Cafe und hat gerade sein Essen bekommen, während am Nachbartisch die anderen anfangen zu rauchen. da bin ich regelmäßig sauer geworden, weil viele es gar nicht stört oder sie gar nicht nachdenken, wenn sie anfangen zu rauchen unter vielen Menschen. daher bin ich sehr froh, dass es mittlerweile verboten wurde in öffentlichen Gebäuden zu rauchen.

Wenn mich jemand fragt warum ich nicht rauche, dann sage ich immer, dass es für meinen Körper besser ist und logischerweise auch für mein Portmonai, denn rauchen wird immer teurer.

Also ich kann dir nur raten, dass du so schnell wie möhlich mit dem Rauchen aufhörst, denn Rauchen ist uncool, aber Nichtrauchen ist super gut. Du wirst dich viel fitter fühlen wenn du nicht mehr rauchst. Es wird dir gut tun.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^