Ist der Eiweißshakes nach dem Fitness wirklich sinnvoll?

vom 16.03.2013, 22:58 Uhr

Ich erinnere dich mal an deine Aussage:

Das von dir angeführte Schwarzbrot mit Putenbrust liefert alles, was ein Sportler nach dem Sport braucht, jedoch nicht sofort - es dauert, bis die Nahrung aufgenommen, verdaut und ihre Bestandteile den Weg in den Organismus gefunden haben. In einem Proteinshake sind jedoch essentielle und andere wichtige Aminosäuren bereits in einer Form und Anzahl vorhanden, in der sie dem Körper wesentlich schneller zur Verfügung gestellt werden können,

Damit widersprichst du eindeutig der Meinung von Dr. Moosburger (er ist im übrigen nicht "mein" Sportmediziner, ich weiß nicht, was du mit damit sagen willst). Ein Proteinshake hat gegenüber normalen Nahrungsmitteln absolut keine Vorteile und ist damit auch nutzlos.

Übrigens: Der Eiweißbedarf ist bei Ausdauersport höher als bei Kraftsport. Das liegt daran, dass beim Ausdauertraining auch Eiweiße zur Energiebereitstellung verbrannt werden; beim Kraftsport ist das nicht der Fall.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.03.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Erstmal an den Threadersteller: Substanzen oder irgendwelche Nahrungsergänzungsmitteln, über deren Wirkungen und Effekte man sich nicht bewusst ist, sollte man möglichst nicht zu sich nehmen. Entweder man geht hin und bildet sich in der entsprechenden Thematik weiter oder aber man fragt bei einem Ernährungsberater, optimal wäre natürlich jemand, der sich auf die Sportlerernährung spezialisiert hat, nach, der einen individuellen Ernährungsplan erstellen kann und je nach Trainingeinheiten auch Vorschläge machen kann.

Bezüglich der Diskussion, ob Eiweißshakes unmittelbar nach dem Training empfehlenswert sind oder nicht: Ich halte sie nicht für notwendig, aber wenn man damit sein Gewissen beruhigen möchte, kann man ihn sich bedienen. Die von benutzer7 angebrachten Argumente, dass bestimmte Aminosäuren sofort aufgenommen und verwertet können, halte ich für nachvollziehbar, aber es bedarf schon mehr als nur ein paar Aminosäuren, um Körperproteine aufzubauen - diese Grafik zeigt eigentlich genau, worauf es ankommt.

Ich würde mal sagen, dass Eiweiß- bzw. Aminosäurenzufuhr unmittelbar nach dem Training keinen signifikanten Unterschied mit sich bringt, als wenn man sich ausgewogen ernährt und ohnehin 1-2 Tage Trainingspause einlegt (Anmerkung: Muskelwachstum in der trainingsfreien Phase), weil für Muskelaufbau alle Aminosäuren benötigt werden, die mit einer ausgewogenen Ernährung allesamt aufgenommen werden (können). Insofern kann ich benutzer7 zustimmen, dass Shakes nicht notwendig sind, aber als Zusatz genommen werden können, eine ausgewogene Ernährung bildet allerdings die Basis guter Ergebnisse aller Trainingseinheiten.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich trainiere seit fast 4 Jahren und was ich sagen kann ist, dass man auch ganz ohne Eiweißshakes Muskel aufzubauen. :D Doch wenn du diese Shakes wirklich zu dir nehmen willst, dann wäre es gut wenn du erstmal ein bis zwei Jahre ohne Shakes trainierst und erst später damit anfängst. Es ist so, dass dein Körper sich an diese Eiweßshakes gewöhnt und wenn man zu früh damit anfängt, es dafür später schwerer hat, da diese Shakes sozusagen nichts mehr nützen.

» gioboy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,42 »