Sollte man wirklich ein Markenwaschmittel benutzen?

vom 16.03.2013, 23:53 Uhr

Ich benutze immer Persil. Ich bin es von meinen Eltern nicht anders gewöhnt und ich glaube, dass auch alle meine Geschwister Persil nehmen. Aber es gibt ja wirklich sehr viel Waschmittel und auch sehr viele No Name-Produkte. Aber wenn man vor dem Regal steht und es ist gerade kein Persil da, weiß man nicht, was man nehmen soll. Denn die Auswahl ist einfach viel zu groß.

Denkt ihr, dass es unbedingt ein Markenwaschmittel sein muss oder gehen auch No Name-Produkte? Denkt ihr, dass Markenwaschmittel besser waschen? Welches nutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr und nutzt ihr das Waschmittel schon lange?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte das billige Waschmittel und war damit immer zufrieden. Bis ich dann mal die Wäsche von einer Freundin waschen sollte, weil ihre Maschine defekt war. Die hat mir ihres mitgegeben, weil sie anderes nicht verträgt. Das hat dann sehr gut gerochen beim herausnehmen der Wäsche und es gab auch keine weißen Streifen. Seitdem benutze ich nun auch Spee und die paar Cent mehr lohnen sich definitiv auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Mutter hat lange Zeit immer gewechselt mit den Waschmitteln. Je nachdem, wo sie gerade eingekauft hat und wo es Angebote gab. Dann habe ich allerdings Allergien entwickelt und wir mussten bei einem einzigen No-Name-Produkt bleiben. Ich denke, unserer Wäsche hat es aber nicht geschadet. Es sind zumindest keine Unterschiede zu damals, wo wir sehr viel mehr Marken-Produkte und auch diese speziellen Waschmittel für Schwarzes, Farbiges, Weißes und was weiß ich nicht gekauft und benutzt haben, erkennbar.

Ich denke, für die Wäsche ist es wichtiger, mit welcher Temperatur sie gewaschen wird und wie stark sie geschleudert wird. Und ganz wichtig für den Verschleiß der Wäsche ist die Qualität des Materials. Ich habe Shirts schon seit Jahrzehnten, die ich viel trage und immer mit den einen Waschmittel wasche. Und man sieht ihnen das Alter nicht an. Andere Shirts habe ich noch kein Jahr und das Material zeigt erste Ermüdungserscheinungen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim Waschmittel verwende ich immer No-Name-Flüssigwaschmittel und bin mit dem Waschergebnis bisher auch immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings achte ich bei Weichspüler (wegen dem Geruch) und bei Fleckenbeseitigungsmitteln (wegen dem besseren Ergebnis) auf Markenprodukte. Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Art wie die Wäsche gewaschen wird (also welche Temperatur etc.) wichtiger ist, als das Waschmittel an sich. Flüssigwaschmittel verwende ich deshalb, weil ich die Dosierung besser finde und so eben keine weißen Flecken entstehen können. Ich hatte allerdings auch schon No-Name-Waschpulver und war damit sehr zufrieden. Ich konnte auch da keine Nachteile feststellen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du wissen willst, ob es unbedingt Persil sein muss, informiere Dich mal über Waschmitteltests der Stiftung Warentest. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren aufgrund eines Tests das Waschpulver von Aldi gekauft habe, und das habe ich heute noch. Bin sehr zufrieden. Aber hinter Aldi steckt ja vermutlich auch eine "Marke".

» Freundschaft » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,05 »


Bei Waschmittel verwende ich ehrlich gesagt auch immer No-Name als Flüssigvariante. Ich habe ein flüssiges Vollwaschmittel und ein Mittel für Wolle und Feines. Wenn mein Partner Wäsche wäscht, dann zieht er Pulver vor, wobei er da ein Markenwaschmittel bevorzugt. Mir ist das egal und ich versuche auch nicht, ihn irgendwie zu "bekehren". Es ist doch nur wichtig, dass die gemeinsame Wäsche sauber wird, egal wer sie jetzt wäscht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einige Zeit lang schon No-Name-Waschmittel verwendet und sie auch gut vertragen. Damals wusste ich zumindest, dass ich die Produkte von Ariel nicht vertrage und Ausschlag bekomme. Nach einiger Zeit kam der Ausschlag auch bei den No-Name-Produkten hervor und seitdem bin ich auch auf das Waschmittel meiner Kindheit Persil wieder zurückgeswitcht. Ich vertrage es einfach am Besten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Beim Thema Waschmittel bin ich recht unkompliziert. Meist greife ich zu einer Marke, die nicht übertrieben viel kostet. Genau genommen nehme ich jedes Mal eine andere Marke. Mir ist nur wichtig, dass es ein flüssiges Waschmittel ist. Mit Pulver hatte ich schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht. Ansonsten lege ich noch ein wenig Wert auf den Geruch. An sich ist ja an neutralem Waschmittel nichts verkehrt, aber ein klein wenig Geruch nach Frische kann schon vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nehme das Flüssigwaschmittel von Aldi Süd. Ich habe zwei Sorten, eines für die Kochwäsche und das andere bis 60 Grad. Ich nehme das schon sehr lange und ich habe keinen Grund, es zu wechseln. Es riecht nicht aufdringlich und mit der Waschleistung bin ich auch zufrieden. Ich glaube, es gab auch irgendwann mal einen Test, bei dem herauskam, dass die billigen Waschmittel genauso gut sind wie die teuren.

Meine Mutter nahm damals auch immer ein Markenwaschpulver. Flüssigwaschmittel oder gar Tabs gab es ja damals noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es schon Noname-Produkte gab. Ich glaube, es war Persil. Jedenfalls schwor sie auf dieses Waschmittel, was sie immer nahm. Vielleicht war sie auch von der Werbung beeinflusst. Da bin ich weniger beeinflussbar, was Werbung anbelangt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutze meistens Markenwaschmittel. Eine bevorzugte Marke habe ich nicht, aber bei Waschmittel und Weichspüler greife ich einfach gerne auf Markenprodukte zurück und mache das fast immer so. Ich hatte auch schon einige Male günstiges Waschmittel und günstigen Weichspüler von Eigenmarken gekauft, hatte da aber das Gefühl, dass die Produkte weniger intensiv und langanhaltend gerochen haben.

Es mag sein, dass ich mir das auch nur einbilde, wobei ich aber einfach ein besseres Gefühl habe, wenn ich zu Markenprodukten greife. Ich denke, dass es da aber keinen so großen Unterschied geben wird. Generell greife ich gerne zu den Eigenmarken zurück und das auch in verschiedenen Bereichen. Ich finde, dass sie oft mit den Marken mithalten können. Zudem sind sie natürlich auch um einiges günstiger. Da kann man einfach rumprobieren.

Gerade Waschmittel kaufe ich aber ganz gerne im Angebot. So etwas braucht man ja nicht so oft und gerade dann, wenn man nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist, kann man das dann beim Einkaufen mitnehmen, wenn es gerade reduziert ist. So mache ich das eigentlich immer und so zahlt man auch nicht allzu viel mehr, als wenn man zu den Eigenmarken greifen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^