Wie symmetrisch ist Euer Gesicht?
Absolut symmetrisch ist wohl kein Gesicht, bei manchen ist es aber auffälliger als bei anderen. Mir ist, auch durchs Schminken, irgendwann aufgefallen, dass mein rechtes Auge ein bisschen größer oder leicht anders geformt ist als mein linkes Auge. Mein rechtes Auge gefällt mir auch generell irgendwie etwas besser. Dazu kommt, dass seltsamerweise auf meiner linken Seite die Wimpern kürzer und lückenhafter sind, was nochmal einen Unterschied macht. Alles in allem hält sich das aber sehr in Grenzen und ich weiß nicht, ob es anderen überhaupt auffällt, wenn sie nicht gerade ganz dicht vor mir stehen. Trotzdem nervt mich das beim morgendlichen Schminken immer ein wenig und ich denke mir "Warum ist das linke Auge nicht genauso wie das rechte?"
Habt Ihr ein quasi symmetrisches Gesicht oder sind da Unregelmäßigkeiten in den Gesichtshälften zu erkennen? Stört Euch das?
Diese Frage kann ich gar nicht beantworten. Ich habe mir ehrlich nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Gesicht sehr symmetrisch ist oder eben nicht. Ich denke, dass es nur ganz kleine Dinge sind, sie sich vielleicht unterscheiden. So kann ich sagen, dass eines meiner Nasenlöcher etwas anders aussieht, als das andere.
Aber das ist bisher das Einzige, was mir aufgefallen ist.
Hieß es nicht mal, dass ein Gesicht als sehr attraktiv empfunden wird, wenn es sehr symmetrisch ist?
Man hat mir schon oft gesagt, dass ich ein extrem symmetrisches Gesicht hätte und man bei mir keine Ungleichheiten feststellen könnte. Natürlich beurteilen sich die meisten selbst viel strenger als andere einen beurteilen, so geht es mir jedenfalls. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich am rechten Auge zwei Lidfalten habe und am linken drei. Das stört dann ab und zu auch mal beim Schminken, denn man möchte den Lidschatten schließlich auf beiden Augen gleichmäßig anbringen.
Wie symmetrisch das eigene Gesicht ist sieht man so wirklich erst auf Fotos, da man zu sehr das eigene Spiegelbild gewohnt ist. Im Spiegel fallen einem meist keine Asymmetrien auf oder nur bei genauerem Hinsehen.
Also mein Gesicht ist schon ziemlich unsymmetrisch womit ich mich auch jeden Tag aufs Neue verrückt machen könnte, wenn es mir nicht zu einem gewissen, gesunden Grad egal wäre. Jedenfalls geht die Asymmetrie soweit, dass mein Kopf leicht nach links geneigt zu sein scheint, was vielleicht durch eine muskuläre Dysbalance hervorgerufen ist. Ferner ist bei mir der rechte Wangenknochen stärker ausgeprägt als der Linke. Mein linkes Auge liegt etwas tiefer als das Rechte. Auf Falten habe ich noch nicht so geachtet, wobei ich auch noch nicht in so einem Alter bin
Es ist in der Tat wohl belegt, dass ein symmetrisches Gesicht automatisch mit viel positiveren Eigenschaften assoziiert wird als ein eher asymmetrisches, da Symmetrie im Tierreich ein ganz wesentliches Kriterium der Schönheit und der genetischen Fitness ist. Symmetrie bedeutet also kurz gesagt: gute Gene.
Man sollte jedoch stets darauf achten, dass man die eigenen Makel nicht größer denkt als sie sind. Denn sonst werden erst solche Gedanken zum eigentlichen Problem. Ein wenig Asymmetrie gehört immer dazu und ohne sie gäbe es schließlich die Symmetrie nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie symmetrisch mein Gesicht ist. Da habe ich einfach noch nie drauf geachtet und ich bin auch absolut nicht daran interessiert, herauszufinden, ob ich optimal symmetrisch bin oder ob ich eine Asymmetrie in meinem Gesicht habe.
Ich weiß nur, dass ich einen Muskel habe, der nicht auf beiden Seiten gleichmäßig ausgeprägt ist. Und der befindet sich auch in meinem Gesicht. Das sieht man nur, wenn ich einen bestimmten Gesichtsausdruck habe - und den habe ich eigentlich nur, wenn ich meine Zähne putze. Ganz symmetrisch bin ich also auf jeden Fall nicht. Aber ob ich nun an beiden Seiten gleich viele Falten in meinem Lid habe oder ob ich eine perfekt symmetrische Nase habe mit zwei gleich weit gedehnten Nasenflügeln, das kann ich nicht sagen und das interessiert mich auch eben absolut nicht.
Ich habe ein in der Grundform schon sehr symmetrisches Gesicht. Jedenfalls ist die Augenform trotz ungewöhnlicher Lidfaltenform auf beiden Seiten komplett symmetrisch, die Lippen sind soweit ich das erkennen kann auch einwandfrei symmetrisch, die Nase auch sehr exakt.
Woran es dann "hapert", wobei ich Asymmetrie ehrlich gesagt auch nicht wirklich als Problem für mich selbst betrachte, sind winzige Einzelheiten. Am rechten Lid habe ich meines Erachtens ein paar Wimpern weniger, als am linken. Gezählt habe ich sie natürlich nicht, aber ich würde sagen, sie sehen am linken Lid doch einfach dichter gewachsen aus.
Außerdem habe ich auf der linken Gesichtshälfte einige Leberflecke (auf Wange, Oberlippe und auch einen leicht über dem Kinn), auf der rechten nur einen einzigen, auf dem Wangenknochen. Allerdings finde ich, sieht das eigentlich ziemlich gut aus. Die Flecke sind an schönen Stellen platziert, und wenn sie auf beiden Gesichtshälfte etwa symmetrisch vorhanden wären, sähe das meiner Meinung nach extrem seltsam aus und nicht unbedingt ästhetischer. Gerade bei "Schönheitsflecken" kommt es meiner Meinung nach ja auf eine einzelne Platzierung, eben eine Abweichung von der ansonsten vorhandenen Symmetrie, an.
Außerdem habe ich überhalb der linken Augenbraue eine Narbe von einem Unfall, den ich im Alter von 14 Jahren hatte. Das ist natürlich auch eine optische Abweichung von der entsprechenden Stelle auf der anderen Gesichtshälfte. Ich würde sogar meinen, das ist der gravierendste asymmetrische Aspekt an meinem Gesicht. Aber so riesig ist er auch nicht und störend finde ich ihn kein bisschen. Ich finde es sogar durchaus interessant, wenn Menschen "Makel" und Narben haben. Wir sind schließlich Menschen, keine in einer Fabrik aus einer identischen, makellos glatt geschliffenen Form gegossene Püppchen.
Seit mir ein Fremder auf der Straße spontan aus heiterem Himmel mitgeteilt hat, dass "Menschen mit asymmetrischem Gesicht als besonders intelligent gelten", muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich mit Symmetrie nicht dienen kann. Meine Nase steht recht schief im Gesicht und auch meine Lippen sind ungleich, wenn man genau hinschaut.
Ich betrachte mich aber dennoch nicht als "entstellt", ich sehe nur den Tatsachen ins Auge. Symmetrische Gesichter entsprechen zwar dem gängigen Schönheitsideal, aber man kann es auch übertreiben mit der Anpassung an gesellschaftliche Normen. Deswegen frage ich mich eher, was mit den Leuten nicht stimmt, die Fremde auf der Straße anquatschen, weil deren Nase nicht ganz mittig sitzt als dass ich meine Nase unters Messer legen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212509.html