Als Produkttester Home-Party machen oder anders weitergeben?
Meine Schwester hat neulich eine Home-Party veranstaltet. Sie macht manchmal Produkttester und ist bei verschiedenen Plattformen angemeldet. Den Produkttest hat sie mit Kuchen gemacht, den sie als Produkttester unter die Leute gebracht hat. Sie hat ein Kaffeekränzchen gemacht und die Kuchen, die sie geschickt bekam angeboten. Restekuchen hat sie dann den Leuten mitgegeben. Sie hat keinen Profit davon gehabt. Im Gegenteil. Sie hat Kaffee dazu gereicht und hat wohl einen schönen (wie sie sagte) Nachmittag gehabt.
Macht ihr auch Produkttests und wie gebt ihr die Produkte weiter? Macht ihr dann auch Home-Partys und gebt die Produkte so weiter? Oder gebt ihr sie einfach so weiter und fragt dann später wie das Produkt angekommen ist?
Ich habe auch schon Produkte testen dürfen. Eine extra Party habe ich dafür aber nicht gemacht. Die Seiten wollen das ja meistens so, aber ich finde das nicht unbedingt schön und gebe die Produkte dann eben so an Freunde weiter und gebe dann meine eigene Meinung bei dem Anbieter an. Meistens bekommt man ja dann noch die Meinung zu dem Produkt von den Freunden gesagt, und wenn die sich dann ganz von meiner unterscheiden sollte, gebe ich das auch an, aber sonst schreibe ich eben nur meine Meinung hin.
Ich finde, dass man es ja auch nicht übertreiben muss und nur, weil man etwas testen darf, sollte man nicht gleich eine Feier machen müssen. Das kostet ja dann auch Geld, und wenn ich schon meine ganzen Freunde einlade, dann sollte der Grund doch ein anderer sein. Wenn man natürlich eh schon ein Treffen im Plan hatte, würde ich dann auch die Produkte anbieten.
Wir betreiben einen kleinen Produkttest-Blog, testen also selten für Plattformen, sondern eher auf eigene Verantwortung. Das Jahr 2012 war mit sehr sehr vielen Tests auch ein sehr erfolgreiches Jahr, 2013 startet bisher leider nicht so toll. Wir haben meist nur Einzelprodukte zur Verfügung, selten eine größere Menge, die man "unter die Leute" bringen könnte. Aber trotzdem beziehen wir auch immer wieder andere Menschen, Freunde, Kollegen, Familie und sowas in die Tests mit ein.
Es gibt auch viele Dinge die wir anschließend verschenken, weil es einfach keinen Sinn macht alles wie bekloppt zu Bunkern. Oftmals schreiben wir auch Tests und Ergebnisse Für Kinderspielzeug, und/oder Kleidung. Da man da nicht alles behalten kann, bzw. gebrauchen kann, geben wir sowas in der Regel immer weiter. Auch Dinge die bereits eine Weile ungenutzt rumliegen werden oftmals verschenkt, oder gleich im Blog verlost.
Es ist mir wichtig zu sagen das wir in unserem Blog unentgeltlich arbeiten, wir bereichern uns nicht an den Tests, das ist mir persönlich immer wichtig gewesen. Aber es gibt oftmals keine andere Chance als andere einzubeziehen. Wir haben zum Beispiel mal einen Dirndl-Shop getestet, dessen Dirndl bereits bei Größe 48 aufhörten. Da keiner von uns reinpasste mussten wir ein Model aus der Familie nehmen. Auch Lebensmittel, man mag ja nicht alles, werden oft mit vielen anderen Testern getestet. Beispielsweise mein Lieblings-Energy-Drink Cofain 699, hat einen sehr breiten Test mitgemacht. das habe ich auf der Arbeit verteilt, das ging an Nachbarn, Freunde und Familie.
So findet man schnell ein zuverlässiges Ergebnis, das auch repräsentativ ist, denn ein solches Ergebnis, das ist für uns wichtig als Blogger, sollte ja nicht nur subjektiv auf dem Empfinden eines einzelnen zustande kommen, wenn möglich.
Ich teste auch öfters mal Produkte und gebe die Sachen an Freunde weiter. Da wir im Gemeindehaus, wo wir uns eh freitags abends treffen, an einem Tisch sitzen, könnte man das ganzen schon fast als Party bezeichnen. Für mich ist es aber nur weitergeben von Produkten und darüber sprechen. Mit einer Party vergleiche ich eher Geld ausgeben, wie es bei einer Tupper-Party der Fall ist. Ein Verkauf findet bei Produkttests aber nicht statt.
Bislang habe ich bei solchen Aktionen immer nur ein Muster für mich bekommen und keine Großfamilienportion. Letztlich finde ich das aber auch sinnvoller. Das hat rein psychologische Gründe. Wenn ich also meine halbe Verwandtschaft und den Freundeskreis zum Kuchen essen einlade und dann frage, ob es geschmeckt hat, dann wird meine gut erzogene Verwandschaft oder Bekanntschaft schon rein aus Gründen der Höflichkeit nicken und das Produkt loben. Man will ja dem Gastgeber gegenüber nicht unhöflich oder undankbar erscheinen.
Von daher finde ich solche gezielten Massentests, die Hersteller auf diese Art veranlassen immer etwas unseriös. Ich hatte auch mal eine Weile bei trnd mit gemacht und hatte dann zu dem Testartikel für Bekannte und Freunde kleine Pröbchen dazu erhalten. Das fand ich eher lästig, wenn man das weiter geben musste. Denn bisher fühlten sich alle, die ich da angesprochen habe peinlich berührt. Von daher bewerbe ich mich bei so etwas auch nicht mehr und den Versucht mit trnd habe ich abgehakt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1946mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
