Diagnose 'offener Rücken' - Was ist nach der Geburt?
Meine Cousine ist schwanger und hat nun die Ultraschalldiagnose bekommen, dass das Kind wohl einen 'offenen Rücken' hat. Der Mann meiner Cousine rief mich heute an und ich wollte nicht viel fragen, weil er schon ziemlich fertig war.
Mich würde aber interessieren, was mit einem Baby ist, welches schon in der Schwangerschaft so eine Diagnose bekommt. Wird es jemals ein 'normales' Leben führen können? Was hat es mit dem 'offenen Rücken' auf sich und welche Krankheit steckt dahinter? Wie behindert wird dieses Kind sein?
Zuerst einmal verstehe ich nicht, dass du nicht viel fragen wolltest. Gerade weil der Mann deiner Cousine angerufen hat, obwohl er fertig war, heißt doch, dass er reden wollte. Ich hätte ihn an deiner Stelle ausgefragt, damit er sich bei jemandem ausheulen kann. Denn die Ärzte haben die Eltern ja bestimmt ausführlich aufgeklärt.
Ein offener Rücken kann verschiedene Ausprägungen habe und ist eher eine schlimme Sache. Genaueres erfährst du zum Beispiel unter Wikipedia.
Ein offener Rücken an sich ist eine Fehlentwicklung der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Während der Entwicklung des Kindes hat sich die Wirbelsäule nicht ganz geschlossen und die darin verlaufenden Nerven liegen mehr oder weniger frei, wodurch es zu Lähmungen kommen kann bzw. kommt.
Diese Lähmungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Es kann bis zu einer Querschnittslähmung gehen. Oftmals sind eben dann die Steh- und Gehfähigkeit beeinträchtigt, aber auch Blase und Enddarm können beeinträchtigt sein, so dass man harn- oder stuhlinkontinent sein kann.
An der Stelle deiner Cousine würde ich den behandelnden Frauenarzt auf jeden Fall über die möglichen Folgen fragen, denn es ist ja für die Eltern wichtig zu wissen, mit welchen Behinderungen das Kind und auch sie selber einmal leben müssen. Ebenso würde ich gleich fragen, ob und inwieweit man einen offenen Rücken beheben kann.
anlupa hat geschrieben:Zuerst einmal verstehe ich nicht, dass du nicht viel fragen wolltest. Gerade weil der Mann deiner Cousine angerufen hat, obwohl er fertig war, heißt doch, dass er reden wollte. Ich hätte ihn an deiner Stelle ausgefragt, damit er sich bei jemandem ausheulen kann. Denn die Ärzte haben die Eltern ja bestimmt ausführlich aufgeklärt.
Weil ich auch noch ein wenig Taktgefühl besitze und einen Menschen garantiert nicht ausfrage, wenn er nicht selber erzählt, der schon fix und fertig ist. Warum sollte ich ihn dann auch noch mit Fragen löchern? Er hat nur dem zukünftigen Patenonkel Bescheid gegeben, dass das Kind krank sein wird, wenn es auf die Welt kommt. Da kann man doch unmöglich den Mann auch noch ausfragen. So viel Taktgefühl sollte man schon besitzen, dass man da erst einmal nichts groß fragt.
Sehr viel kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte über das Internet mal eine Zeit lang Kontakt zu einer Frau hatte, die mit einem offenen Rücken geboren würde. Sie sitzt schon ihr ganzes Leben im Rollstuhl und hat außerdem Probleme mit der Blasenkontrolle. Es gibt aber wohl auch leichte Fälle, in denen die Betroffenen nur kleine körperliche Einschränkungen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212473.html