Mit dem Kaiser verwandt...

vom 22.04.2008, 20:18 Uhr

Hallo zusammen,

Mein Lehrer hat den einen Tag mal erzählt, das wir alle in Deutschland verwandt sind, und zwar ist dies auf den Kaiser Wilhelm zurück zuführen. Angeblich ht irgendjemand mal ausgerechtnet, wer der Vorfahre von alles Menschen ist, und die meisten sind wirklich auf den Kaiser zurückzuführen.

Was haltet ihr davon ?
Hat davon jemand schonmal etwas gehört?

Danke für die Antworten!

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann dieses "Gerücht" irgendwie nicht so ganz glauben. Bezieht es sich denn nur auf Deutschland oder wirklich auf ALLE Menschen? Das kann schon in sofern gar nicht sein, da ja extrem viele Menschen in Deutschland zugewandert sind. Außerdem gab es ja schließlich auch zur Zeit des Kaisers Wilhelm mit Sicherheit schon genug Menschen, die damals nicht mit ihm Verwandt waren?!

Die Frage ist hier natürlich auch bei der Definition von "Verwandtschaft". Wenn man jetzt bei Adam und Eva anfangen würde, könnte man natürlich sagen, wir alle sind miteinander verwandt. Das ist aber irgendwie dumm.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt doch diese Theorie, ich weiss nicht ob die Wissenschaftlich bewiesen ist, in der es heisst das alle Menschen von 8 "Ur-Frauen" beziehungsweise "Ur-Muettern" abstammen.

Also von dieser sache mit dem Kaiser halte ich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mann alle nachfolgenden Maenner und Frauen gezeugt haben soll.

Das wuerde ja heissen er waere der einzige Mann zu der Zeit gewesen der Frauen geschwaengert hat...

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja ich würde da nicht so ernst drüber nachdenken. Schließlich ist Deutschland ein multikultureller Staat. Mittlerweile haben wir sowohl großen Zulauf aus anderen Gebieten, allerdings sind auch viele ausgewandert. Vor allem ist Kaiser Wilhelm (wenn wir jetzt über den Selben reden) vor ungefähr tausend Jahren auf der Erde tätig gewesen, das wären gerade mal 10 bis 20 Generationen eines Stammbaumes.

Ich denke mal, da hat jemand gekonnt damit gerechnet, dass eine Familie 5-6 Kinder hatte und das auf 10-15 Generationen gerechnet, sodass die Zahl der Bevölkerung in Deutschland herauskam. Ich denke, dass das ganze großer Humbug ist.

Und wenn du den Deutschen Kaiser meinst, dann ist das erst recht Schwachsinn, da dieser vor gerade mal 100 Jahren lebte!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von John-Ass am 22.04.2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo,

Das ist genau das, was ich auch nciht glauben kann, da auch andere Menschen lebten, und nicht nur der Kasier. Aber mein Lehrer behauotet das steif und fest. Er ist manchmal auch ein bisschen komisch ud erzählt uns komische Sachen. Ich habe zwar schonmal davon gehört, dass es eine solche Theorie, wie du meinst, geben soll, doch ich kann mir nciht vorstellen, dass der Kaiser Wilhelm etwas damit zu tun haben sollte.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wenn dein Lehrer schon "Halo Taxi" guckt sollte er mal besser aufpassen :wink:.

Das mit Kaiser Wilhelm ist totaler Unsinn, geht auch gar nicht, denn so lange ist der noch nicht unter der Erde - gemeint ist: Karl der Große der schon etwas älter ist.

Aber auch das ist Unsinn, da es zu Karls Zeiten schon zig Menschen gab und selbst er und all seine Nachkommen nicht jede Frau erwischt haben (können).

Das ganze ist ein theoretisches Rechenmodell wie das Schachbrett / Reiskorn Modell zur Exponentialfunktion. Man hätte genauso sagen können: Irgendein alemannischer Rübenbauer nahe des Limes ist der Stammvater aller deutschen - man nimmt halt Karl den Großen weil der etwas mehr rumgekommen ist und allgemein Bekannter.

Und die meisten Leute eher sagen. "Oh ich stamme von Karl dem Großen ab" und dann aufhören zu denken - aus falschem Stolz - als wenn man sagen müsste "Oh ich stamme von einem Rübenbauern ab" was weniger ruhmreich, aber wahrscheinlich bei den meisten von uns näher an der Wahrheit ist.

John-Ass hat geschrieben:Vor allem ist Kaiser Wilhelm (wenn wir jetzt über den Selben reden) vor ungefähr tausend Jahren auf der Erde tätig gewesen,

Mit Sicherheit nicht, da gab es keinen (deutschen) Kaiser mit Namen Wilhelm!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

Ich halte das auch für ein Gerücht und ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn er sehr viele Kinder hatte - es gibt, wie schon erwähnt wurde noch genügend zugezogene Menschen, die sich auch "untereinander" vermehrt haben, weshalb wir schonmal nicht alle die selben Wurzeln haben können.

Und natürlich ist Karl der Große nicht der Erzeuger aller Deutschen - da hätte er ganz schön viel zu tun gehabt zu seinen Lebzeiten - um nicht zu sagen, dass er nonstop beschäftigt gewesen sein muss :D

Und Wilhelm kann es natürlich nicht gewesen sein ;) denn das geht geschichtlich gar nicht - da gabs vorher schon viel zu viele "deutsche" von denen er kaum Stammesvater sein kann.

Manche Geschichtslehrer sind wirklich unfähig und verwirrend.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

das Erste, was ich beim lesen des Beitrags gedacht habe: Wie soll das denn gehen? Wie sollen wir denn alle von einem Kaiser abstammen? Dieses "Gerücht", wie viele es bezeichnen ist sicherlich auch nur ein Gerücht.

Es mag ja sein, dass es damals noch nicht so viele Menschen gegeben hat und eine Familie deswegen recht viele Kinder hatte, die dann in der nächsten Generation auch wieder neue Kinder hatte und sich so weiter fortgepflanzt hat bei einem stetig steigenden Bevölkerungswachstum. Dann kann zwar ein gewisser Teil der Bevölkerung vom Kaiser Wilhelm abstammen, aber gewiss nicht all zu viele Deutsche. Es gab neben Kaiser Wilhelm auch noch so viele andere Familien, die über die Jahrhunderte sich fortgepflanzt haben, sodass es in meinen Augen fast unmöglich erscheint, dass wir von Wilhelm abstammen sollten.

In wie weit ist das Gerücht denn wissenschaftlich bestätigt worden? Gibt es da irgendwo nähere Informationen zu?

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Karl der Große war Wilhelm von Aquatanien, so gesehen weiß ich nicht ob der jetzt Kaiser war, allerdings wird wohl der gemeint sein.Wenn der richtige Kaiser Wilhelm, also der einzig wahre, gemeint ist, so ist es natürlich Unfug.

Apropos, hat euer Geschichtslehrer gesagt "Kaiser Wilhelm" oder nur den Namen Wilhelm genannt und sozusagen sich einen Spaß daraus gemacht, weil es ja so viele Wilhelms in allen möglichen Ländern gab, dass man fast sagen köntne, wir wären mit mindestens einen von denen verwandt.

Ich glaube kaum,dass euer Geschichtslehrer das ernst gemeint hat, sondern sich einen Geschichtswitz draus gemacht hat.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^