Munddusche vor oder nach dem Zähneputzen verwenden?

vom 11.03.2013, 23:33 Uhr

Häufig verwende ich meine Munddusche im Zusammenhang mit meiner tagtäglichen Zahnreinigung. Ich bin mir aber nach wie vor unsicher, was ratsamer ist: erst die Zähne putzen und danach die Munddusche anwenden oder genau anders herum? Wenn ich bei meinem Zahnarzt bin, dann vergesse ich auch immer zu fragen.

Meistens wende ich zunächst die Munddusche an und danach putze ich mir meine Zähne. Man sagt ja auch immer, dass man nach dem Zähneputzen nicht mehr seinen Mund ausspülen soll, sondern nur den überflüssigen Schaum im Mund loswerden soll. Benutzt man nun die Munddusche nach dem Zähneputzen, so spült man ja seinen Mund aus - und das sogar noch ganz besonders gründlich! Andererseits kann es ja auch sein, dass mit der Zahnbürste zwar Zahnbeläge und dergleichen entfernt wird, diese aber dann im Mundraum verbleiben und nicht richtig abtransportiert werden. Hier sorgt die Munddusche dann wieder für Abhilfe. Beide Seiten haben also in meinen Augen ihre Berechtigungen.

Kennt ihr da genauere Grundsätze zur Benutzung einer Munddusche? Sollte man sie vor oder nach der Zahnreinigung durch die Zahnbürste anwenden? Und aus welchem Grund ist dies so?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich ist die Munddusche dazu da, um sie nach dem Zähne putzen zu nutzen. Beim Zähne putzen kommst Du leider nicht an alle Stellen heran. Diese Räume soll dann die Munddusche reinigen, sodass ich sie immer nach dem Zähne putzen verwende.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^