Reicht Euch die Erholung an einem Wochenende aus?
Ich finde das die 2 Tage einfach nicht ausreichen, weil ich zig Dinge an diesen Tagen erledigen muss, die ich unter der Woche wegen der Arbeit einfach nicht schaffe.
Leider erhalte ich auch oft am Wochenende E-Mails vom Chef, in denen steht, dass ich mich am Montag eine Präsentation/ein Meeting oder sonst etwas abhalten muss, weshalb ich mich dann über's Wochenende darauf vorbereiten muss. Mit Erholung hat so was leider überhaupt nichts zu tun.
Ich muss es ein wenig anders formulieren: Mir reichen zwei Tage zur Erholung aus, diese zwei Tage brauche ich aber auch. Bei mir kommt es oft vor, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss. Wenn ich also beispielsweise Samstags arbeiten muss und ich nur den Sonntag habe zum Erholen, reicht mir das nicht wirklich. Auch wenn ich von Freitag auf Samstag eine Nachtschicht habe, ist mir das Wochenende zu kurz. Dann liege ich ja erst Samstag früh im Bett und schlafe bis mittags. Das ist dann schon ein kurzes Wochenende.
Außerdem kommt es oft vor, dass ich nicht zwei Tage am Stück frei habe, sondern vielleicht den Samstag und dann Mittwochs wieder. Ich finde das zwar ganz praktisch, auch unter der Woche mal einen Tag frei zu haben und kann mich da teilweise auch selbst planen, aber auch nicht immer. Um richtig erholt zu sein, brauche ich dann irgendwann auch wieder zwei Tage am Stück Freizeit.
Es kommt bei mir auch sehr darauf an, wie das Wochenende war. Wenn es sehr erholsam war und ich viel Spaß hatte, dann reicht mir ein Wochenende durchaus zur Erholung aus. Aber es ist dennoch oft so, dass das Wochenende nicht ausreicht und dass ich schon am Montag Morgen am liebsten wieder Wochenende hätte.
Leider geht es mir auch so, dass ich am Wochenende viele Dinge tue, für die ich unter der Woche einfach keine Zeit habe. Dann bleibt noch weniger Zeit für die eigentliche Freizeit, in der man wirklich nichts anderes tut außer Spaß zu haben. Bei mir ist es auch so, dass ich vor allem psychisch abschalten können muss. Wenn dies nicht gelingt, kann das Wochenende noch so lang sein.
Ich kann am Wochenende leider nicht immer abschalten, denn manchmal denke ich noch an meine Schulaufgaben, was mich auch sehr belastet, zum Glück fangen heute die Schulferien an und ich möchte mich motivieren, dass ich heute oder morgen schon meine ganzen Schulsachen erledige, so dass ich in den Ferien gar nichts mehr zu tun habe und diese einfach genießen kann. Die Ferien brauche ich wirklich, da ich in letzter Zeit in der Schule ein wenig mehr zu tun hatte, also ich musste eine Gruppenarbeit alleine machen, was mir auch gar keinen Spaß gemacht hat. Ein Wochenende würde mir für die Erholung kaum ausreichen, die Ferien stehen vor der Tür und ich kann diese genießen!
Eigentlich bin ich auch ein kleiner Faulenzer und ich liege auch sehr gerne gemütlich im Bett, was ich auch gar nicht so schlimm finde, trotzdem kann es vorkommen, dass man wieder länger am Computer gespielt hat, als man wollte und auch erst später ins Bett geht, was natürlich auch ein wenig ärgerlich ist. Ich würde es toll finden, wenn wir am Mittwoch frei hätten, so müssten wir zwei Tage in die Schule gehen oder arbeiten, dann hätten wir frei und müssten anschließend wieder zwei Tage arbeiten und könnten danach ins Wochenende starten. Wenn es diese Regel jedoch für fast alle Leute geben würde, dann würden viele Leute noch mehr freie Tage haben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212281-24.html