Reicht Euch die Erholung an einem Wochenende aus?

vom 11.03.2013, 18:02 Uhr

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Wenn ich außer der Arbeit und dem Sport nichts weiteres unternommen habe, dann reicht das Wochenende vollkommen, da ich selten feiern gehe. Wenn ich allerdings Samstags noch auf einer Hochzeit eingeladen bin und dementsprechend 50 % meines freien Tages "opfern" muss, reicht das Wochenende nicht. Zum Arzt gehen und mich willkürlich Krankschreiben lasse tue ich mich dafür allerdings nicht, da mein Arbeitgeber dafür nichts kann. Lieber verzichte ich einen Tag auf mein Training und ruhe mich dafür ausgiebig aus.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir reicht das Wochenende völlig aus um mich von der Woche zu erholen. Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man sein Wochenende verbringt. Wenn ich deine bisherigen Beiträge so Revue passieren lasse, geht ihr oft weg bis spät nachts und trinkt auch ganz gern mal was. Das könnte natürlich daran liegen, dass du schon Dienstags total müde und gerädert bist. Denn im Grunde hast du ja keine Zeit gehabt dich zu erholen.

Ich verbringe die meisten Wochenenden eher ruhig, wir gehen vielleicht Essen oder ins Kino, aber wir machen nicht bis spät Nachts irgendwie Party. Deshalb reicht mir das Wochenende auch um mich zu erholen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Jacchui_77, du arbeitest fünf Tage und hast dann zwei Tage frei, wo du dich prima erholen könntest. Wieso schreibst du, dass du samstags und sonntags ausschläfst? Ich kann mich an mehrere Threads erinnern, wo du etwas von deinem Freund schreibst, den du jedes Wochenende besuchst und dafür auch ein ganzes Stück fahren musst. Fährst du denn schon freitags nach der Arbeit zu ihm? Und schläfst du, wenn er samstags im Supermarkt arbeitet?

Natürlich ist die Erholung dann nicht ganz so gut. Es kommt immer darauf an, wie man das Wochenende verbringt. Bei dir scheint es mit Stress anzufangen, das ist nicht ganz so gut. Wenn du dann montags in aller Früh wieder zurück fährst, fängt der Tag schon mit Stress an. Das ist weniger gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ganz ehrlich: Mir reicht das Wochenende definitiv nicht aus. Ich will überhaupt nicht dass der Montag kommt. Das mag aber so sein, weil man sich am Wochenende eher etwas gönnt und sich "eigentlich" nicht erholt. Man ist dann meistens auch am Wochenende kaputt und will erst gar nicht in die Schule oder zur Arbeit. Aber auch generell finde ich das Wochenende "etwas" zu kurz.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es oftmals so, dass mir ein Wochenende einfach zu kurz ist. Das liegt daran, dass ich meistens 5 Tage in der Woche in der Uni bin und dann am Wochenende auch noch arbeiten muss. Von daher habe ich im Normalfall nur einen Tag in der Woche, den ich für mich habe. Dabei muss ich diesen Tag aber meistens dazu nutzen, um zu lernen, einzukaufen und noch die eine oder andere Pflicht zu erledigen. Von daher bleibt kaum Zeit für Freizeit oder gar für Erholung.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber ein Mensch bin, der kaum Erholung braucht. Ich bin jemand, der nur sehr schwer abschalten kann. Stattdessen brauche ich den ständigen Druck, den ich mir zum großen Teil auch selbst mache. Ich genieße den Stress auch ein wenig, den ich habe. Denn wenn ich keinen Stress habe und in den Ferien doch den einen oder anderen Tag habe, an dem ich mich entspannen könnte, fühle ich mich fürchterlich unterfordert.

Ich denke, dass es bei mir so ist, dass ich mich oftmals beschwere, dass das Wochenende zu kurz ist, so dass es nicht ausreicht, um mich richtig entspannen zu können. In Wirklichkeit ist es aber wohl so, dass mir das Wochenende doch ausreicht, weil ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe, mich zu entspannen. Ich bin nämlich wirklich kein Mensch, der den ganzen Tag im Bett verbringen könnte. Stattdessen habe ich immer den Drang dazu, etwas Produktives zu tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss mir eingestehen, dass das Wochenende nicht immer zur Erholung ausreicht. Ich habe zwar Samstags und Sonntags frei, aber teilweise kann ich einfach nicht abschalten. Es kommt immer darauf an, wie die Woche bei mir denn verlaufen ist. War die Woche stressig und ich weiß, dass die folgende Woche genauso anstrengend wird, dann kann ich nicht abschalten.

Ich brauche manchmal schon sehr dringend meine Erholung, weil ich dann den Kopf nicht mehr frei habe und dann furchtbar zickig werden kann. Ich kann zwar unter einem ständigen Druck Leistung erbringen, aber irgendwann ist dann bei mir Ende im Gelände und ich brauche die Pause. Ich versuche deswegen am Wochenende eher entspannende Tätigkeiten durchzuführen, die nichts mit Arbeit zu tun haben, manchmal klappt es mit dem Abschalten für einige Stunden, aber manchmal auch überhaupt nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12619 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Normalfall hat mir das Wochenende schon ausgereicht, obwohl ich fast jedes Wochenende einen Wettkampf hatte. Hier hieß es auch mal, dass man halb in der Nacht aufstehen musste. Klar, auch hier gab es mal Montage, an denen man sich selbst gesagt hat, dass das Wochenende hinten und vorne nicht ausgereicht hat, aber das lag dann eher an der körperlichen Erschöpfung vom Wettkampf. Hinzu kam noch, dass ich nur in Teilzeit gearbeitet habe, was meine Woche nicht ganz so anstrengend, wie die von anderen Leuten gemacht hat. Anspruchsvoll war es natürlich trotzdem. Bei Leuten, die 6 Tage in der Woche auf Vollzeit arbeiten kann ich schon sehr gut verstehen, wenn sie sagen, dass ihnen das Wochenende nicht ausreicht. Gerade bei körperlicher Arbeit ist das doch arg wenig.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss auch sagen, das bei mir die Erholung eher im Kopf, als in der körperlichen Entspannung entsteht. Wenn ich also ein ruhiges Wochenende habe, wo ich abschalten kann, dann bin ich auch ganz entspannt und kann die Woche wieder voll durchstarten. Die Entspannung geht natürlich auch schnell wieder verloren, wenn der Montag auf der Arbeit gleich mir viel Stress und Chaos beginnt. Ich selber gönne mir dann immer nach der Arbeit ein entspannendes Bad und kann mich wieder erholen und Kraft tanken für den nächsten Tag.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar nur eine vier Tage Woche, diese ist aber dann eben auch mit je 15 Stunden unterwegs sein gefüllt und deswegen muss ich mich am Wochenende sehr stark erholen, da ich in dieser Zeit meistens nur sehr wenig Schlaf bekomme. Ich könnte auf mein Wochenende nicht verzichten und bin meistens am Dienstag Abend, aber spätestens Mittwoch Abend total kaputt. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Tage bei mir so lang sind, denn in der Schulzeit und im Praktikum war das nicht so, da habe ich die fünf Tage immer locker durchgehalten. Mittlerweile hasse ich aber schon Samstage, weil sie die Tage vor Sonntag sind und Sonntag ist der Tag vor dem verhassten Montag. Es ist also ein Teufelskreis und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert, weil ich so an meinen freien Tagen auch absolut keine Lust habe, etwas für die Uni zu machen und das ist dringend nötig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass Erholung ganz viel mit der inneren Einstellung zu tun hat und vor allem auch damit, ob man mit seiner Arbeit zufrieden ist oder nicht. Es spielt sicher auch eine Rolle, wie man das Wochenende gestaltet. Wenn man die ganze Zeit unterwegs ist und nicht wirklich zur Ruhe kommt, kann man vermutlich auch nicht richtig ausspannen. Um sich wirklich entspannen zu können, muss man auch mal abschalten können. Falls es dann allerdings so ist, dass man nach ein oder zwei Tagen wieder völlig fertig ist, sollte man überlegen, welche Rolle der Arbeitsplatz oder die Tätigkeit an sich spielt.

Wenn mir die Arbeit Spaß macht, reicht mir ein Wochenende eigentlich gut zur Erholung. Noch besser finde ich es eigentlich, wenn man zwei einzelne Tage frei hat, weil die Zeit dazwischen dann nicht so lang ist. Ich bin mir aber sicher, dass viele Leute gerade solche Modelle überhaupt nicht mögen. Entspannen kann man sicher trotzdem.

Am schlimmsten fand ich eigentlich die Zeit während meiner Ausbildung. Ich musste jeden Tag zur Arbeit pendeln und war allein mit der Fahrt schon zwei bis drei Stunden am Tag unterwegs. Dazu kam dann noch die Arbeitszeit, die an den einzelnen Tagen variierte. Da wir trotz 42 Stunden freitags früher Schluss hatten, waren die Arbeitszeiten entsprechend lang. Ein Wochenende hat mir in der Regel nicht ausgereicht, um mich zu erholen, aber es musste trotzdem ausreichen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge