Wann wird bei Un-/Neugeborenen die Blutgruppe ermittelt?
Ich habe mich kürzlich mit einigen Leuten über Blutgruppen unterhalten. Dabei ging es auch darum, dass es eigentlich gar nicht sein kann, dass man seine Blutgruppe nicht kennt, denn diese stehe im Mutterpass, bzw. Untersuchungsheft. Einer der Leute meinte, dass ihm (bzw. seiner Mutter) noch vor der Geburt festgestellt wurde, dass seine Mutter allergisch auf sein Blut reagiere und dafür wusste man bereits seine Blutgruppe. Auch im Untersuchungsheft für Kleinkinder sei diese eingetragen.
Bei mir steht sie jedoch definitiv nicht im Untersuchungsheft, da dieses meine Eltern noch haben. Dort wurde alles mögliche untersucht, aber nie meine Blutgruppe. Auch im Mutterleib wurde eine solche Untersuchung nie gemacht. Es scheint also nicht üblich zu sein, dass das Blut bei Embryos ermittelt wird oder direkt nach der Geburt die Blutgruppe bestimmt wird, oder?
Im Mutterpass steht normalerweise die Blutgruppe der Mutter, da diese bei Schwangeren eben standardmäßig ermittelt wird. Diese "Allergie" auf das Blut des Babys gibt es tatsächlich, korrekterweise heißt das Rhesusunverträglichkeit.
Diese kann nur auftreten, wenn die Mutter rhesus-negativ ist. Wäre das Baby rhesus-positiv, würde die Mutter Antikörper gegen das Blut ihres Babys bilden. Das kann man durch Gabe bestimmter Medikamente verhindern. Unbemerkt passiert in der ersten Schwangerschaft normalerweise noch nichts, aber bei einer weiteren Schwangerschaft besteht eine Gefahr das Baby, da der Körper der Mutter sich eben noch erinnert und schneller Antikörper bildet.
Deswegen denke ich, dass das Blut des Embryos eben dann getestet wird, wenn die Mutter rhesus-negativ ist, damit wenn notwendig, die Medikamente verabreicht werden können. Ich kenne die Blutgruppe meines Sohnes jedenfalls nicht, bei uns liegt aber eben auch keine solche Konstellation vor. Im Mutterpass steht nur meine Blutgruppe.
Die Blutgruppe der werdenden Mutter wird ermittelt, sobald man weiß, dass man schwanger ist. Ist der Rhesus negativ, dann wird auch noch die Blutgruppe des Vaters ermittelt. Wenn diese positiv ist, dann muss eine Vorbeugung für das Kind gemacht werden, da es eine Unverträglichkeit geben kann. eine Freundin von mir hat die eine negative Blutgruppe und der Mann ist positiv und es musste dann eine Spritze gegeben werden, die die Verträglichkeit des Mutterblutes in die Wege leitet.
Früher mussten diese Kinder nach der Geburt direkt eine Blutwäsche bekommen. Aber das ist nicht mehr nötig. Diese Kinder haben durch diese Spritze, die die Mutter in der Schwangerschaft bekommt keine Unverträglichkeit mehr und nach der Geburt wird von diesen Kindern, wo die Mutter den Rhesus negativ hat die Blutgruppe bestimmt um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Aber in der Regel wird keine Blutgruppe der Kinder bestimmt.
Das Kind hat immer die Blutgruppe des Vaters. Wenn du also deine Blutgruppe nicht weißt, dass frage Deinen Vater, ob er seine kennt. Die gleiche hast Du auch, das ist genetisch so vorbestimmt. Daher muss bei Kindern oft die Blutgruppe nicht ermittelt werden, wenn die Blutgruppe des Vaters feststeht. Ich habe B positiv, genauso wie mein Vater und auch meine Geschwister. Der Vater gibt es von den Genen her immer an die Kinder weiter.
davinca hat geschrieben:Das Kind hat immer die Blutgruppe des Vaters.
Das ist ja nun wirklich totaler Blödsinn. Jeder Elternteil hat 2 Mal das Gen für die Blutgruppe und gibt eines davon weiter. Je nachdem, welche beiden Gene dann zusammenkommen, ergibt sich daraus die Blutgruppe des Kindes. Beim Kind kann durchaus auch Blutgruppe 0 rauskommen, wenn die Eltern beide A haben, aber das rezessive Gen für 0 in sich tragen und es beide ans Kind weitergeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212177.html