Wie kriege ich mein Gesicht rein?
Ich bin ein Mensch, der bis zu seinem jetzigen Lebensjahr (17) wirklich noch nie kontinuierlich irgendwelche Gesichtspflegeprodukte angewendet hat. Eigentlich hat es mich wirklich noch nie so richtig gestört, aber wenn ich meine Freunde höre dass sie das immer benutzen - frühs und abends, dann denke ich mir schon irgendwas mache ich doch falsch. So kriege ich auch öfters Pickel hier und da, an denen ich zusätzlich herumspiele und sie schlimmer werden.
Die riesige Auswahl der Produkte die es auf dem Markt gibt, die macht mir zu schaffen. Auch wenn ich nach den besten und hilfreichsten Pflegeprodukten google, gibt es immer wieder verschiedene - was dazu führt, dass ich mich nicht entscheiden kann. Kann mir vielleicht jemand von euch einige Tipps geben, wie ich am besten damit anfange?
Also, es ist wirklich sehr individuell, was bei einem wirkt und was nicht - die einen fahren sehr gut mit ganz gewöhnlichen, günstigen Drogerieprodukten und die anderen bevorzugen hochwertige Sachen aus der Apotheke. Was mir generell immer gut hilft sind Produkte, egal von welcher Firma (z. B. Schaebens oder Enzborn), mit Salz aus dem Toten Meer. Das hilft einerseits gut gegen unreine Haut, andererseits aber auch bei trockener Haut - manche Produkte gegen fettige Haut trocknen ja auf Dauer zu sehr aus und man hat ein neues Problem und bei Totes-Meer-Salz-Produkten habe ich das noch nie gehabt.
Außerdem finde ich generell Peelings gut, so ein-, zweimal die Woche, macht meine Haut frischer und glatter. Gesichtsdampfbäder mit Minze oder Teebaumöl können auch sehr gut helfen, weil sie die Poren öffnen und man die Haut besonders gut reinigen kann.
Als Erstes würde ich mal sagen, dass du in Zukunft das Herumspielen an den Pickeln unterlassen solltest. Ich bekomme mit fast 30 Jahren auch ab und zu Pickel, einen Kumpel hat es noch schlimmer erwischt, er bekommt gleich ein ganzes Rudel an Pickeln. Meine Gesichtsreinigung besteht aus Wasser und einer Seife für empfindliche Haut, seitdem habe ich größtenteils Ruhe. Du bist erst 17, wenn du 20 Jahre alt wärst und unter schwerer Akne leiden würdest, dann könnte ich deine Bedenken verstehen. Aber mit 17 Jahren ist es schon noch normal, dass man ab und zu Pickel bekommt, so verstehe ich deinen Beitrag.
Ich bin mehr oder weniger ein Experte in diesem Feld
. Ich habe mit 19 Jahren Akne bekommen. Sie fing schleichend an. Ich war sehr oft beim Arzt, der mir schon einige Salben angeboten hat, die jedoch nur immer vorübergehend geholfen haben. Die Unreinheiten kamen immer wieder. Also solche Salben sind meistens zu nichts zu gebrauchen und nur Geldmacherei von Seiten des Arztes.
Es ist schon richtig, sich etwas zur Gesichtspflege zu kaufen. Aber ich würde dir solche Pflege aus der Drogerie abraten, da sie viel zu aggressiv ist und das Ganze verschlimmern kann. Gehe in die Apotheke. Hier kann ich dir das milde Reinigungsgel von Eucerin zu Herzen legen. Es ist von seiner Wirksamkeit her nicht zu schwach und nicht zu stark. Einfach morgens und abends sehr wenig auf die Fingerkuppe auftragen und das Gesicht damit sowie Wasser reinigen. Danach trockne ich mir mein Gesicht immer mit einer Küchenrolle ab, aufgrund der Bakterien im Handtuch. Tja, das wichtigste ich die Finger vom Gesicht zu lassen. Ich bin bisher sehr oft mit meinen Fingern an meine Haut dran gegangen und habe versucht Mitesser zu entfernen. Da ich es jedoch nicht ganz richtig gemacht habe, haben sich diese Stellen immer entzündet. Lass die Finger aus deinem Gesicht!
Das, was viele Menschen nicht vermuten, und dir der Arzt auch verneinen würde, weil er dann natürlich keine tollen Salben mehr verkaufen kann, ist die Ernährung. Diese Sache muss nicht bei jedem der Grund sein, aber ein Versuch ist es Wert. Dies bin ich momentan am ausprobieren. Ich bin mittlerweile 26 Jahre und bekomme regelmäßig leichte kleine Entzündungen im Bereich der Mundwinkel. Es geht um Gluten, ein so genannter Klebereiweiß, der in mehlhaltigen Sachen vorkommt. An sich ist es eher ein giftiger Stoffe, der den Darm angreift und so viele Symptome hervorruft. Hautprobleme sind eines davon. Im schlimmsten Fall kann dieser Stoff im hohen Alter Darmkrebs verursachen, wenn man nicht bemerkt, dass man auf ihn negativ reagiert.
Das heißt, dass du auf Sachen verzichten solltest, wie Brot, Brötchen, Nudeln, Kuchen. Auch viele andere verarbeitete Produkte enthalten Gluten. Ein sehr geringes Maß an Gluten zu essen ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht völlig schlecht auf diesen Stoff reagiert. Aber in Bezug auf Hautprobleme würde ich dir raten mal einige Wochen darauf zu verzichten und zu schauen, ob sich deine Haut verbessert. Wenn sie es tut, dann einfach weiter auf diese Sachen verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass es zunächst gewöhnungsbedürftig ist, auf die von mir eben genannten Produkte zu verzichten, weil sie bei vielen wesentlicher Bestandteil der alltäglichen Ernährung sind. Es gibt aber auch viele andere leckere Sachen. Und wenn man einfach weiß, dass dieser Stoff einfach nicht gut ist für den Körper, wie gesagt muss es nicht bei jedem zutreffen, dann fällt doch ein größtmöglicher Verzicht darauf recht leicht
.
Wenn du keine extreme Akne hast, dann solltest du deine Haut möglichst in Ruhe lassen. Die Haut hat einen Schutzmantel, den man leicht mit irgendwelchen aggressiven Mitteln kaputt machen kann. Am schlimmsten ist Clearasil, da solltest du die Finger ganz davon lassen. Lass nur eine Seife für empfindliche Haut und Wasser an dein Gesicht und im Sommer eine Sonnencreme. Es gibt auch sehr billige, gute Seifen.
Wenn die Akne allerdings schlimm wird, solltest du zum Hausarzt gehen, der unterschiedliche Möglichkeiten hat. Aber die Wirkung ist nicht bei jedem gleich. Mein Sohn hat schlimme Akne und war bei zwei verschiedenen Hautärzten. Jetzt geht er regelmäßig zu einer Kosmetikerin. Das nützt bis jetzt am meisten.
Eitrig Pickel an der Hautoberfläche und schwarze Mitesser hat wahrscheinlich jeder Jugendliche. Aber bei manchen Menschen ist die Haut so, dass die Entzündungen tiefer liegen und sich richtige Abszesse bilden. In solchen Fällen muss man zum Hautarzt. Mein Sohn hat da im Vergleich mit seinen Geschwistern Pech gehabt. Aber jetzt, wo er 18 ist, wird es ein bisschen besser. Eine Nahrungsumstellung hat bei ihm auch nichts genutzt. Bei ihm ist es immer im Sommer im Meer besser geworden.
Zum einen sei dir gesagt, dass es in deinem Alter total normal ist, wenn man mal hier und da auch einen Pickel bekommt. Das wird dein ganzes Leben so sein können, denn auch im Alter ist damit nicht Schluss. Wenn du an den Pickeln herum spielst ist doch klar, dass es eher schlimmer wird. Und ob du nun einen normalen Pickel, oder einen komplett roten, entzündeten Pickel hast durch das daran herum drücken ist dann auch egal.
Also, erst mal Finger von den Pickeln lassen. Wenn du nur mal hier und da einen Pickel hast, ist das doch nicht schlimm und kein Reinigungsprodukt der Welt wird dich vor Pickeln bewahren. Ja, ich gebe dir Recht dass die Auswahl extrem ist. Aber fange doch einfach mal damit an, dich mit deinem Hauttypen auseinander zu setzen (trocken, Mischhaut und so weiter) und dann musst du dich wohl oder übel durch probieren. Etwas, was mir hilft, kann bei dir gar nichts bringen. Deswegen teste dich doch mal durch die Angebote der Drogerien und gebe nicht zu viel Geld aus.
Wie schon gesagt wurde, hängt das Hautbild auch mit der Ernährung zusammen. Zudem ist zu viel Pflege auch nicht gut für deine Haut. Es reicht eigentlich völlig aus, wenn du dir abends dein Gesicht reinigst und morgens nur mit klaren Wasser abspülst, da sich über Nacht eher weniger Schmutz in deinen Poren absetzt. Wenn du oft mit deinen Händen im Gesicht herum hampelst, ist es auch wahrscheinlicher dass du noch mehr Dreck in die Poren bringst.
Am besten hilft mir zur Zeit das Reinigungsgel von Isana, von Rossmann. Allerdings habe ich seit einigen Wochen extremen Stress, sitze überwiegend vor meinem Laptop und komme selten an die Luft und auf meine Ernährung konnte ich auch nur bedingt achten. Das spiegelt sich auch in meinem Hautbild wieder. Manchmal ist es eben so, dass man mehr Pickel hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
