Was ist bei euch im Osternest alles drinnen?

vom 10.03.2013, 09:04 Uhr

Bald ist wieder Ostern und langsam aber sicher wird es Zeit sich Gedanken zu machen, was der Osterhase heuer wohl alles in die Nester geben wird. Was wird bei euch alles drinnen sein? Ich denke einmal, dass überall klassisch Schokolade zu finden sein wird. Und sonst? Sind auch bunte Ostereier enthalten? Oder kleine Geschenke? Oder vielleicht sogar größere Geschenke? Befinden sich vielleicht auch noch andere Sachen im Nest? Diverse Dekoartikel oder dergleichen? Oder vielleicht gebastelte Sachen der Kinder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kinder haben wir manchmal Spielsachen zu den Süßigkeiten dazu bekommen. Ein Jahr haben wir jeder eine kleine Plastikschubkarre bekommen und sind damit ums Haus und im Garten herum gefahren und habe die Ostersüßigkeiten gesucht. :D

Ansonsten bekommen wir von den Schwiegereltern auch meist noch gefärbte Eier. Sie haben eigene Hühner und meine Schwiegermutter färbt die Eier dann selbst. Ansonsten hatten wir auch schon mal einen kleinen Geldbetrag mit im Körbchen. Aber ich finde das Süßigkeiten da völlig ausreichen. Ansonsten schenken wir uns untereinander nichts. Wir bekommen auch nur noch etwas, da wir eben die Kinder sind, wie meine Schwiegermutter immer so schön sagt. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In unsere Osternester sind nur gefärbte Eier und Süßigkeiten gekommen. Die Sachen haben wir am Abend vor Ostern in der Wohnung oder im Garten - je nach Wetter - versteckt und die Kinder haben sie morgens gesucht.

Spielsachen zu Ostern gab es nie. Auch von den Verwandten gab es nichts. Ich finde es eine Unsitte, dass zu jedem Anlass Spielsachen verschenkt werden. Selbst in die Schultüte kommen Spielsachen, die dort nichts zu suchen haben. Manche Kinder bekommen zu Ostern oder Nikolaus so viele Geschenke wie zu Weihnachten. Eigentlich sollten zu Ostern gefärbte Eier reichen und vielleicht ein paar Schokoeier, Gelee-Eier und ein Schokoladenhase.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns ist Ostern ähnlich wie Nikolaus - da gibt es wirklich nur Schokolade. Zu Nikolaus noch Orangen und zu Ostern eben die Eier. Was ist auch ein Osternest ohne Ostereier? Früher haben sie sich noch die Mühe gemacht und selber Eier ausgeblasen. Heute werden sie meistens gekauft, weil das Eierblasen an sich eher die Tradition war und heute will das keiner von uns mehr machen, weil wir auch gar nicht die Zeit dazu haben. Außerdem waren es immer viel zu viele, sodass die Hälfte dann faulig wurde.

Also gibt es meistens Ostereier, einen Schokoladenhasen (Milka von den Eltern, Lindt von der Oma) und noch kleine Schokoladendinger dazu. Ich finde, dass das ausreichend ist und möchte auch gar nicht richtig viel. Ich kann mich aber noch erinnern,dass ich zu Ostern als Kind mein erstes eigenes Parfum (nagut, es war ein EdT) bekommen habe. Nichts teures (im nachhinein auf 5 DM) geschätzt. Aber ich habe mich unheimlich gefreut. Zum einen, weil es mein erstes Parfum war, und zum anderen weil ich eben nicht nur Süßes bekommen hab.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Sind auch bunte Ostereier enthalten?

Natürlich sind in meinem Osternest auch bunte Ostereier enthalten, die dürfen meiner Meinung nach an Ostern einfach nicht fehlen. Ansonsten befanden sich in meinem Osternest in den letzten Jahren natürlich auch die üblichen Süßigkeiten wie Schokolade und Fruchtgummi zum Thema Ostern und meistens noch ein kleiner Geldbetrag. Das Osternest, das ich von meiner Oma bekomme, ist jedes Jahr etwas besonderes, denn den Osterkorb ziert entweder ein selbst gebackenes Osterlamm oder selbst gebackene Osterhasen aus Mürbteig.

Größere Geschenke wie Spielsachen waren bei mir dagegen noch nie im Osternest, was vielleicht auch daran liegt, dass ich jedes Jahr entweder kurz vor oder kurz nach Ostern Geburtstag habe.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind hatte ich in meinem Osternest auch mal eine CD oder einen Schal oder andere Kleinigkeiten neben der Schokolade und den Ostereiern. Mittlerweile bin ich ja erwachsen, auch wenn ich mich oft nicht so verhalte, und es gibt bei uns auch ohne Kinder weiterhin Osternester. Im Normalfall ist dort ein Osterhase von Lindt enthalten, viele bunte Schokoladeneier, für mich zum Beispiel von Milka und für meinen Partner von Lindt und einige normale gefärbte Eier.

Dieses Jahr wird es etwas anders, da mein Partner an Ostern Geburtstag hat. Er wird ein Nest erhalten, mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten befüllt. Nest ist gar kein Ausdruck, es ist an sich ein umfunktionierter Wäschekorb, welcher mit Gras ausgelegt wurde und dort sind DVDs, Speicherkarten, Schokolade, Schoko-Osterhasen und andere Geschenke angerichtet oder versteckt. Für meine Kinder wird es zukünftig, wenn sie denn mal da sind, auch Osternester mit Schokolade und Eiern geben, vielleicht auch mit einer CD oder anderen Kleinigkeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe schon alles mögliche in die Osternester für meine Familie gepackt. Meistens sind das Geschenke und Kleinigkeiten, die für Erwachsene zugeschnitten sind. Dieses Jahr gibt es auf jeden Fall Osterhasenschokolade und ein paar kleine Flaschen mit Alkohol zu finden. Letzteres ist ein spezielle Sorte, über die sich meine Oma und meine Mutter immer sehr freuen. Auf weitere Kleinigkeiten verzichte ich dann, da sie eh kaum Schokolade essen. Sie werden mit dem einen Schokoladenhasen schon mehr als genug zu tun haben. Eier gibt es so in unseren Nestern nicht, aber wir essen sie an diesen Tagen etwas mehr, als sonst.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Sohn bekommt zu Ostern im ein kleines Osternest und eine Kleinigkeit. Das war letztes Jahr beispielsweise neue Sandspielzeuge für den Sandkasten bei Oma und dieses Jahr bekommt er ein Buch, dass er sich schon lange gewünscht hat. Wir schauen meist darauf, dass der Betrag von 10 Euro nicht überschritten wird, denn ich finde es auch übertrieben, zu Ostern Fahrräder oder sonstiges zu verschenken. Zu Ostern gibt es eben nur eine Kleinigkeit. Letztes Jahr bekam er von den Großeltern noch eine neue Regenjacke und ein Memory.

Wir haben auch nichts großartiges zu Ostern bekommen, als wir noch Kinder waren. Heutzutage artet das ja total aus. Das muss aber jeder so machen, wie er es möchte. In unserem Nest befindet sich ein kleiner Hase von Kinderschokolae und drei Kinderüberraschungseier. Das ist absolut ausreichend, denn die Massen an Schokolade kann ja echt kein Mensch essen. Gefärbte Eier legen wir nicht mehr rein, weil die bei uns keiner isst. Letztes und vorletztes Jahr haben wir leider einige wegwerfen müssen und dafür sind sie nun wirklich zu schade.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verschenke keine gekochten, bunten Hühnereier. Ich kann nach Ostern meistens erst mal keine gekochten Eier mehr sehen, weil mir vom Metzger über den Kollegen bis zum Nachbarn fast jeder ein Ei schenkt und da es anderen sicher genauso geht möchte ich nicht noch zur Eierflut mit beitragen.

Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall Osterkekse backen und verschiedene selbergemachte Trüffel verschenken und ich hoffe, dass ich die irgendwie eiförmig bekommen werde. Bisher habe ich immer nur mehr oder weniger runde zu Weihnachten verschenkt, aber so schwer kann es ja eigentlich nicht sein. Ansonsten habe ich schon ein paar kleinere Teile zur Dekoration der Osternester fertig gemacht - selber bemalte Eierkerzen, Küken aus Filz und Osterhasen als Eierwärmer - und für den Rest werde ich mich diese Woche an die Nähmaschine setzen. Ich habe weißen Jersey gekauft, aus dem ich Shirts nähen werde, die dann mit einem Farbverlauf eingefärbt werden sollen. Die Kosten für meine Geschenke halten sich also in Grenzen und da mir das Selbermachen Spaß macht investiere ich die Zeit gerne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns liegen in dem Osternest, manchmal sind es auch mehrere, natürlich sehr viele Eier. Inzwischen färben wir die nicht mehr selber, aber die gekauften sind ja auch schön. Dazu gibt es sehr viel Schokolade, zum Beispiel Schoko-Hasen, Schokoladen-Eier, und andere Süßigkeiten. Alles ist das aber auch noch nicht. Wir haben sehr oft kleinere Geschenke mit dazu bekommen. Natürlich nicht in der Größenordnung, wie man das bei Weihnachten findet, aber irgendetwas kleines war eigentlich immer dabei. Ich finde auch nicht, dass das verwerflich ist. Ostern ist immerhin ein Fest, und wie man das gestaltet, soll doch jedem selbst überlassen sein.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^