Plastiktüten mit 22 Cent Steuer belasten?

vom 10.03.2013, 00:32 Uhr

Die Grünen wollen die Flut aus Plastiktüten eindämmen, indem sie die einzelne Tüte mit einer Steuer von 22 Cent belegen. Die Verteuerung dieser auf erdölbasierten Tüten dürfte der Umwelt zugute kommen. Richtig ist, dass der Plastikmüll gestoppt werden muss und das weltweit. 22 Cent pro Tüte dürfte dem Verbraucher zusätzlich zu den eigentlichen Kosten zu viel sein. Ich glaube nicht, dass die Tüten dann noch großen Absatz finden. Empfindet ihr das als gute Idee der Grünen? Oder haltet ihr nichts davon?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich blöd, denn in was soll man seinen Müll sonst einpacken? Papiertüten sind für Abfälle, die schnell auch mal müffeln können, keine gute Lagerstätte und alles, was nass ist, kann man auch nicht in einer Papiertüte unterbringen. Oder ist diese Steuer nur für Einkaufstüten geplant? Das fände ich aber auch schade, denn ich finde es schon praktisch, so eine Einkaufstüte für 10 Cent zu kaufen, um alles tragen zu können. Die Tüte kann man ja später noch umfunktionieren. Bei den Ideen der Grünen habe ich manchmal den Eindruck, dass die sich einfach mal wieder ins Gespräch bringen wollen und dann nichts mit den wirklichen Problemen im Land zu tun haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.03.2013, 01:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde den Ansatz eigentlich gut, wobei ich nicht glaube, dass dadurch das Hauptproblem gelöst wird. Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, in der über das Problem des Plastikmülls berichtet wurde. Uns in Deutschland betrifft das kaum, beziehungsweise nicht in direkter Konsequenz, und daher haben die meisten Menschen in diesem Land auch kein Interesse an diesem Thema. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, den Plastikmüll einzudämmen und da die meisten Menschen nur über den Geldbeutel erzogen werden können, ist dieser Vorschlag zunächst einmal nicht falsch. Ich denke aber, dass viele Leute zwar meckern werden, aber weiterhin ebenso gedankenlos mit den Plastiktüten und dem entstehenden Plastikmüll umgehen werden wie vorher auch.

Es gibt genug Alternativen zu den Plastiktüten aus dem Laden. Man kann eine Stofftüte, eine Tasche, einen Rucksack oder eine faltbare Kunststoffbox mit zum einkaufen nehmen. Es ist schließlich nicht so, dass es keine Alternativen zu der Plastiktüte gibt. Niemand hätte einen Nachteil, wenn man die Plastiktüten verteuern würde. Falls sich jemand an den höheren Preisen stören würde, wäre das ja eine Situation, die sich derjenige selbst ausgesucht hätte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Ich denke, dass heutzutage viel zu viel Plastiktüten gekauft werden, wo ich mich teilweise mit ein schließe. Dennoch denke ich, dass sicher viele Leute dennoch dann Plastiktüten kaufen, weil sie die 22 Cent als nicht allzu teuer betrachten würden. Es wäre einfach fraglich in wie weit man damit wirklich etwas eindämmen könnte. Ich vergesse meine Tasche auch das ein oder andere mal, und dann wäre ich ja auch auf so eine Plastiktüte angewiesen, somit würde ich mich wohl nur über den höheren Preis ärgern aber wahrscheinlich trotzdem zugreifen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Statt der Steuer auf Plastiktüten, sollten die Geschäfte doch lieber Alternativen anbieten, wie eben Tüten, die man dann immer wieder verwenden kann. Ich selbst fahre eigentlich nur noch einkaufen, indem ich mir vorher eigene Taschen und Tüten ins Auto lege und diese mitnehme. Wenn ich dann mal etwas spontan kaufe und das Auto nicht gerade vor der Tür habe, lasse ich mir dann doch eine Tüte geben. Aber ich erlebe nun auch immer häufiger, dass die Geschäfte nun auch Geld für Tüten nehmen, wo sie bisher immer kostenlos waren.

Ich denke, dass so eine Steuer auf Plastiktüten das eigentliche Problem nicht lösen wird. Es werden dann sicher weniger Plastiktüten gekauft, aber dann sollte lieber eine Alternative her, wie eben Dauerhafte Tüten, die man immer wieder nehmen kann oder Jutebeutel und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde die Idee, die Plastiktüten mit einer extra Steuer von 22 Cent zu belegen, im Grunde genommen sehr gut. Allerdings gibt es natürlich hierbei viel zu beachten, wie es teilweise auch schon gesagt wurde. So denke ich auch, dass es wichtig wäre, dass die Geschäfte endlich akzeptable Alternativen bieten, welche nicht so teuer sind. Wenn ich beispielsweise an einer Kasse stehe und es dort Plastiktüten für 9 Cent und Stoffbeutel für 99 Cent gibt, dann nehme ich persönlich einfach aus Geiz eine Plastiktüte obwohl ich natürlich weiß, dass diese für die Umwelt sehr schädlich sind.

Besser als eine Steuer fände ich persönlich übrigens ein Pfand, so wie man es schon bei den Plastikflaschen macht. Hierbei wäre dann die korrekte Entsorgung gesichert. Denn es steht ja wohl außer Frage, dass besonders durch die Plastik Abfälle die Umwelt sehr geschädigt wird. Dies könnte hiermit eingedämmt werden.

Unabhängig davon, wie die Lösung dann aber letztendlich aussieht, finde ich es ganz toll, dass bei diesem Thema endlich etwas passiert und hoffe sehr darauf, dass sich irgendetwas ändert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron