Schmerzen im Hinterkopf beim Wasser durch die Nase ziehen

vom 09.03.2013, 16:14 Uhr

Der ein oder andere hat vermutlich schonmal etwas Wasser durch die Nase eingezogen. Dies verursacht bei vielen ein unangenehmes Gefühl, wie ich gehört habe. Vor allem wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Jedoch habe ich es immer so verstanden, dass es sich dabei hauptsächlich um ein Jucken, oder leichtes Brennen handelt.

Umso irritierter war ich, als ich eine sogenannte Nasendusche ausprobierte. Dabei soll mit isotonischer Lösung Erkältungen vorgebeugt werden und es gibt noch einige andere gesundheitliche Vorteile, die man dadurch angeblich haben könnte. Da ich dem Dingen gegenüber skeptisch war, habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und war auch sehr vorsichtig. Umso erschreckter war ich als ich Sekunden später ein sehr heftiges Ziehen/Stechen im unteren Hinterkopf hatte, quasi hinten über dem Halsansatz. Das war ein Schmerz, wie ich ihn vorher noch nie hatte! Er verging zwar schnell wieder, aber hat mich trotzdem sehr erschrocken.

Woher kann eine solche Reaktion kommen? Was ist dabei passiert? Kann es doch irgendwie schädlich sein? Gibt es eine Möglichkeit solche Schmerzen zukünftig zu verhindern und dennoch nochmal zu versuchen Wasser durch die Nase zu ziehen? Ist es vielleicht nur Gewöhnung? Dies habe ich in einem Tauchbuch gelesen, jedoch stand dort nirgendwo, dass es an dieser Stelle im Hinterkopf extrem schmerzt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mach recht häufig eine Nasendusche aber den von dir beschriebenen Schmerz hatte ich noch nie. Vielleicht hast du ja eine Entzündung der Nebenhöhlen oder Sonstiges was in Verbindung mit Wasser Schmerzen bereitet. Also ich denke das ist nicht normal und solltest du durch eine HNO Arzt einmal abchecken lassen. Vielleicht hast du ja dadurch eine Erkrankung frühzeitig erkannt.

» Bengali » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^