Postkarten an sich selbst schreiben - wer machts?

vom 09.03.2013, 16:47 Uhr

Schon öfter habe ich von Menschen gehört, die Postkarten an sich selbst verschicken. Die Gründe sind dabei unterschiedlich. Einige sammeln Postkarte und schicken sich deshalb eine von ihren Reisen zu. Die Karte dient dabei als schönes Andenken.

Doch ich habe auch mal eine Frau kennengelernt, die sich jede Woche eine Karte schrieb und diese Möglichkeit quasi als eine Art Tagebuchersatz nutze. Sie schrieb sich dabei selbst Postkarten mit interessanten Motiven und von Reisen natürlich auch von den jeweiligen Orten. Auch beschrieb sie ihre Gefühle, ihre Stimmung, besondere Ereignisse. Zum Führerschein schickte sie sich selbst eine entsprechende "Gratulation zum Führerschein"-Karte und vermerkte zum Beispiel auch Details aus der Fahrschule, wie Prüfungstag, Fehlerpunkte, Name des Prüfers, usw. Also Dinge, die andere vermutlich in ihr Tagebuch schreiben würden. Dadurch entstand bereits eine sehr bunte Sammlung, in der man sicherlich auch gerne schmökert.

Was haltet ihr davon, sich selbst Karten zu schreiben? Macht ihr so etwas auch schonmal? Geht es euch dabei nur ein bestimmtes Motiv oder teilt ihr euch auch selbst Dinge mit? Bewahrt ihr die Postkarten an euch selbst alle immer auf? Dürfen auch andere sie lesen oder sind es private Details, die nur für eure eigene Erinnerung bestimmt sind?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, wenn Menschen sich aus dem Urlaub eine Postkarte selber nach Hause schicken, um ein schönes Andenken zu haben. Natürlich könnte man die Postkarte auch in den Koffer packen, sich das Porto sparen und sie so einfach mit nach Hause nehmen. Aber die meisten Menschen schicken sich die Postkarte nach Hause, damit dort ­eine Briefmarke und der Poststempel aus dem Urlaubsort beziehungsweise aus dem Urlaubsland noch darauf ­ist, um ein zusätzliches Andenken zu besitzen.

Aber, ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich einfach so eine Postkarte nach Hause schickt. Ich persönlich schicke mir eigentlich nie irgendwelche Postkarten selbst nach Hause, weil ich es einfach schwachsinnig finde. Ich würde mich noch nicht einmal freuen, dass ich eine Postkarte geschickt bekomme, weil ich nun mal genau weiß, von wem die Postkarte kommt, woher sie kommt und wie viel sie gekostet hat und letztendlich auch, was auf der Postkarte draufsteht. Also würde ich es schwachsinnig finden, wenn ich mir selber Postkarten zu schicke.

Wenn ich mir persönliche Notizen machen möchte, von meiner Stimmung an einem bestimmten Tag oder an einem bestimmten Ort oder allgemein von bestimmten Tagen und Orten und Dingen oder desgleichen, dann benutze ich wirklich mein Tagebuch. Ich finde nicht, dass eine Postkarte dafür geeignet ist. Was passiert, wenn einmal die Postkarte verloren geht oder jemand diese liest und dort wirklich etwas Persönliches drinnen steht. Dann weiß der Jenige, wie du dich an einem bestimmten Tag beispielsweise gefühlt hast und zu dem noch, wo du wohnst. So etwas würde ich persönlich nicht wollen.

Ich persönlich habe mir noch nie Postkarten selber zu geschickt und werde es sicherlich auch nicht vorhaben. Wenn ich eine Postkarte besonders toll finde und sie, als Andenken, mit nach Hause nehmen möchte, dann packe ich sie in meinem Koffer und nehme sie einfach mir. Somit spare ich mir sogar noch das Porto.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nicht warum ich mir selber Postkarten schicken sollte. Wenn ich Postkarten verschicke dann an meine Verwandten oder meine Freunde. Dies mache ich auch meistens nur, wenn ich im Urlaub bin und mich mal melden möchte. Hier kam mir noch nie die Idee mir selber so eine Postkarte zu schicken. Meine Interesse an Postkarten ist auch nicht sonderlich hoch. Wer sich den Postkarten in Form eines Hobbys zugeschrieben hat kann das ruhig machen, wenn es ihm Spaß macht. Gut, man kann sich so eine Postkarte auch als Erinnerung kaufen, aber man könnte auch einfach ein paar Fotos machen, oder? Am Ende läuft das auf das gleiche Ergebnis heraus. Bei persönlichen Fotos würde ich etwas mehr Verbundenheit empfinden, als bei einer Postkarte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir selbst auch noch keine Karte selber geschickt. Warum auch? Wenn ich im Urlaub bin und mir solch Urlaubskarten gefallen, dann kaufe ich mir welche und nehme sie mit nach Hause. Verschicken tue ich eigentlich nur an Bekannte oder meiner Familie. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir selber welche zu schicken, geschweige denn, das mir da noch ein Text dazu einfallen würde.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne niemanden, der sich seine eigenen Briefe zu schickt. Ich verstehe auch nicht was das bringt, vielleicht wollen die Personen, die sich selber Briefe zu schicken einfach nur Mal etwas im Postkasten haben wollen. Das wird dann aber auf Dauer sehr teuer. :D

Aber eigentlich kann man dann seine Briefe auch selber in den Postkasten stecken, um Kosten zu sparen. Wenn aber die ganzen Menschen sich selber Briefe zu schicken würden, dann würde der Beruf Postbote auch nicht aussterben. :D Meine Meinung dazu ist, das ich das sehr arm finde, wenn man sich selber Briefe schickt, weil es auch einfach nichts bringt.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme Postkarten aus Urlaubsorten auch lieber einfach somit nach Hause, anstatt sie per Post an mich zu selbst zu schicken. Mir geht es nur um das Motiv, das darauf zu sehen ist, und nicht darum, ob die Karte auch einen Poststempel aus dem Urlaubsland hat. Als ich noch ein Kind war, haben wir das manchmal gemacht, wenn wir im Urlaub waren. Dabei ging es aber hauptsächlich darum, meine Neugier zu befriedigen, bezüglich der Frage, ob eine Karte, die man zum Beispiel in Spanien in den Briefkasten wirft, auch wirklich hier in Deutschland ankommt.

Meine Mutter hat die Karten dann auch immer als Erinnerung an meine ersten Schreibversuche aufgehoben. Wirklich schreiben konnte ich da nämlich noch gar nicht, da ich noch nicht in der Schule war. Ich kannte nur alle Buchstaben und konnte sie etwas krakelig zu Papier bringen, meine Mutter musste mir aber jedes Wort buchstabieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir machen das nur von exotischen Ländern, wo wir zu Haus auch die schönen Briefmarken wollen oder wenn es einen ganz speziellen Stempel gibt, wie beispielsweise von der USS Arizona auf Hawaii. Meistens lassen wir es aber und nehmen die Postkarte ungeschrieben mit nach Hause, weil wir entweder kein offenes Postamt gefunden haben oder die Briefmarken zu teuer waren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Grunde würde mir auch kein vernünftiger Grund einfallen, warum ich mir selber Postkarten aus dem Urlaub schreiben sollte, aber einmal habe ich es doch gemacht. Das war bei einem Urlaub in Finnland und dort im Norden ist ein großes Weihnachtsmanndorf, in dem sich auch das "Postamt des Weihnachtsmannes" befindet. Dort kann man wählen, ob die Karte sofort oder zum Weihnachtsfest abgeschickt werden soll. Dabei habe ich eine Karte an mich selber geschickt, weil es dort auch einen besonderen Stempel gibt, den ich einfach gerne sehen wollte. Aber sonst spare ich mir lieber die Portokosten und kaufe mir einfach nur eine Postkarte für mich im Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mir auch nie selbst eine Postkarte schicken, denn ich sehe keinen vernünftigen Grund dahinter. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dahinter, was es einem bringen soll. Wenn ich in den Urlaub fahre, und ich sehe dort sehr schöne Postkarten, dann kaufe ich sie, und nehme sie dann im Koffer mit nach Hause.

Ganz besonders skurril finde ich den Gedanken, dass sich jemand selbst zu einer bestandenen Prüfung eine Karte schickt. Was muss bei solchen Leuten im Kopf vorgehen, dass sie sich über ihre eigenen Karten so freuen können. Ich finde das Ganze lächerlich, bekommen diese Menschen sonst keine Post, dass sie es so nötig haben, mal etwas im Briefkasten zu entdecken?

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir noch nie selbst eine Postkarte oder einen Brief geschickt. Eine Bekannte von mir hat dies allerdings mal getan, um zu testen, wie schnell diese Karten bei ihr ankommen. Sie hatte nämlich häufiger Probleme mit sehr spät zugestellter Post. In dem Fall kann ich verstehen, dass man sich selbst eine Karte schickt. Nachvollziehbar ist für mich auch, dass man sich vielleicht eine Postkarte aus einem besonderen Urlaubsort schickt. Damit hat man dann nicht nur die Karte selbst, sondern auch noch eine Briefmarke und den Poststempel aus dem entsprechenden Ort.

Ich bin aber allgemein kein großer Postkarten-Freund. Ich schreibe auch so gut wie nie welche, außer wenn Freunde sich explizit eine wünschen. Ansonsten denke ich da irgendwie auch gar nicht dran. Daher würde ich vermutlich auch gar nicht daran denken, mir selbst eine Karte zu schicken. Mir sind solche Postkarten aber auch gar nicht wichtig. Mir reichen einige vernünftige Bilder (keine typischen Touristen-Schnappschüsse) und die Erinnerungen an den Ort. Das sind Dinge, die auch etwas mit mir zu tun haben, wohingegen Postkarten meistens weniger individuell sind, trotz eigener Beschriftung. Als Tagebuch-Ersatz finde ich die Postkarten eigentlich ganz witzig und auch recht individuell.

Als ich die Überschrift deines Threads gelesen habe, habe ich mich auch zunächst gewundert. Ich denke, dass es immer witzig klingt, wenn man hört, dass sich jemand selbst Post schickt. Da liegt die Überlegung nahe, dass die Person so wenig Post bekommt, dass sie sich schon selbst welche schicken muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^