Postkarten an sich selbst schreiben - wer machts?

vom 09.03.2013, 16:47 Uhr

Wennie4 hat geschrieben:Ganz besonders skurril finde ich den Gedanken, dass sich jemand selbst zu einer bestandenen Prüfung eine Karte schickt. Was muss bei solchen Leuten im Kopf vorgehen, dass sie sich über ihre eigenen Karten so freuen können

Darum geht es nicht, sondern vielmehr darum, dass man sich nach Jahren oder Jahrzehnten über diese Karte freut und in Erinnerungen schwelgen kann. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, aber eine Idee als unvernünftig und lächerlich abzutun und das Ganze so auszudrücken, dass man es sehr nötig haben muss, finde ich schon etwas daneben.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr verstehen, warum man am Urlaubsort Postkarten kauft und diese dann unbeschrieben mit nimmt. Dabei manchen Fotos wohl wirklich mehr Sinn. Und als Erinnerung finde ich eine gelaufene Postkarte wesentlich sinnvoller.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, mir selbst eine Postkarte zu schicken. Immerhin sehe ich wirklich keinen Grund dafür. Schließlich kann ich Postkarten, die mir gefallen, ganz einfach normal kaufen und sie unbeschriftet mit nach Hause nehmen. Somit spare ich noch das Geld für die Briefmarke, die ich sonst bezahlen müsste.

Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich unbedingt selbst Postkarten schreiben muss. Immerhin kann man sich doch einfach aus dem Urlaub irgendwelche Postkarten einfach mitnehmen. Wichtige Ereignisse außerhalb des Urlaubs kann man ansonsten auch anders festhalten.

Mir wäre es ehrlich gesagt ziemlich peinlich, mir selbst Postkarten zu schreiben. Immerhin finde ich diese Idee doch etwas lächerlich, weshalb ich denke, dass viele andere das ebenfalls so sehen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir erschließt es sich nicht wirklich, weshalb man an sich selbst Postkarten verfassen sollte. Geht es um das Kartenmotiv, kann man die Karte selbst kaufen und dann einkleben oder auch aufhängen. Möchte man sich selbst eine Freude machen, oder bestimmte Tage Revue passieren lassen, kann man ein Notizbuch nehmen und dann eine Art Tagebuch schreiben. Auch online ließe sich ja eine Art Blog schreiben, wenn man darauf Wert legt?

Jedenfalls halte ich es schon für skurril bis befremdlich, sich selbst Glückwunschkarten zu verfassen oder auch selbst Postkarten zu schreiben. Ich käme da auch nicht wirklich auf die Idee, weshalb ich so etwas auch kaum nachvollziehen kann. Da ich besagte Person nicht kenne, stelle ich mir nun auch noch eine skurrile Person mit lauter Eigenheiten vor, die scheinbar Probleme hat. Aber das kann auch noch einen anderen Grund haben, da besagte Person mir ja nicht bekannt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gemacht, bisher kam ich nicht einmal auf den Gedanken, mir selber eine Postkarte zu schicken. Ich muss aber sagen, dass ich es durchaus eine ganz witzige Idee finde, wenn man sich selber aus seinem Urlaub eine Karte schickt. Dann kann man auch ganz genau nachvollziehen, wann seine Urlaubspost ankommt. Meistens ist man selber ja auch schon wieder daheim, wenn die Urlaubsgrüße so langsam eintrudeln, und dann hat es ja auch noch den schönen Nebeneffekt, dass man sich auf Post freuen kann und dass es ja auch sehr spannend ist, abzuwarten, wann denn endlich die Postkarte kommt. Zumindest stelle ich es mir so vor, denn ich bin ja ein sehr ungeduldiger und neugieriger Mensch, wenn es um Postsendungen geht.

Aber wenn man sich regelmäßig in ganz normalen Alltagssituationen eine Postkarte schickt, dann finde ich das doch schon reichlich skurril und ich selber würde das nicht machen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Sinn darin, dieses Porto auszugeben. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man sich zwar eine Postkarte schreibt, diese aber nicht frankiert und abschickt, sondern sie sofort sammelt, ablegt und dann eben statt eines Tagebuches eine Postkartensammlung hat. Das macht ja Sinn und ich finde diesen Einfall eigentlich auch viel schöner als ein ganz gewöhnliches Tagebuch, weil man dann ja auch noch etwas schickes zum Anschauen hat, was bei einem Tagebuch ja eher weniger häufig zu finden ist. Manchmal klebt jemand vielleicht noch etwas in sein Tagebuch hinein, aber bei einer Postkarte hat man ja immer etwas anzuschauen.

Und auch die Idee, dann richtig den Schreibstil zu verwenden, den man beim Schreiben einer Postkarte an den Tag legt, fände ich ganz gut. Das gestaltet die Aufzeichnungen noch einmal ein wenig interessanter. Abschicken würde ich sie aber dennoch nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die letzte Karte, die ich an uns selbst geschrieben habe, war von den Falklandinseln. Das lag daran, dass ich nicht nur die Briefmarke haben wollte, sondern auch einen Poststempel der Falklandinseln mit drauf. Außerdem bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, wie lange eine Postkarte von exotischen Reisezielen aus zum Empfänger braucht. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selbst habe mir bisher noch nie eine Postkarte selbst geschickt und verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Schließlich kann man sich Postkarten die einem gefallen auch einfach so kaufen und aufbewahren ohne das man Sie sich schicken muss. Wenn man sich eine Postkarte aus dem Urlaub nach Hause schickt kann ich das irgendwie noch verstehen. Man hat die Briefmarke und den Poststempel des jeweiligen Landes mit auf der Karte und die Karte hat eine kleine Reise hinter sich. Den Reiz daran kann ich noch ein wenig nachvollziehen. Das ich mir aber selbst eine Glückwunschkarte schicke kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.

Es gibt sicher Leute die das machen um überhaupt Post zu bekommen oder auch viele die sich selbst Postkarten schicken weil Sie beispielsweise Briefmarken sammeln. Das jemand jedoch Postkarten als Tagebuch Ersatz schreibt habe ich bisher noch nie gehört. Ich finde das nicht schlimm, schließlich darf jeder tun was er mag. Aber für mich persönlich wäre diese Art des Tagebuchschreibens nichts.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^