Bevorzugt ihr Assistance-Firmen gegenüber Versicherungen?
Mittlerweile gibt es einige Versicherungen, die auch Assistance-Leistungen anbieten, wobei dieser Begriff in Deutschland noch nicht allzu verbreitet ist. Assistance geht dabei über die üblichen Versicherungsleistungen hinaus und bietet umfangreichere Hilfestellungen. Neben Assistance-Leistungen von Versicherungen gibt es auch eigene Unternehmen im Bereich Assistance, die von Versicherungen entsprechende Leistungen einkaufen.
So bin ich zum Beispiel Mitglied bei einem Assistance-Unternehmen über das ich auch eine Auslandsreisekrankenversicherung habe. Ansprechpartner ist jedoch nicht das Versicherungsunternehmen, sondern das Assistance-Unternehmen, welches auch eine mehrsprachige 24/7-Hotline betreibt unter der man auch immer einen Arzt erreichen kann. Das ist bei vielen Versicherungen glaube ich nicht unbedingt der Fall.
Die umfangreicheren Leistungen sind für mich einer der Hauptgründe, die für eine Assistance-Unternehmen sprechen. Kennt ihr weitere Vorteile? Bevorzugt ihr auch Assistance-Unternehmen? Macht es für euch dabei einen Unterschied, ob eine Versicherung Assistance-Leistungen anbietet, oder umgekehrt ein Assistance-Unternehmen Versicherungsleistungen einkauft?
Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie der Ablauf ist, denn wenn ich einen Schadensfall habe dann ist es mir lieber wenn ich direkt mit der Versicherung sprechen kann, als wenn davor noch ein Mittelsmann geschaltet ist. Die Abwicklung erfolgt meiner Meinung nach dann viel schneller, als wenn sich dort noch weitere Personen einmischen.
Bei einer Auslandsreiseversicherung kann sich das ganze schon wieder anders gestalten. Denn diese Unternehmen bieten dabei auch an, dass sie einen Arzt vor Ort konsultieren und entweder das kommen ankündigen oder den Arzt zu einem schicken. In dieser Form kann das durchaus sehr hilfreich sein, gerade wenn man in ein Land verreist ist, wo die eigenen sprachlichen Grenzen erreicht werden.
Nachdem ich solche Versicherungen aber nur nach Bedarf abschließe und auch mein Reiseziel nun nicht so gewählt ist, dass ich mich dort überhaupt nicht verständlich machen kann, betrachte ich das ganze für mich selbst eher als unnötig. Wenn es mit angeboten wird, dann ist es eine tolle Sache aber direkt danach suchen würde ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211985.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Radieschen auch garen 1577mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2659mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3063mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 1874mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1947mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
