Die besten PC Boxen für den besten Sound

vom 22.04.2008, 15:18 Uhr

Da ich meine Anlage im Wohnzimmer stehen hab und der PC in einem anderen Raum ist habe ich dafür extra Boxen. Vor einem halben Jahr bin ich von einem Logitech 2.1 I-Trigue 3100 System auf ein Teufel Concept E 5.1 System gewechselt, da ich auch öfter mal spiele. Der Unterschied ist schon verblüffend. Beim 2.1-System war der Bass schon ordentlich laut, aber mit dem Teufel System deutlich präziser.

Die Logitechsatelliten waren sehr klein und dadurch waren sie sehr Höhenlästig. Wenn ich nicht gewechselt hätte wäre es mir vielleicht gar nicht erst aufgefallen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon etwas mehr Geld für PC Lautsprecher auszugeben, vor allem, wenn man damit täglich Musik hört oder Spiele spielt. Zusätzlich habe ich mir eine Creative XFI Soundkarte gegönnt, was auch noch einmal wirklich zu der guten Akustik beigetragen hat.

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »



Ich nutze zur Zeit in meiner Studentenwohnung eine 2.1 Anlage von Speedlink. Ist das Modell Gravity und ich muss sagen ich bin echt glücklich mit meiner Wahl.

Sie hat 40 Euro gekostet und die Boxen sind allesamt das Holz gefertigt. Am Subwoofer kann man separat die Laustärke, Bass und Treble einstellen. Auch eine kleine Fernbedienung für die Lautstärkeregelung am Schreibtisch wird mitgeliefert. Ich bin auch vom Sound überzeugt und sie hat auch einen ganz schönen Rums. Der Bass ist auch nicht zu übermächtig, da man ihn je nach Musikrichtung regeln kann.

Ich finde eine tolle Anlage für kleines Geld. Bestimmt eines der besten Geräte, die in der Preisklasse zu finden sind.

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »


Das wohl beste Soundsystem für den PC ist das Teufel Concept F. Das System verfügt über 5 Boxen und einen 450 Watt Subwoofer. Der Klang ist nahezu perfekt. Wem 225 Euro zu viel sind der kann sich auch den kleinen Bruder Concept E Magnum kaufen. Dieses hat einfach geringere Leistung.

Achtung: Die Systeme bekommt man nicht einfach im Handel, sondern man muss sie im Internet bestellen.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Ich hatte auch lange Zeit nur zwei ganz normale kleine Lautsprecher am PC da ich in meiner wilden Zeit sowieso nur mit Headset vor der Kiste gesessen habe. Später hat sich das natürlich gelegt und es wurden immer mal Filme geguckt, mehr Musik und vor allem lautere Musik gehört und so musste dann auch irgendwann was besseres her.

Bin dann erstmal auf die ganz billige Lösung gewechselt und habe mir bei ebay ein Chinch Kabel besorgt um meine kleine Anlage an den PC zu koppeln. Gibt auch nicht viel mehr her, war aber zunächst ein deutlicher Fortschritt und lauter. 10m Länge konnte man schön unauffällig hinter Schränken usw herlegen sodass man zumindest schonmal ein wenig Stereo Klang erzeugen konnte im Raum.

Bin dann vor ungefähr einem halben Jahr bei einem Bekannten im Keller auf mein jetziges 2.1 Soundsystem getroffen: Logitech X-230. Ist sicherlich nicht das Soundsystem schlechthin aber reicht für meinen kleinen Dachboden sicherlich aus, vor allem ist endlich mal Bass dabei mit dem Subwoofer. Schönes schlichtes Design in Schwarz, perfekt passend zu Temp-/Zeitanzeige an der Wand, Laptop und Telefon. Alles in der selben Farbe nebeneinander sieht wunderbar abgestimmt aus.

Preislich lagen die Boxen bei 37€ (Amazon) und sind sicherlich für jeden erschwinglich. Dürften mittlerweile bestimmt noch billiger zu haben sein Einziges Manko: Zu kurze Kabel aber wenn die Boxen sowieso fest am Schreibtisch stehen und nur ein Laptop dazwischen muss ist das natürlich kein Problem. Bass natürlich regelbar an der Rückseite des Subwoofers, Lautstärke sowie Power On/Off an einem der beiden Lautsprecher sowie Kopfhörereingang. Tolle Teile, meine Empfehlung!

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »



Mein Favorit ist das Motiv-2 von Teufel, dieses ist als "günstiges" high end Modell hergestellt worden, kostet aber immer noch gute 300 Euro, die dieses Boxenset aber, sofern man den Rezensionen glauben schenken mag, durchaus wert ist.

Ich möchte diese gerne irgendwann an meinen Fernseher anmontieren, wenn ich das Geld dafür zusammengespart habe, das Boxenset ist aber für den PC oder Mac genau so gut geeignet.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte nicht so viel von den normalen kleinen Lautsprechern, die speziell für die Verwendung mit Computern gedacht sind. Meine Computer sind mit meiner 6.1-Bose-Stereoanlage verbunden, was mir einen recht guten Klang bietet.

Vorteilhaft ist, dass man auf diese Weise nicht mehrere Lautsprechersysteme in einem Zimmer hat, sondern nur eine Sorte Boxen an der Wand hängen hat und keine unschönen und undekorativen Lautsprecher auf dem Schreibtisch herumstehen.

Falls es dennoch unbedingt PC-Lautsprecher sein müssen, rate ich zu Logitech oder zu Harmann-Kardon.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch die Logitech z-5500. Auf Logitech bin ich gekommen, als ich bei einem Freund mal die x-230 gehört hatte. Der Klang war wirklich super. Dann wollte ich mir auch solche holen, aber da ich viel am PC spiele, kam für mich nur ein 5.1System in Frage. Jedenfalls habe ich mir dann das Modell x-530 gekauft, welches vom Designe und Klang gleichzusetzen sind. Nur der Subwoofer ist etwas kräftiger. 25 Watt hört sich für ein Subwoofer erstmal nicht viel an, aber Leistung sagt nichts über Lautstärke und Klangbild aus, der Subwoofer war das beste beispielt. Der Bass war wirklich schön und sehr knackig. Kein Vergleich zu dem 450 Watt :roll: System eines Freundes von Tevion.

Im laufe der Zeit gingen die Lautsprecher leider kaputt, aber ich habe durch Garantie ohne Probleme den Kaufpreis zurück erstattet bekommen, von dem habe ich mir dann für ca 200 Euro mehr die z-5500 gekauft. Der Bass ist zwar nicht so knackig, dafür aber wirklich alles vernichtend. Zum Musik hören sind die Lautsprecher zwar nicht so geeignet, sie haben in meinen Ohren zu kräftige tiefe Bässe, aber für Games oder Filme ist es wirklich atemberaubend. Explosionen sieht und hört man nicht nur, man spürt sie auch und dank den 5 Lautsprechern weiß man immer was vor oder hinter einem passiert.

Daher kriegt dieses und mein Vorgängermodell die Empfehlung für den PC. Ein guter Klang gehört für mich zum zocken, genauso wie gute Grafik, einfach dazu. Wozu also alles Geld in einen Bildschirm investieren, und dafür am Sound sparen?

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir reichen an meinem Computer zu hause kleine, aber feine Boxen, die einen guten und klaren Klang haben. Ein 2.1 System ist daher für mich ausreichend (aber auch nur, weil die Stereosysteme einfach mies klingen, durch die gesamte Bank).

Hier vertraue ich immer noch auf die Creative Soundworks Laufsprecher, die ja größtenteils vom Cambrigde mitentwickelt werden. Klein, aber fein, aber teilweise ein deutlich besserer Klang als irgendwelche Brüllwürfel (wobei das Wort Würfel und Brüll zu gleichen Teilen ernst gemeint ist).

Dafür kosten sie hin und wieder etwas mehr, aber wenn man überlegt, wie lange Boxen letztendlich halten (bei guter Pflege), dann sollte das kein Problem darstellen, so um die fünf bis zehn Jahre kann man schon rechnen, so das der hohe Preis kein großes Problem darstellen sollte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^