Echsen als Haustiere

vom 23.05.2007, 13:11 Uhr

Huhu :winki:

Ich find Echsen sind echt wunderschön… erinnern mich immer so ein bisschen an Dinos, also irgendwie letzte Überbleibsel aus der Urzeit ;) Hat jemand von euch zufällig eine Echse als Haustier? Und wenn ja wo gekauft oder woher bekommen? Und wie hält man Echsen artgerecht, falls man das so allgemein sagen kann?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner ehemaligen WG hatte mein Mitbewohner zwei Leguane (iguana iguana iguana), was ich echt toll fand, und mir deswegen auch welche zulegen wollte. Davor hab ich mal von nem (Riesen-)waran geträumt, nur werden die unter Umständen bis 2 Meter groß und sind schon recht wehrhafte Tiere, wenn sie ausgewachsen sind, (können locker ein Baby töten und auffressen), sowohl von der Beißkraft (ähnlich wie Hundebiß) als auch vom Schwanz her (können einen locker "umpeitschen" oder tiefe Wunden zufügen). Sehen aber einfach faszinierend aus, auch wenn man sie nicht zähmen kann.

Naja, Leguane peitschen auch gerne und beissen, aber das hält sich dann im Rahmen, wie als wenn einem ne Katze oder ein Huhn kratzt. Und mein Kaninchen hat ja auch scharfe Krallen.

Egal, leider saßen die von ihm fast den ganzen Tag im Terrarium, hätte die lieber als Tiere in der Wohnung zum rumkriechen (auch wenn sie Schränke & Regale beim Laufen mit ihrem Schwanz abräumen :D), nur das konnte seine Freundin nicht ab, und meine könnte sich damit auch nicht anfreunden :D.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie Du sie artgerecht halten kannst (von Echse zu Echse verschieden) erfährst Du meist im Fachgeschäft oder bei Züchtern. Bei Leguanen (iguana iguana iguana) waren`s glaub 2 m³ pro Tier (im Terrarium) und jede Menge Zeug wie Wärmelampen etc.

Ein Tier kostete (früher) ausgewachsen zwischen 250 Mark aus Privatzucht unter der Hand, bis zu 5.000 € und mehr (je nach Rasse, manche dürfen nicht mehr importiert werden). Heute sollten die Preise aber niedriger liegen, da die Reptilienzucht für den Heimgebrauch ja seit Jahren boomt. Es gibt auch kleinere Rassen, schon ab 6 € oder so, aber die sind nicht so mein Fall, die müssen schon mindestens einen Meter von Kopf bis Schwanzspitze messen, um meiner Meinung nach toll auszusehen, der Schwanzz macht ja schon 2/3 des Tieres aus.
Außerdem, so einen kleinen 6 cm Flitzer wieder einzufangen, stell ich mir "spannend" vor, im Gegensatz zu einem recht großen Tier, die aber auch sehr schnell sein können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.05.2007, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo,

eine Freundin von mir hat auch einen ca. 1 Meter großen Leguan. Als ich das erste mal vor ca 3 Jahren bei ihr war und ihn so unerwartet in der Wohnung rumlaufen sah, bin ich erstmal erschrocken! :D Ich dachte auch, dass Leguane gefährlich sind, zumindest für kleine Kinder! Das Kind meiner Freundin war damals nämlich erst ein paar Monate alt! Aber der Leguan ist ganz friedlich und macht gar nichts! Er sitzt am liebsten ruhig auf der Heizung und sieht dann fast unecht aus!
Das mit den Regalen und Schränken stimmt allergings! Deshalb hat meine Freundin auch alle Regale abgeräumt, das war dann auch praktisch, als ihr Kind ins Krabbelalter kam! :wink:

Ich finde zwar auch, dass die Leguane schöne Tiere sind, aber trotzdem kann ich mir so ein Haustier nicht für mich vorstellen!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja,
ganz ungefährlich sind sie nicht. So können Leguanbisse schon sehr schmerzhaft sein und ein Schwanzschlag mit voller Wucht eines großen und kräftigen Tieres "zwirbelt" auch gut. Da der Schwanz wie eine Peitsche ist, kann er einem rein theoretisch mit der Spitze gut verletzen.
Aber normalerweise hat man da diesen Schwanznackengriff beim herausheben, ähnlich wie bei einer Schlange, um sowas zu verhindern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Bruder hat auch einen Grünen Leguan wirklich schönes Tier.Find die nicht so gefährlich klar wenn die dich mit dem Schwanz peitschen oder beißen tut das weh aber unser Leguan hat noch nie gebissen und so lang der Leguan noch nicht 2m lang ist sind die Schwanz schläge auszuhalten.MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^