Bei Krankheit vermehrt Lust auf Süßes?
Ich bin eigentlich niemand, der besonders viel Süßes isst, weil mir davon meistens ohnehin nur schlecht wird. Ich habe allerdings inzwischen festgestellt, dass ich, wenn ich krank bin, keine Lust auf normales Essen habe, sondern insbesondere Schokolade tonnenweise verdrücken könnte.
Ich bin seit etwa einer Woche krank und die Geschmacksnerven streiken. Anfangs hatte ich auch gar keinen wirklichen Hunger mehr auf irgendwas aber seit gestern knurrt der Magen dann doch wieder. Nun ja, meine gestern bestellte Pizza roch und schmeckte irgendwie nach gar nichts und auch das Brot am Abend war fad. Dennoch habe ich seit heute Nacht einen wahnsinnigen Heißhunger auf Schoko-Sahne-Torte und Haselnussschokolade. Und auf Pfannkuchen mit Nutella. Oh, und Bananensplit mit dick Sahne, Schokoeis und Schokosoße wäre auch ein Traum.
Kennt ihr solche Phänomene von euch auch? Habt ihr während Krankheiten auch öfter mal Heißhunger auf bestimmte Dinge, insbesondere Süßes? Wie lässt sich dieser Heißhunger auf Süßes erklären?
Während einer Krankheit habe ich im Allgemeinen keinen speziellen Hunger auf Süßes, sondern eher auf Äpfel oder eine Schüssel Beerenobst. Vielleicht kommt das daher, dass wir früher, als ich noch ein Kind war, Schüsselchen mit Obst bekommen haben, wenn wir krank waren. Süßigkeiten wie Schokolade oder Ähnliches widern mich eher an.
Ich bin selten krank, aber ich kann mich erinnern, dass ich beim letzten Fieber, was auch schon einige Jahre her ist, einen wahnsinnigen Appetit auf Käse, insbesondere Camembert hatte. Das war aber schon, als ich wieder gesundete. Vorher hatte ich sehr wenig gegessen. Wahrscheinlich hat der Körper wieder Fett gebraucht, um mich aufzubauen. Auch Salz war wahrscheinlich nötig, denn ich habe mir zusätzlich Brühwürfelsuppen gemacht, die ich mit Brot gegessen habe. Aber auf Schokolade, Kuchen und Co. hätte ich gar keinen Appetit gehabt.
Ich habe das eigentlich weniger und esse auch viel weniger, wenn ich krank bin. Ich habe dann so gut wie keinen Hunger mehr. Mein Partner ist da ganz anders. Er isst dann immer Gummibärchen und hat extremen Heißhunger auf Süßigkeiten und auch fettige Sachen. Ich denke, dass man dann einfach vielleicht den Energiebedarf hat, weil man mehr Energie zur Gesundung braucht und deswegen dann Heißhunger entwickelt. Außerdem machen Süßigkeiten ja auch gute Laune, und wenn es einem schlecht geht, möchte man ja auch Glücksgefühle.
Ich kenne da von mir eigentlich nur, wenn eine Erkältung dabei ist, wieder abzuklingen und die Tage, die am schlimmsten waren, wo man auch keinen Hunger hatte, vorbei sind. Speziell Lust auf Süßes ist es bei mir nicht unbedingt, aber ich kann dann allgemein wirklich fressen, wie ein Schwein. Eigentlich vermute ich, dass der Körper verloren gegangene Reserven wieder zurückfordert.
Ich kann eigentlich immer Süßes essen, dazu braucht es bei mir keine besonderen Umstände, ich habe grundsätzlich fast immer Appetit. Wenn ich durch Krankheit arg geschlaucht bin, also bei Fieber und Bettruhe, dann kommt es vor, dass ich Appetitlos bin und dann rutschen süße Sachen in der Tat am besten; alles andere von Brot über Suppe bis hin zu Nudeln ist mir dann schon zu schwer und zu viel.
Aber ich mag eben wie gesagt grundsätzlich solche süßen Sachen sehr gerne, wie Eierkuchen, Kuchen, Pudding, Torte, Teilchen, Kekse usw. Das ist dann bei Krankheit nicht wirklich ein vermehrter Appetit darauf, sondern ich mag nur im Gegenzug dann andere Sachen gerade weniger.
Wenn ich noch mitten in der Krankheit stecke, widert mich Essen meist einfach nur an. Dabei ist es auch völlig egal, was man mir anbietet, Obst finde ich genauso unappetitlich wie eine Tafel meiner Lieblingsschokolade. Übrigens hängt meine Appetitlosigkeit auch nicht unbedingt mit der Art der Krankheit zusammen, die ich habe, es ist egal, ob ich nun Magenbeschwerden oder eine ausgewachsene Grippe habe, essen möchte ich auf keinen Fall irgendetwas und muss mich zwingen, ein bisschen Brühe oder ein Stückchen Brot zu essen, um den Kreislauf einigermaßen in Schwung halten zu können.
In der Genesungsphase kenne ich diesen Heißhunger, den du da beschreibst, allerdings recht gut, wobei ich mich da nicht nur auf Süßigkeiten beziehen würde. Natürlich gelüstet es mich auch nach Schokolade und Gummibärchen, ebenso viel Lust habe ich aber dann auf eine große Portion Nudeln, eine Pizza oder einen deftigen Braten mit Beilagen. Ich glaube, dass der Körper danach strebt, die Kraftreserven wieder aufzutanken und was eignet sich da zumindest auf die Schnelle besser, als fettige und sättigende Lebensmittel?
Ich esse eigentlich immer gerne Süßigkeiten, aber bei einer Erkältung ist es bei mir eher so, dass ich süße Dinge gar nicht mag, weil sie ja sowieso nach nicht viel schmecken. Wenn die Erkältung dann abklingt und der Appetit wieder zurück kommt, dann kommt bei mir auch wieder die Lust auf Süßigkeiten zurück. Das liegt dann bei mir sicher daran, dass ich einfach wieder Spaß daran habe, meine geliebten Süßigkeiten zu schmecken, was während der Erkältung so nicht möglich war.
Ich war zum Glück länger nicht mehr krank oder erkältet und ich weiß eigentlich nichts über mein Essverhalten, wenn ich krank bin. Früher habe ich auch oft genascht und nebenbei etwas gegessen, aber noch vor meiner Veränderung meines Essverhaltens war ich nicht mehr krank, aber ich habe dann eigentlich weniger Appetit und auch Heißhunger habe ich seltener.
Wenn ich krank bin trinke ich eigentlich auch weniger, das ist zwar nicht besonders gut, aber vielleicht liegt es an den Softdrinks wie zum Beispiel Cola, die ich oft trinke und auch anderen Getränken gegenüber bevorzuge.
Solange ich noch Hunger und Appetit habe, egal worauf, bin ich nicht richtig krank. Wenn es mich richtig erwischt hat, ist das immer mit absoluter Appetitlosigkeit verbunden. Dann esse ich vielleicht mal ein trockenes Brötchen, um etwas im Magen zu haben, aber wirklich Spaß macht mir das Essen dann nicht. Geht es mir langsam wieder besser, kommt auch der Appetit wieder zurück. Mehr Süßes also sonst esse ich dann aber nicht unbedingt, sondern eher ganz normal wie immer.
Ich esse an sich kaum etwas während einer Krankheit. Ich habe keinen großen Appetit und im Normalfall ist es mir vollkommen egal, ob ich mir nun ein Brot mit Nutella oder Kartoffelbrei reinziehe. Den Heißhunger kenne ich jedoch auch. Aber der entwickelt sich bei mir zur Fleischeslust. Ich muss dann immer das Schnitzel, welches übrig geblieben ist vertilgen oder ich brate mir einen Burger und verdrücke diesen möglichst ohne Salat und Soße. Süßigkeiten sind dann nicht so mein Ding, aber manchmal überkommt es mich während der Erkrankung, was jedoch eher selten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211848.html