Bezahlt die Krankenkasse eine chiropraktische Behandlung?

vom 07.03.2013, 11:58 Uhr

Ich habe täglich Probleme mit meinem Nacken und meiner Schulter. Ich ziehe seit ca. 3 Jahren die Schultern immer hoch, was sich jetzt eben chronisch fest gesetzt hat. Dadurch sind die Muskeln immer angespannt und schmerzen natürlich. Zudem habe ich ein Problem mit der Halswirbelsäule. Mein Orthopäde hat mir jetzt Rehasport aufgeschrieben.

Ich habe aber auch schon zusätzlich an eine chiropraktische Behandlung gedacht. Fraglich ist, ob der Chiropraktiker mir dabei helfen kann, und natürlich auch, ob die Krankenkasse einen Chiropraktiker überhaupt übernimmt. Wir sind ganz normal gesetzlich krankenversichert, bei der IKK. Hat jemand Erfahrungen damit?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da würde ich doch die Krankenkasse einfach einmal anrufen und nachfragen. Wenn die Behandlung durch einen Heilpraktiker durchgeführt wird, zahlt die Kasse voraussichtlich nicht, außer wenn sie dies durch besondere Zusatzleistungen einschließt. Wenn es ein Arzt mit nachgewiesener Zusatzausbildung durchführt, zahlt sie es im Normalfall.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kann mich anlupa nur anschließen. Das hängt - genau wie homöopathische Methoden - von der Krankenkasse ab. Daher einfach mal anrufen, mailen oder vorbeigehen. Viele Krankenkassen informieren darüber auch über ihre Homepage. Da wird dir also vermutlich schneller geholfen, als hier.

» sanne82 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,81 »