Februarrevolution in Frankreich (1848)

vom 22.04.2008, 13:55 Uhr

Wie beurteilt ihr mein Kleinreferat?

sehr gut
2
50%
ganz ok
1
25%
verbesserungswürdig
1
25%
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Referat:Februarrevolution in Frankreich (1848)

Vorgeschichte:
- Revolution um 1789 und 1830 bescherte hauptsächlich dem Besitzbürgertum politsche Rechte
- Kleinbürger und Arbeiter weiterhin benachteiligt; kein Wahlrecht
- Hohe Preise wegen Agrar -Handelskrise
- Viele Arbeitslose
- Große Unzufriedenheit mit Regierung

Wichtigste Forderung:
- Reform des Wahlrechts und somit Gleichberechtigung zwischen Kleinbürgern und Besitzbürgern

Verlauf der Revolution:
- 21.Februar 1848: öffentliche Proteste in Paris, Vorübergehende Vereinigung von Arbeitern und Bürgern
- 23. und 24. Februar 1848: Eigentlicher Beginn der Februarrevolution; heftige Straßen- und Barrikadekämpge zwischen Aufständischen und königlichen Truppen mit sehr vielen Toten
- König Luis Phillipe erkennt den Ernst der Lage und flieht ins Exil nach England
- Neue provisorische Regierung, die unter anderem aus Bürgern besteht, erklärt Frankreich zu Republik

Wichtigste Entscheidungen:
- Einführung des allgemeinen Wahlrechts für alle männlichen Franzosen über 21 Jahren
- Neue Regierung versprach: "Recht auf Arbeit"
- Abschaffung der Sklaverei in Kolonien
- Einführung der Pressefreiheit
- Abschaffung der Todesstrafe für politische Delikte[/b]

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich aufgelistet. Es ist in vier Teile gegliedert, weil ich denke, dass es so besser und einfacher verstanden werden kann. Dabei habe ich mich auch auf die wichtigsten Informationen beschränkt, weil man sich die Details nicht unbedingt alle merken kann, als Zuhörer. Zur Vorgeschichte: Es gab auch vorher in Frankreich Revolutionen, man dachte eigentlich 1815, mit dem Sturz Napoleons, das andere Zeiten aufkommen würden, was aber nicht geschah. Die reichen Bürger und Adeligen haben sich schnell wieder einen Staat zusammen geschmiedet, der eigentlich ähnlich war, wie der von Napoleon. Also die Rechte und Vorderungen von den Arbeitern und Kleinbürgern wurden nicht bewilligt und so kam es dann 1848 zur Februarrevolution.

Vielen Dank für lesen und ich hoffen euch gefällt es.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Denke, wenn du es so vortträgst, wirst du sicherlich eine Note im Bereich von einer zwei kriegen, vielleicht etwas besser oder etwas schlechter. Wenn dir das reicht, dann kannst du es so lassen. Wenn du unbedingt eine 1 kommt es natürlich noch drauf an, dass du es vernünftig vortträgst, auch mit Medien. Beispielsweise einem Plakat, Folien, Powerpoint-Präsentation, oder Ähnliches.

Gruß
realNoob :)

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich denke, dass du dich damit im guten Zweierbereich wiederfinden solltest. dafür, dass es ein Kurzreferat sein soll, ist es absolut in Ordnung. Um vielleicht dn gewissen Kick beim Vortragen zu bringen, solltest du noch 1-2 Bilder oder ähnliches mit einbringen, wie mein Vorredner schon meinte.

Bei uns kam es immer sehr gut an, wenn wir die Bilder nicht einfach nur aufgelegt haben, sondern halt dazu noch kurz etwas gesagt haben und die Bilder natürlich zum Kontext passten ;)

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron