Ersetzen Fruit2Day, Knorr V und andere frisches Obst?

vom 22.04.2008, 13:38 Uhr

Hallo an alle zusammen,

wie seht ihr das eigentlich mit den ganzen Smoothies usw. Also das Obst in der Flasche, seht ihr das als Ersatz, den auf vielen Packungen steht ja drauf, deckt z.B. „Die Hälfte des Tagesbedarfes an Obst in einer Flasche“. Ich weiß nicht so recht ob ich das glauben soll, denn das hat ja nichts mit frischem Obst zu tun, natürlich ist es gesünder und besser als irgendwelche Zuckergetränke, aber im verglich zu frischem Obst ist das doch eigentlich nichts. Ich weiß auch nicht in wieweit die Vitamine in den Flaschen erhalten bleiben…..

Außerdem müssen die doch irgendwelche Zusatzstoffe hinzutun damit es haltbar bleibt, denn im Vergleich zu frischem Obst das ziemlich schnell kaputt geht, soll das ja länger halten. Manchmal ist das in den Flaschen ja noch einen Monat oder so haltbar wenn man es kauft. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da wirklich NUR Obst drinnen ist, wie es einem versprochen wird. Ich trinke diese Smoothies, Fruit 2 Day, Knorr V usw. auch ganz gerne mal, und die schmecken auch ganz gut. Trinke dann halt lieber mal so was zwischendurch, bevor ich zu irgendwelchen Energydrinks greife, weil die ja gesünder sein müssen. Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie das auch wirklich sind. Was meint ihr denn?

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich halte grundsätzlich nicht viel von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Außer es ist nötig um seine eigene Gesundheit aufrecht zu erhalten und man trotzdem schon gesund isst (sprich viel Gemüse und Obst isst). Ich habe z. B. oft Magnesium-Mangel und muss diesen Mangel zwangsläufig mit künstlichem Zeug beheben und das, obwohl ich gesund esse und trinke.

Somit sind diese Drinks für mich ein absoluter Mist. Uns Menschen wird suggeriert, dass wir keine gesunde Ernährung mehr bräuchten und einfach nur zwei Fläschchen kippen könnten. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Zucker und eben künstliche Vitamine da drin sind, die uns vermutlich mehr schaden.

Es geht halt doch nichts über frisches Obst und Gemüse in einem ausgewogenen Verhältnis.

Liebe Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

das ist doch mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann, weil es bei uns gerade recht aktuell ist. Ich mache gerade ein Seminar über Ernährung mit und da hatten wir letztens genau dieses Thema. Uns wurde erklärt, dass die Idee an sich nicht schlecht ist - jedoch hapert es an der Umsetzung.

Auch wenn immer wieder propagiert wird, dass diese Shakes und Fläschchen fast unbearbeitet sind, muss alleine schon aus Abfüll- und Haltbarkeitsgründen ein gewisses Prozedere von Statten gehen, welches natürlich von Unternehmen zu Unternehmen und von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist, jedoch eines ist für (fast) alle gültig: es werden dem Obst bestimmte Mineralien und Verbindungen entzogen, ohne die es dem menschlichen Körper unmöglich ist, die wichtigen Vitamine zu verarbeiten.

Sprich, es sind z.B in einem Orangenshake schon noch Unmengen an Vitamin C enthalten, jedoch kann unser Körper nichts damit anfangen, da wichtige Bausteine zur Verarbeitung dafür fehlen, die in einer normalen unbehandelten Orange jedoch vorhanden sind. Somit ist es viel einfacher, günstiger und vor allem gesünder, auch einfach auf eine Orange zurück zu greifen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Alexandra.

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Danke HipHoppel

Also ist es praktisch genauso wie ich es mir gedacht habe, es werden den Früchten Vitamine bzw. Stoffe entzogen, damit die haltbar bleiben. Sowas habe ich mir gedacht, weil anders wäre das für mich schwer vorstellbar gewesen. Dann bringen diese Obstshakes ja eigentlich auch nichts, wenn man zwar die Vitamine bekommt, der Körper die aber nicht umsetzten kann, dann ist das ja eigentlich sinnlos.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde dieses Obst aus der Flasche eigentlich nur Augenwischerei. Man glaubt, man hat was gutes für seinen Körper getan, dabei hätte man auch einfach einen wassergetränkten Wattebausch essen können :wink: HipHoppel hat es ja sehr gut erklärt, dem kann ich so nichts hinzufügen.

Ich selbst habe noch nicht diese Smoothies ausprobiert, ich bevorzuge frisches Obst und Gemüse. Das habe ich eh immer zu Hause, da meine Meerschweine ja viel Gemüse bekommen. Und ich finde, der frische knackige Geschmack von Gemüse und Obst ist durch nichts zu ersetzen. Man kann diese Smoothies ja auch selbst machen, wenn man die Sachen die man möchte in den Mixer gibt :wink: Und da sind dann auch wirklich noch alle Vitamine und Mineralstoffe drin.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass diese Getränke wirklich gesund sind, im Gegenteil, ich halte sie eher für ungesund. Es muss ja irgendetwas an dem Obst verändert werden, dass das ganze Obst plötzlich haltbar ist, anders aussieht und eine andere Konsistenz hat. Und das ist das, was nicht gerade gesund ist. Ich glaube nicht, dass man die Vitamine und so von einem Apfel einfach einfangen kann, zu einer Art Jogurt - Drink machen kann und dabei noch fast alles erhalten kann.

Es muss dem ganze Zeug einiges an Stoffen hinzugesetzt werden (Zucker?), dass der Drink schmeckt, die richtige Farbe hat, nicht zu flüssig und nicht zu fest ist ect. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gesund sein kann. Das kommt vielleicht in der Werbung so rüber, weil die Leute da ja so gesund und fit aussehen, aber in Wahrheit ist das alles nur Geldmacherei. es hilft, denke ich, genausp viel wie Actimel, nämlich gar nicht.

Und, seien wir mal ehrlich, kein Frucht - drink schmeckt doch so gut wie richtiges, frisches Obst?

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mußte ja grinsen als Knorr die Smoothies auf den Markt brachte. Zum Einen stellt die Firma Knorr Tütensuppen her in denen diverse Zusätze enthalten sind, die unser Körper nicht unbedingt gewohnt ist (um es mal vorsichtig auszudrücken) und zum Ausgleich und um das schlechte Gewissen der Kunden zu beruhigen, pürieren wir mal kurz ein bißchen Obst und Gemüse und schaffen so den Ausgleich zum Fertigfutter.

Nicht falsch verstehen bitte! Ich bin ein unbedingter Verfechter von Nahrungsergänzungsmitteln aber bitte doch nicht so!!!

Meine Vorredner haben Recht! Damit die Vitamine im Körper ihre Arbeit machen können, müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein. Sie müssen aus natürlichen Quellen kommen, sprich aus frischem, voll ausgereiften Obst und Gemüse aus kontrolliertem, biologisch einwandfreiem Anbau gewonnen werden. Außerdem müssen (wie Alexandra auch schon schrieb) bestimmte "Trägerstoffe" (pflanzliche Enzyme usw.) enthalten sein, wie sie in der Natur in der Frucht auch enthalten sind. Ich vergleiche diese Trägerstoffe immer mit kleinen Booten, die die Vitamine dort hin transportieren wo sie gerade gebraucht werden. Auch sollten die Vitamine in speziellen Kaltherstellungsverfahren gewonnen werden da Hitze ihre Wirkung unterbindet.

Ich selbst nehme täglich Nahrungsergänzungsmittel zu mir und kann die positive Wirkung und Veränderung an meinem eigenen Körper feststellen. Ich verlasse mich da auf einen Hersteller, der seit Jahrzehnten Nahrungsergänzungen in Arzneimittelqualität herstellt. An den Formulierungen sind Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler beteiligt, die sich immer an den neuesten weltweiten Forschungsergebnissen und Studien orientieren.

Alles in Allem sind die Smoothies bestimmt nicht schädlich aber ob sie etwas bewirken möchte ich doch bezweifeln. Und wenn ich schon Geld dafür ausgebe, dann möchte ich doch auch eine Wirkung verspüren, oder?

Einen schönen Tag noch wünscht
Sammy

» Sammy_KL » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,82 »



Hallo zusammen,

nein, als Obstersatz würde ich mich definitiv nicht auf Smoothies und Co aus der Flasche verlassen. Im Obst stecken ja nicht nur Vitamine, sondern auch viele andere Stoffe, die für den Körper gesund sind. Wenn es nur um die Vitamine ginge, könnte man ja einfach auch eine Pille schlucken. Zumal, wie HipHoppel, geschrieben hat, der Körper die Vitamine aus den Smoothies nicht mal richtig verwerten kann.

Sicher mag es für viele Leute verlockend einfach sein, sich ein kleines Fläschen pro Tag reinzuziehen und damit soll dann der Tagesbedarf an Vitaminen gedeckt sein. Ich halte es auch nur für Augenwischerei, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Nach dem Motto "ich esse zwar sonst nur Fast Food, aber mit dem Obst aus der Flasche lebe ich auf einmal gesund".

Ich denke, schaden wird es nicht, mal zwischendurch so einen Drink zu kaufen, aber als Obstersatz solle man ihn nicht betrachten. Zumindes gilt das für mich. (...die sich schon wieder auf die Erdbeerzeit freut... :D )
Oder alternativ kann man sich den Smoothie ja auch selbst zubereiten, mit wirklich frischem oder tiefgefrorenem Obst, so weiß man auch, was alles im Smoothie enthalten ist und was nicht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^