Benutzt ihr Stevia als Zuckerersatz?

vom 05.03.2013, 02:44 Uhr

Es hat lange gedauert, bist Stevia bei uns in Deutschland als Lebensmittel zugelassen wurde. Sehr viele Tests wurden gemacht, um eventuelle Risiken, dass es gesundheitsschädlich sein könnte auszuschließen.

Nun ist es auf dem Markt und mich würde mal interessieren was ihr von diesem Produkt haltet? Habt ihr es überhaupt schon mal ausprobiert? Wofür verwendet ihr es? Und Welche Vor- und Nachteile sehr ihr darin?

Ich finde es klasse. Es hat im Gegensatz zu Zucker keine Kalorien, verursacht kein Karies und ist nicht ungesund. Ich besitze es einmal in reiner Pulverform (ohne Zusätze), und einmal in flüssiger Form. Das Pulver hat den Nachteil, dass es bitter schmeckt wenn man es zu hoch dosiert. Allerdings ist es sehr ergiebig, denn schon eine kleine Priese reicht um eine tolle Süße hinzukriegen. Und nach ein paar Mal ausprobieren, kriegt man das mit der Dosierung auch hin. Stevia in Flüssiger Form gefällt mir auch gut. Ein Tropfen hat die Süßkraft von einem Teelöffel Zucker. Ich benutze es zum Beispiel jeden Morgen für mein selbst gemachtes Müsli.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Ich habe mir kürzlich Stevia in Pulverform gekauft. In flüssiger Form habe ich es noch nicht gesehen.Bisher habe ich es noch nicht so häufig angewendet, aber für das Backen vom Kuchen ist es eine hervorragende Sache. Geschmacklich, war mein Kuchen genauso wie mit Zucker. Ebenfalls gute Kritiken kann ich für das Süßen von Quark- und Puddingspeisen abgeben.

Nicht geschmeckt hat mir Stevia im Tee, da hatte der Tee einen sehr eigentümlichen Geschmack, das fiel auch meiner Tochter sofort auf. Ob Stevia gesünder ist als Süßstoff kann ich nicht beurteilen. Ich nutze Süßstoffe schon seit 20 Jahren und bisher bin ich damit immer gut gefahren. Hin und wieder nutze ich aber auch noch gewöhnlichen Haushaltszucker.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Stevia einmal bei meiner Nachbarin ausprobiert und finde nicht, dass es ein vollwertiger Ersatz für Zucker ist. Ich bleibe beim Zucker zum Süßen. Für mich zählt auch, dass Zucker schon seit Jahrtausenden verwendet wird und man weiß, dass es nicht schadet, während man über dieses Stevia, auch wenn es ein natürliches Nahrungsmittel ist, noch nicht über so viele Erfahrungswerte besitzt. Es ist ein Gerücht, dass Zucker schädlich ist, wenn man ihn normal verwendet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben zu Hause eine Packung Stevia-Pulver, benutzen es aber ziemlich selten. Generell süßen wir eigentlich nur Heißgetränke, also Kaffee und Tee, Süßspeisen/Gebäck gibt es sehr selten. Im Tee ist Stevia eigentlich ganz gut, wenn der Eigengeschmack harmoniert. Finde, dass es leicht nach Lakritz schmeckt, was zu schwarzem Tee ganz gut passt. Im Kaffee schmeckt es furchtbar. Entweder ist es nicht süß genug, oder der Eigengeschmack ist zu stark.

» Bona » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,97 »



Ich habe auch Stevia gekauft und muss sagen, dass es eine echt gute Alternative zu Zucker ist. Es hat wirklich weniger Kalorien und Zucker finde ich ohnehin nicht sonderlich gesund und möchte ihn weitestgehend vermeiden. Ich hatte zuerst diese Tabletten, die genauso aussehen wie die Süßstofftabletten. Die haben sich in den Heißgetränken aber so gut wie gar nicht aufgelöst und das fand ich natürlich nicht so toll. Dann habe ich auch das Pulver gekauft und find das richtig klasse. Es ist nicht zu süß und schmeckt meiner Meinung nach auch gar nicht bitter. Natürlich dauert es ein bisschen, bis man die richtige Dosierung gefunden hat, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr auf dieses Süßungsmittel verzichten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich momentan auf Zucker verzichte, kam ich relativ schnell zu den sogenannten Zuckeraustauschstoffen, darunter Stevia. Ich habe mich ein bisschen mit dem Produkt beschäftigt und muss sagen, dass ich lediglich die getrockneten Blätter der Steviapflanze benutzen würde. Damit kann man zwar viele Dinge nicht machen, aber zum Süßen von Tee reicht es allemal.

Bei dem Pulver und der Flüssigkeit handelt es sich nämlich um alles andere als ein natürliches Produkt. Zur Herstellung werden eine Menge Chemikalien und chemische Verfahren eingesetzt. Außerdem fallen bei der Herstellung auch noch stark belastete Abwasser an. Das klingt dann alles doch nicht mehr so toll und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gesund, auch wenn es keine Kalorien hat und kein Karies verursacht. Bei mir kommt es jedenfalls nicht auf den Tisch.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ja, das aus dem letzten Beitrag über mir habe ich auch schon gehört, dass Stevia oft schon als künstliches Erzeugnis in die Süßstoffe und Fertigprodukte wandert. Das finde ich absoluten Betrug am Kunden wenn man das nicht mal erkennen kann. Oder kann man es erkennen, in welchem Produkt echtes Stevia aus Blättern drin ist und in welchen eines aus der Retorte?

Zumindest erklärt das, warum so lange geforscht wurde, bis Stevia zugelassen wurde. Dass die Blätter über lange Zeit in anderen Ländern bewährt waren weiß man ja. Aber vermutlich musste da über die synthetische Variante geforscht werden, oder?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^