Fändet Ihr eine 178 Tage Weltreise erträglich?

vom 05.03.2013, 00:15 Uhr

So wie du es beschreibst, klingt es nach einer Weltreise, die nur per Schiff gemacht wird, oder habe ich da etwas missverstanden? Ich gehe jetzt einfach mal in meiner Antwort davon aus. An sich finde ich Weltreisen schon sehr interessant und verlockend. Man muss aber auch bedenken, dass sie sehr lange dauern und man die entsprechende Zeit in seinem Leben frei machen muss. Wenn man einer normalen Arbeit nachgeht wird es hier recht kompliziert. Man bekommt ja nun mal nicht eben mal ein halbes Jahr frei, weil man eine Weltreise machen möchte.

Bei einer Schiffsreise würde mir irgendwie der Reiz an der Sache verloren gehen. Man hängt mehr oder weniger nur auf dem Schiff herum und weiß oft nur vom sagen und hören, wo man sich gerade befindet, wenn man nicht gerade an Land geht. Hier würde einfach viel zu viel Einblick in das jeweilige Land verloren gehen. Wenn ich eine Weltreise mache, dann will ich auch das Land, deren Bewohner und Traditionen zu sehen bekommen. Ich denke nicht, dass man das besonders intensiv macht, wenn man nur von Hafen zu Hafen tuckert. Mir würde das ganze schnell zu langweilig werden, da man die meiste Zeit wohl auf dem Schiff verbringen wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ist jetzt daran stressig, wo man doch den größten Teil der Zeit auf einem Schiff verbringt, wo man anscheinend nichts anderes zu tun hat als sich den Bauch vollzuschlagen und in der Sonne zu liegen? Und wenn man dann irgendwo ankommt wird man doch wahrscheinlich mit Touren und Ausflügen empfangen werden, die andere schon organisiert haben und muss sich darum dann auch nicht mehr selber kümmern.

Ich würde so etwas wohl einfach als große Zeitverschwendung empfinden, weil man sehr viel Zeit mit dem Reisen verbringt und dann wahrscheinlich sehr wenig Zeit an den verschiedenen Zielen hat. Da wird man dann wahrscheinlich nur Zeit für das übliche Touristenprogramm haben und so etwas mag ich ja generell nicht weil ich lieber selber auf Erkundungstour gehe. Wenn Weltreise, dann würde ich mich auf jeden Fall für ein schnelleres Transportmittel entscheiden.

Und es ist ja auch nicht so, dass man bei so einer Atlantiküberquerung irgendwas interessantes sehen könnte. Da sieht man tagelang nur Wasser und das hat mich schon genervt, als wir nur nach Norwegen gesegelt sind, obwohl man auf einem Segelschiff ja jede Menge Arbeit hat und nicht nur herumliegt und wartet, bis es wieder etwas zu Essen gibt. Wobei ich übrigens kein Problem damit habe mich zu beschäftigen und wenn ich vorher wüsste, dass ich viel Freizeit haben werde, würde ich eben genug Bücher, Serien, Filme, Strickzeug, Skizzenblöcke und so weiter mitnehmen, in digitaler Form ist das Platzverbrauch ja überschaubar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also die 178 Tage schocken mich schon. Ich hätte nur unter großen Unkosten regelmäßig ins Internet können und hätte mich von der Umwelt abgeschnitten gefühlt. Außerdem kenne ich bereits 35 der über 50 Destinationen und manche will ich auch nicht mehr sehen. Indien ein Mal im Leben reicht. Vielleicht ist das für jemanden, der alles nicht kennt und zäh im Alltagstrott des Schiffs ist eine gelungene Reise.

Wenn ich höre, dass manche das schon zum dritten Mal, mit leicht geänderter Route machen, wird mir schwindlig. Ich liebe Kreuzfahrten, aber so intim mit ein paar hundert Passagieren, ist nichts für mich. Auch haben schon manche untereinander zu streiten begonnen. Nein, Zoff auf einer Weltreise und der immer gleiche Rhythmus ist nichts für mich. Außerdem lernte man dabei Städte wie Sydney mit einem Aufenthalt von acht Stunden überhaupt nicht richtig kennen, nur lieben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich klingt das alles nach einer Menge Stress und irgendwie auch ein bisschen nach Touristen-Abfertigung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sehr wenig Zeit für die einzelnen Städte hat und dann dort nur durch gescheucht wird. So stell ich mir auf keinen Fall eine schöne Weltreise vor und vermutlich braucht man danach dann noch Urlaub vom Urlaub.

Also entweder nimmt man sich mehr Zeit und macht dann eine längere Weltreise und dann auch nicht unbedingt nur als Kreuzfahrt oder man nimmt sich einen etwas kleineren Teil der Welt vor und besucht zum Beispiel in den 6 Monaten Asien oder Afrika. Da gibt es sicherlich genug zu sehen damit einen nicht langweilig wird.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



Nachdem es nicht so gut herauskam, ja, das ist eine Schiffsreise. Mit allen Boni kostet die in der billigsten Kabine 22.000 Euro pro Person, in der Suite rund 190.000 Euro pro Person. Das erste kann man sich vielleicht in der Pension mal gönnen oder leisten. Wenn ich bedenke, dass manche Ziele ausgelassen werden müssen und meist die, wo man mit dem Flieger nicht hinkommt, kann das schon sehr leidlich sein. Für Lissabon oder Barcelona brauche ich keine Schiffsreise, dort komme ich per Flug besser hin. Das Vollessen geht einem schnell auf die Nerven, denn irgendwann kann man das Essen auch nicht mehr sehen. Für kleine Städte oder Ort reicht die Landzeit, bei Megycities ist es nur mehr eine Orientierungsfahrt durch die Stadt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich wäre so eine Weltreise auf dem Schiff nichts. Immerhin wäre es doch so, dass man den größten Teil der Zeit auf dem Schiff verbringen müsste und nur sehr wenig an Land wäre. Demnach würde man auch nicht wirklich viel von der Welt sehen, auch wenn es sich hierbei um eine Weltreise handeln würde. Von daher würde ich definitiv eine Weltreise vorziehen, bei der man auch viel von der Welt sieht. Und diese würde eben nicht auf dem Schiff stattfinden.

Ich hätte ein großes Problem damit, so viel Zeit auf dem Schiff verbringen zu müssen. Sicherlich würde ich es am Anfang sehr schön finden, es mir einfach nur gut gehen zu lassen, mich sonnen zu können, das Essen serviert zu bekommen und die ganze Zeit einen Ausblick auf das Meer zu haben. Allerdings wäre mir spätestens nach zwei Monaten so langweilig, dass ich nur noch weg wollen würde. Ich kann es mir nämlich gar nicht vorstellen, über einen so langen Zeitraum quasi eingesperrt zu sein. Immerhin kann man ja nicht einfach nach draußen, wenn man will. Stattdessen ist man auf dem Meer gefangen. Ebenso kann man sich nicht einfach richtig zurückziehen. Stattdessen hat man immer andere Menschen um sich herum, was ich auf die Dauer sehr nervig finden würde.

Ich muss sagen, dass ich es auch einfach nur als Stress empfinden würde, so viele Häfen anzusteuern. Immerhin hätte man ja überhaupt nicht die Gelegenheit dazu, eine Stadt oder ein Land richtig zu genießen oder ein wenig kennen zu lernen, da es ja in kürzester Zeit wieder weiter gehen würde. So hätte man im Endeffekt von mir aus wahnsinnig viele Länder bereits, wobei man aber kaum Eindrücke von diesen Ländern gewonnen hätte. Und das würde ich wirklich überhaupt nicht gut finden.

Lieber bereise ich weniger Länder, lerne diese aber richtig kennen, indem ich auch einige Tage dort verbringe und mir meine Zeit dort selbst einteilen kann. Eine Weltreise in so kurzer Zeit zu machen, wäre nämlich wirklich absolut gar nichts für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann mir so etwas natürlich nicht leisten, aber es wäre durchaus etwas für mich. Ich meine, das ist doch eigentlich ganz gut, weil man viel sieht und sich trotzdem entspannen kann. Man kann sich ja auch eine Beschäftigung mitnehmen und muss nicht den ganzen Tag in Langeweile vergehen.

Ich denke, dass man auch bei einem Schiff seine Freude haben kann und so eine Reise ist sicherlich auch ein Highlight in einem Leben. Wer kann sich so etwas schon leisten? Auch zeitlich gesehen ist das ja ein Aufwand und das muss man eben auch erst mal packen. Außerdem wird man auf so einem Schiff ja auch gut umsorgt und kann sich wirklich gut entspannen. Man hat ja so viel Stress und da tut so eine Auszeit sicherlich auch mal ganz gut.

Ich denke, dass das ein Traum vieler Menschen ist und sicherlich macht es auch Spaß, eine solche Reise zu machen. Man kann es aber auch von Land aus machen und da kann man sicherlich auch noch mehr sehen. Jedoch wird man dann auch nicht so umsorgt und muss sich auch viel selber kümmern, was ich als Nachteil sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht ist es vorher ein Traum, aber stelle Dir mal vor, du fährst 178 Tage mit deinen Nachbarn auf dem Schiff herum. Du siehst 6 Monate lang die gleichen 78 Leute und davon waren einige schon sehr schräg. Ich denke da an Herrn G., der immer die Unart hatte mit seiner äußerst schnoddrigen Stimme aus dem Pool zu quaken und das mit einer enormen Lautstärke. Da kann einem das Sonnen vergehen oder eine Frau, die laufend zusätzliche Fenster aufreißt, obwohl schon ein reißender Wind weht und es wie in einem Vogelkäfig zieht. Das allein und andere Unikate lassen schon hoffen, dass die Seetage und die Reise bald ein Ende nehmen. Die großen Städte würde ich alle nur mit Flug oder Rundreise machen, weil man sonst zu wenig von ihnen zu sehen bekommt. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich wäre eine Kreuzfahrt grundsätzlich nichts. Zum einen hätte ich vermutlich mit Seekrankheit zu kämpfen, doch selbst wenn ich das völlig ausschließen könnte, würde ich keinen Wert darauf legen, ständig auf einem Schiff zu sein. Mit Langeweile oder Stress hat das allerdings weniger zu tun. Wenn ich es lieben würde auf See zu sein, dass würde ich eher irgendwo mitsegeln. Hand gegen Koje oder ähnliches. Das ist günstiger, aber auch ursprünglicher. Man hat eine Aufgabe, sieht die Welt und zudem haben die Mitreisenden nicht den Anspruch, dass ihnen der Allerwerteste nachgetragen wird.

Persönlich würde ich andere Reisemöglichkeiten bevorzugen. Die Transsibirische Eisenbahn, Flugzeuge, kleine Wasserflugzeuge, Leihwagen, Camper, Speedboote, etc. Ich mag auch nicht in einer Touristengruppe herhergeschifft werden und würde gerne mehr von den Ländern sehen, als die jeweiligen Häfen und vielleicht die nächste Touristenmeile.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe jetzt Bekannt, die vorige Woche auf solch eine Weltreise gingen. Dazu muss man aber sagen, dass die beiden außer drei Stopps schon alles gesehen haben und dass man da mehr als 50 Seetage hat. Nachdem ich mir die Route ab Italien angesehen habe, muss ich sagen, dass ich weder neidisch auf die beiden bin, noch mit ihnen tauschen will. Ich finde Kreuzfahrten bis zu maximal 3 Wochen viel besser. Alles darüber wird meistens nur sehr zäh und auch die Seetage sind in stürmischem Wetter kein Zuckerschlecken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^