Welche Googlefunktionen benutzt ihr?

vom 03.03.2013, 20:48 Uhr

Google bietet ja verschiedene Funktionen an. Ich weiß nicht, ob es Funktionen heißt oder anders. Jedenfalls meine ich so Dinge wie +Ich, Suche, Bilder, Maps, Play, YouTube, News, Gmail, Drive, Kalender, Shopping, Blogger, Übersetzer, Reader und mehr an. Mit dem Meisten kann ich nichts anfangen. Ich wüsste zum Beispiel nicht, was ich mit Drive, Play oder Blogger tun könnte.

Ich benutze nur die Suche, Maps, News und den Kalender. Welcher der Funktionen benutzt ihr? Wenn ihr die Funktionen nicht benutzt, kennt ihr denn deren Anwendungsmöglichkeiten? Was ist beispielsweise Übersetzer oder Reader?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Neben der normalen Standard-Suche benutze ich noch weitere Funktionen. Dazu gehören Maps, Youtube und die Bildersuche. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit dem E-Mail-Dienst von Google gemacht. Des Weiteren verwende ich auch manchmal den Übersetzer, wenn ich zum Beispiel eine englische Vokabel nachschauen möchte. Allerdings macht es hier wenig Sinn, sich ganze Sätze übersetzen zu lassen, denn die Übersetzung ist meist sehr Fehlerbelastet. Die anderen Funktionen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende auf jeden Fall Google+, um mit Freunden in den USA zu kommunizieren, die keinen Bock auf Facebook haben. Außerdem verwende ich ein Googlemail-Postfach für meinen Webblog, den ich übrigens über Blogger verwalte, layoute und meine Beiträge dort eintrage. Blogger ist die Webblogfunktion von Google, simpel aufgebaut und für mich reicht es vollkommen aus. Auch verwende ich die Picasa Webgalerie, um spezielle Fotografien hochzuladen und mit anderen zu teilen.

Den Übersetzer verwende ich überhaupt nicht und Google Drive ist auch nicht so mein Ding, auch wenn ich mich immer mehr dafür interessiere. Den Kalender nutze ich nur über mein Handy. Da ich zwei Google-Accounts habe, kommt es so auch nicht zur Verwirrung, weil der eine Account privat und der Andere für die Webseite ist. Youtube, Maps und Bilder werden bei mir sowieso regelmäßig genutzt, auch über mein Smartphone. Den Google Reader verwende ich eher selten, dort werden auch nur die Blogs aufgelistet, denen ich folge.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nachdem ich bei Google kein Mail habe, würde ich sagen, den Übersetzer. Den brauche ich nur, wenn ich einzelne Wörter wissen will. Für ganze Sätze ist der fast nicht zu gebrauchen, wenn auch schon viel besser, als die Übersetzungsversuche von anno dazumal. Neulich habe ich mir den Kalender von Google zugelegt. Ich bin aber meistens zu lasch, um mir meine Termine einzutragen und habe sie lieber so im Kopf. Sonst verwende ich google zu 95% nur als Suchmaschine und das ist die beste der Welt für mich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Google bietet mittlerweile einige nützliche Sachen an. In erster Linie benutze ich natürlich die Suchmaschine, um bestimmte Seiten zu finden. Auch die Bildersuche benutze ich gerne mal, wenn ich mir unter einem Begriff, zum Beispiel eine genaue Bezeichnung eines Fahrzeugs, nichts vorstellen kann. Damals, in der Schulzeit, war es der perfekte Anlaufpunkt, wenn man eine Präsentation machen musste und nun ein paar Bilder gesucht hat. Ansonsten nutze ich noch Maps, um meine Routen zu planen und zu verwalten. Die einfache Handhabung und Anwendung haben es mir angetan, so dass ich dies nur noch mit Google Maps mache. Zu guter Letzt benutze ich noch den Übersetzer, um einzelne Wörter zu übersetzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einige, aber nicht alle. Natürlich erst einmal die normale Suche, dann die Bildersuche, ab und zu die News, manchmal Google Maps zur Orientierung, ab und zu die Videosuche, bisweilen die Büchersuche, die Blogsuche und Blogger (da führt man eben ein eigenes Blog).

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich nutze ich Google ganz klassisch als Suchmaschine, auch mal die Sonderfunktionen wie Videos oder Shopping. Außerdem habe ich dort einen Mail-Account und bei Bedarf nutze ich Google Maps. YouTube nutze ich natürlich auch, aber irgendwie habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass das zwischenzeitlich zu Google gehört. An Google+ habe ich zum Beispiel überhaupt kein Interesse. Ich kenne niemanden, von dem ich weiß, dass er dort ein Profil hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Was ist beispielsweise Übersetzer?

Ist das dein Ernst? Hast du noch nie etwas vom Google Übersetzer gehört? Selbst wenn man diesen noch nie benutzt hat, müsste man mit dem Begriff "Übersetzer" schon etwas anfangen können. In Google Drive kann man persönliche Dateien online ablegen und auch von einem anderen Computer aus darauf zugreifen. Bei Google Play kann man ähnlich wie im iTunes Store Musik, Filme, Bücher und Apps für Android Geräte herunterladen. Mit Google Blogger kann man soweit ich weiß einen eigenen Blog, also eine persönliche Webseite, erstellen.

Ich weiß schon grob, welchen Zweck welche Anwendung erfüllt, aber benutze im Alltag längst nicht alle Funktionen, die Google anbietet. Zu den meistgenutzten gehören auch bei mir natürlich die Suche, Bilder, YouTube, Gmail und gelegentlich auch Maps oder Videos. Den Übersetzer von Google benutze ich eher ungern, weil sich beim Übersetzen einfach häufig Fehler einschleichen. Dadurch, dass ich mich bei YouTube registriert habe, habe ich mir indirekt auch ein Google+ Konto erstellt. Allerdings bin ich dort nicht aktiv, denn für so etwas habe ich Facebook.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass jemand den Übersetzer nicht kennt, erstaunt mich auch sehr. Das ist neben dem Kalender die wichtigste Funktion für mich. Die anderen Dienst von google brauche ich eigentlich nicht. Google+ soll ja jetzt nach der großen Panne eingestellt werden. Bisher kannte ich auch nur Nutzer, die zwar bei google+ angemeldet waren, aber nie etwas dort veröffentlicht hatten. Am meisten hasse ich die ganze Google Bloatware auf meinem Smartphone, die ich auch nicht deinstallieren kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^