Lieber Essen bestellen oder Essen gehen?

vom 02.03.2013, 12:50 Uhr

Man kann ja beispielsweise in einer Pizzeria Essen gehen oder auch Essen bestellen. Manche Pizzerien liefern das Essen bis an die Haustür, bei anderen muss man es selbst abholen. In diesem Fall bekommt man dann aber am Telefon gesagt, wie lange die Zubereitung des Essens dauert und wann man vorbeikommen kann. Das Essen wird dann in entsprechenden Warmhalteboxen aufbewahrt. Das Beispiel mit der Pizzeria lässt sich aber natürlich auch auf alle anderen Arten von Essensrestaurants übertragen.

Ich bin eigentlich eher derjenige, der sich das Essen bestellt und dann entweder selbst abholt oder nach Hause liefern lässt. Wenn ich alleine bin, setze ich mich zum Essen meistens vor den Fernseher und auch wenn ich Besuch von Freunden habe, bestellt sich jeder seine Portion und wir essen dann bei mir zu Hause.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Besucht ihr lieber das Restaurant und nehmt dort das Essen zu euch oder bestellt ihr es und esst es dann zu Hause? Was bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens gehe ich mir lieber etwas bestellen, da der Aufwand einfach viel geringer ist und man nicht in irgendeinem Restaurant anwesend sein muss. Allerdings macht es durch aus Sinn auch Mal ins Restaurant zu gehen, anstatt was zu bestellen, da man dort meistens einfach eine viele differenziertere Atmosphäre genießt als zu Hause. Es ist einfach schöner das Essen gebracht zu bekommen von einem Menschen, der indirekt etwas mit dem Essen zu tun hat. Sonst ist das eher ein Abfertigungsprozess was mich doch stark an Fastfood erinnert.

Ich empfinde das Bestellen von Essen eher als lieblos, da keiner Person anwesend ist die etwas mit dem Essen, als Solches zu tun hat. Natürlich geht es schneller und ist unkomplizierter, was ich natürlich persönlich favorisiere. Allerdings ist es in meinen Augen schöner zu sehen, wie das Essen entsteht und vor Ort zu sein. Das rundet das Gesamtbild immer noch ab und verschafft einem noch einen viel besseren Gesamteindruck.

Letztendlich nehme ich auch meistens das Essen, was ich vor Ort im Restaurant nicht schaffe mit nach Hause. Aber das Essen gleich vom Restaurant mit nach Hause zu nehmen, mache ich eher selten bis gar nicht!.
Meiner Ansicht nach haben beide Varianten ihre Vorteile, da man einerseits zu Hause seine Ruhe hat und andererseits die schöne Atmosphäre genießen kann, falls man unter Menschen möchte.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Lieblingsitaliener ist nur wenige Schritte von unserer Haustür entfernt und deswegen gehen wir da lieber hin und setzen uns hinein. Auch so gehe ich lieber Essen, statt es mir zu bestellen. Für mich ist das immer etwas Besonderes und das möchte ich dann nicht zu Hause, sondern in besonderer Atmosphäre genießen. Außerdem muss ich sagen, dass es mir bei den meisten einfach nicht schmeckt, die nach Hause liefern und ich dann lieber essen gehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt es wirklich immer auf meine Laune an, ob ich lieber essen gehe, oder mir Essen bestelle. Das ist immer komplett unterschiedlich, wobei ich beides sehr gerne mache. Von daher kann ich auch gar nicht sagen, was ich denn lieber mag.

Wenn ich Hunger habe und wir zu Hause nichts da haben, worauf ich Appetit hätte, kommt es oft vor, dass ich mir etwas bestelle. Gerade dann, wenn ich keine Lust darauf habe, mich zurecht zu machen, bestelle ich mir lieber etwas, das mir nach Hause geliefert wird. Oftmals machen wir es aber auch so, dass jemand aus der Familie schnell zum entsprechenden Restaurant fährt und das Essen holt, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, sich das Essen nach Hause liefern zu lassen.

Ich mag es sehr gerne, zu Hause zu essen. Ich kann es mir dann nämlich vor dem Fernseher gemütlich machen und so richtig zuschlagen, ohne auf irgendwelche Manieren achten zu müssen. Von daher finde ich das immer sehr gemütlich.

Wenn ich aber richtig Lust darauf habe, etwas zu unternehmen, gehe ich auch sehr gerne in ein Restaurant essen. Immerhin habe ich auch nicht immer Lust darauf, zu Hause zu bleiben. Da ist es eine schöne Abwechslung, in ein Restaurant zu gehen und dort zu essen. Immerhin ist die Atmosphäre dort auch etwas ganz Besonderes und es gefällt mir einfach, außerhalb von zu Hause essen zu gehen.

Generell würde ich sagen, dass ich mir Essen nach Hause liefern lasse, wenn ich einfach nur Hunger habe. In ein Restaurant hingegen gehe ich aber eher weniger wegen dem Hunger, sondern einfach deshalb, weil ich einfach wieder etwas unternehmen möchte und ich es sehr schön finde, im Restaurant zu sitzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Großen und Ganzen bevorzuge ich es in erster Linie, dass ich mein Essen eigentlich immer selber koche und dann zu Hause esse. Aber natürlich gibt es bei uns auch mal Tage, wo keiner Lust hat etwas Schönes zu kochen und somit nehmen wir dann auch gerne mal einen Bestellzettel und ein Telefon in die Hand und bestellen etwas zu essen oder wir bestellen unser Essen über das Internet, da die meisten Lieferdienste und Restaurants und desgleichen auch schon online Bestellungen annehmen.

Wir haben hier zwar auch viele Lieferdienste und Restaurants, wo man direkt essen kann, aber diese Restaurants liefern das Essen auch bis an die Haustür oder man muss halt das Essen selber abholen, wobei man aber auch meist Selbstabholerrabatt bekommt.

Wenn wir mal irgendwo Essen bestellen, dann lassen wir uns das Essen meist bis an die Haustür liefern und essen dann gemeinsam vor dem Fernseher. Wenn wir mal etwas zu Essen bestellen, dann bestellen wir meist am Abend und bei uns läuft es auch so, dass jeder sich sein Gericht aussucht, was er gerne essen würde und wir dann eine gemeinsame Bestellung abgeben.

Wir gehen selten auswärts essen, also besuchen selten mal ein Restaurant oder desgleichen, da wir meist keine Zeit haben dort hinzugehen oder wir keinen Babysitter haben, der auf unsere Kinder aufpasst und wenn wir abends mal Zeit hätten, auswärts essen zu gehen, dann sind wir aber meist vom Alltag oder allgemein vom ganzen Tag so kaputt, dass wir uns dann lieber etwas bestellen und liefern lassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt darauf an, zu welchem Anlass man sich überlegt, ob man lieber nach Hause bestellen oder aber auswärts essen möchte. Will man ein romantisches Date in idyllischer Atmosphäre, dann würde man wohl eher zu einem Restaurantgang tendieren, es sei denn man möchte dem Abend eine persönliche Note geben und dekoriert sein zu Hause dementsprechend und bestellt aufgrund von Zeitgründen oder mangelnder Kochkünste das Essen dazu.

Möchte man einen gemütlichen Film- oder Fußballabend mit Freunden oder Partner verbringen, so lässt man sich eher das Essen liefern, damit man es nebenbei verspeisen kann und man nicht dafür die Wohnung verlassen möchte. natürlich könnte man auch zunächst auswärts essen und anschließend den Abend in der Wohnung ausklingen lassen, aber das ist alles individuell zu entscheiden.

Vor oder nach einem Spiel im Stadion gehe ich auch gerne essen und da man eh bereits unterwegs ist, bietet es sich an auswärts zu essen, als sich erst in eine Wohnung einzufinden. Dasselbe gilt auch für die spontane Entscheidungen: wenn man gemeinsam irgendwo unterwegs ist und etwas essen möchte, dann schaut man sich nach einem Restaurant oder ähnlichem in der Nähe um und bleibt dann dort. Befindet man sich aber gerade zu Hause und bekommt die Idee etwas zu essen, dann tendiert man aus Bequemlichkeit oft dafür es sich liefern zu lassen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir bestellen an sich recht viel zum Essen, jedoch muss ich gestehen, dass ich deutlich lieber im Restaurant esse. Aber wenn wir um 21 Uhr Lust auf etwas Besonderes haben, dann bestellen wir lieber etwas, weil die Restaurants oftmals schon überfüllt sind. Wenn ich alleine zu Hause bin, dann bestelle ich mir lieber etwas. Ich schaue dann nebenher fern und esse dann gemütlich mein Bestelltes. Alleine im Restaurant sitzen finde ich nämlich auch ziemlich blöd.

Ich könnte es an sich so sagen, dass ich mir etwas bestelle, wenn ich alleine bin oder es einfach zu spät zum Losfahren geworden ist. Aber ich mag es deutlich lieber im Restaurant zu essen, weil die Atmosphäre ganz anders ist und nebenher selten ein nerviger Fernseher läuft und man sich auch problemlos mit Freunden zum Quatschen verabreden kann. Ansonsten koche ich meistens eh selbst. Jedoch fehlt mir an sich nur noch der Burger King Bestellservice, aber die fünf Minuten Strecke nehme ich dann aber auch mal in Kauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gehe lieber Essen und bestelle nichts, weil ich finde, wenn man etwas bestellt ist weniger an Essen drinne. Außerdem ist Essen bestellen und Essen gehen ungefähr gleich teuer. Ich gehe immer gerne chinesisch Essen, weil mir chinesisch am besten gefällt. Ich kaufe dann immer das Buffet, das heißt das man sich immer etwas aus den Buffet aussuchen kann, bis man nichts mehr essen kann. Das kostet dann auch nur ca. 20€ und dann kann man so viel Essen essen, bis man satt ist. Aber die Getränke kosten noch extra. Ich finde es auch viel romantischer im Resaurant zu essen, als zu Hause zu essen. Außerdem ist die Umgebung auch viel romantischer im Restaurant, weil auf den Tischen auch immer Kerzen sind und die Leute im Restaurant sind auch ganz nett und hilfsbereit.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann sowohl Essen gehen als auch Essen bestellen etwas abgewinnen. Wenn man Essen bestellt ist die Atmospähre daheim einfach lockerer und entspannter, als wenn man beispielsweise im Restaurant essen gehen würde. Außerdem könnte es unter anderem ein wenig schwer sein, spontan in ein Restaurant essen zu gehen, da es immer relativ voll ist in den Lokalitäten in meinem Umfeld.

Es hängt auch sehr stark von meiner Laune ab, ob ich Essen gehen möchte mit Freunden oder lieber mit ihnen daheim bin. Manchmal sind wir einfach nur so witzig drauf, dass wir Leute außerhalb wohl eher stören würden und deswegen lieber daheim bleiben und neben beispielsweise einer Pizza dann einen Film schauen oder eben sonst so etwas machen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe viel lieber essen, da ich im Restaurant bedient werde und keinen Abwasch erledigen muss. Ich bestelle mir höchst selten etwas, da koche ich lieber selber oder schiebe mir eine Tiefkühlpizza in den Ofen. In ein Restaurant gehen ist für mich auch ein geselliges Ereignis. Ein bestelltes Essen für Freunde ist nicht sehr schön. Es muss sofort gegessen werden, damit es nicht kalt wird und überall stehen Pappkartons oder Boxen herum – nicht gerade gemütlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^