Unangenehm als Mutter sehr jung auszusehen?

vom 01.03.2013, 23:27 Uhr

Eigentlich sollte es einen ja nicht interessieren, was andere Menschen von einem Denken. Ich muss aber sagen, dass mir das manchmal gar nicht so leicht fällt. Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 Jahren und 7 Monaten. Ich selber bin jetzt 27 Jahre alt, habe meine Kinder also um Alter von 23 und 26 Jahren bekommen. Ich finde das Alter auch für mich persönlich optimal. Mein Problem ist allerdings, dass ich aussehe wie 18. Als ich 23 war habe ich mich schon einmal ausweisen müssen um ein Red Bull zu kaufen, dieses ist erst ab 14 freigegeben.

An sich finde ich es schon sehr schön, dass ich sehr jung aussehe, wer möchte das nicht? Aber wenn ich dann durch die Stadt laufe mit beiden Kindern, dann erhasche ich schon einmal den ein oder anderen ungläubigen Blick, und manchmal kann ich mich wie gesagt einfach nicht wehren und verspüre den Wunsch den Menschen sagen zu können wie alt ich wirklich bin. Ist es bei euch auch so? Wie geht ihr damit um? Haben die meisten Menschen solche Vorurteile oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich würde das nicht stören, wenn mich die Leute wegen meines jugendlichen Alters schräg von der Seite anschauen. Allerdings stelle ich fest, das viele Elternpaare heute erheblich älter sind als noch zu meiner Zeit. Da war ich mit fast 28 schon eher eine der späten Mütter. Da auch ich etwas jünger aussah, fiel das aber nie ins Gewicht.

Ich habe allerdings kürzlich von einer guten Freundin gehört, das ihre Nichte wegen ihres Alters und zwei kleinen Kinder auch schon mal Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wurde. Die Nichte ist seit ihrer Konfirmation mit ihrem heutigen Ehemann zusammen und hat zwei Kinder im Alter von drei und einem Jahr. Sie ist mittlerweile 25 Jahre alt, hat einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Anfeindungen kamen in der Krabbelgruppe, in der überwiegend ältere Mütter, fast alle Ende 30 , waren. Die älteren Mütter haben richtig Stress gemacht. Seitdem geht die Nichte meiner Freundin nicht mehr dorthin.

Je nach Wohngegend kann man also schon auf einige Vorurteile treffen, es gibt Gegenden, da gibt es viel junge Mütter, bei uns ist das leider nicht der Fall. Da kam erst die Karriere und dann das Kind.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei uns aber leider auch das Gefühl, dass es nicht viele junge Mütter gibt. Ich gehe mit Jan zum Fußballtraining und er geht ja auch in den Kindergarten. Die Mütter sind dort meistens auch eher um die 35, was es für mich natürlich auch ein wenig schwerer macht, Kontakte zu schließen. Es ist einfach so, dass eine 27 jährige nicht so viele Erfahrungen aufweist wie eine knapp 40 jährige. Dies meine ich jetzt auch gar nicht böse, da dann auch noch mein junges Aussehen dazu kommt, mischt sich alles in eine leider teilweise sehr unangenehme Situation.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Kinder, sehe aber auch viel jünger aus. So kam es auch schon vor, dass ich meinen Ausweis zeigen musste oder auch direkt oft geduzt werde. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen und die Leute sollen eben blöd schauen, wenn sie meinen. Sei stolz auf dein Aussehen und freue dich, dass du irgendwann auch in höherem Alter jünger aussehen wirst.

Ich verstehe aber schon, dass das nicht immer einfach ist. Richtig ungläubig war ich, als ein Vertreter bei uns klingelte und mich allen ernstes fragte, ob meine Eltern zu Hause wären. Im Nachhinein kann man dann doch über so etwas lachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, es würde mich gelegentlich in der jeweiligen Situation stören, aber wirklich ausmachen würde es mir nichts, denn was wildfremde Leute denken, sollte man nicht zu nahe an sich herankommen lassen. Im Grunde genommen überwiegen ja die Vorteile, wenn man jünger aussieht als man ist und solange es nur bei gelegentlichen Blicken bleibt, würde mich das nicht allzu sehr beunruhigen.

Du selbst weißt ja, wie alt bzw. reif du bist und solltest daher da drüber stehen. Ich bin selbst Mitte 30 und werde oft für Mitte bis Ende 20 geschätzt und so könnten auch viele denken, dass ich schon sehr jung Mutter geworden bin, aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst werde meistens auch immer jünger geschätzt, als ich bin. Von daher muss ich auch oft meinen Ausweis vorzeigen, wenn ich mir nur einen Wein im Supermarkt kaufen möchte. Dabei könnte ich diesen bereits seit sechs Jahren legal erwerben.

Hätte ich jetzt ein Kind, wäre es mir auch sehr unangenehm, wenn ich immer wieder erstaunte Blicke ernten würde. Immerhin ist es ja auch nicht möglich, allen Leuten klipp und klar zu sagen, wie alt man ist, nur weil man komisch angeschaut wird. Man weiß ja schließlich nicht, was wirklich in den Köpfen der Leute vorgeht.

Im Endeffekt bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als es einfach so hinzunehmen, dass es Leute gibt, die komisch starren. Immerhin wird es immer Leute geben, die schlecht über einen reden oder komisch schauen. Man kann sich nicht über diese Leute den Kopf zerbrechen, da man sich damit nur selbst fertig machen würde. Stattdessen sollte man diesen Leuten lieber ebenfalls einen missbilligenden Blick zuwerfen. Immerhin ist es kein Verbrechen, ein Kind zu haben und sowieso nicht, wenn man volljährig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin 27 Jahre alt und sehe auch sehr jung aus. Ich werde meistens auf Anfang 20, wenn nicht sogar noch jünger geschätzt und ich sehe an sich keine Nachteile dabei. Selbst wenn ich nun ein Kind hätte, dann sähe ich auch darin keinerlei Probleme. Ich wäre sogar stolz darauf so jung auszusehen, selbst wenn ich ständig Fragen beantworten müsste.

Sollen die Menschen doch schauen. Jeder Mensch sieht anders aus, die einen altern früher als andere und das ist nun einmal die Natur der Dinge. Ich sehe hier an sich nichts Erstaunliches und ich starre junge Mütter auch nicht an. Wenn die Leute schlecht über mich reden würden, dann würde ich sie einfach ignorieren. Viele Menschen bekommen mit Zwanzig ihr erstes Kind, da bin ich recht spät dran, aber viele sehen auch mit Ende Zwanzig total verbraucht aus, hier habe ich einfach Glück gehabt oder gute Gene.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst sehe auch sehr jung aus und muss bei allen möglichen Anlässen meinen Ausweis vorzuzeigen, aber in der Regel macht mir das nichts aus. Viele meinen dann auch, ich werde mich im späteren Alter darüber freuen, so jung auszusehen.

Hätte ich jetzt Kinder würde es mir wohl auch nichts ausmachen, so jung auszusehen, da ich nicht das ändern kann, was andere Leute über mich denken. Es gibt eigentlich immer jemanden, der doof schauen wird und man hat ja nicht die Möglichkeit jedem auf die Nase zu binden, wie alt man in Wirklichkeit ist (was auch gut so ist, wie es ist). Ich denke, ich würde auch eher drauf stolz sein, so jung auszusehen. Außerdem denke ich, kommt es auch darauf an, wie du wirkst bzw. dich präsentierst - ob reif oder eher so wie junge Mütter im Fernsehen dargestellt werden. Ich nehm mal an, dass du schon verantwortungsbewusst und reif wirkst, sodass sich die Vorurteile und schrägen Blicke vielleicht in Grenzen halten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin auch jung Mutter geworden und muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht komisch angeguckt werde von fremden Leuten, obwohl ich noch jünger aussehe, als ich wirklich bin.

Natürlich musste ich mir auch schon anhören, dass meine Kinder meine Geschwister sind oder desgleichen, aber mich stört so etwas nicht. Und wenn mich doch mal jemand komisch anschaut, weil sie bemerken, dass das meine eigenen Kinder sind und sie mein Alter falsch einschätzen und mich jünger schätzen, dann interessiert mich das nicht großartig. Denn es ist wirklich so, dass es mich nicht interessiert, was andere über mich denken oder desgleichen.

Ich musste zwar noch nicht an irgendeiner Kasse im Laden oder im Geschäft mein Alter nach weisen mit einem Personalausweis, wenn ich irgendetwas kaufen wollte. Kann aber auch daran liegen, dass die meisten Kassierer oder Kassiererinnen in meiner Umgebung mich kennen und somit wissen, ob ich volljährig bin oder nicht.

Ich würde sagen, dass du dich wirklich nicht darum kümmern solltest, was andere über dich denken oder wie sie dich anschauen. Ich denke, dass du dir dazu einfach zu viele Sorgen und Gedanken machst. Immer hin ist es doch schön, wenn man so jung gehalten wird und man muss den Leuten nun nicht sagen, wie alt man wirklich ist, wenn sie einen komisch anschauen. Immer hin geht es den Leuten nichts an und sollen sie doch denken, was sie wollen. Die meisten Leute schauen einen nur so ungläubig an, weil sie selber anscheinend keine Sorgen haben, worum sie sich kümmern können, würde ich jetzt mal sagen und sich deshalb dann für andere interessieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum kümmerst du dich um das Geschwätz völlig fremder Leute? Lass sie doch denken, was sie wollen. Freue dich, dass du so jung aussiehst und lächle die Menschen einfach an, wenn sie dich so ungläubig betrachten. Lass sie in ihrer Sprachlosigkeit einfach ohne Info. Ist eine Frau älter und schiebt noch einen Kinderwagen, wird sie auch neugierig betrachtet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^