Habt ihr einmal einen völlig nutzlosen Kurs mitgemacht?

vom 01.03.2013, 11:35 Uhr

Bei uns in der Schule wurde ein Nachmittagskurs angeboten, der uns das Schreibmaschinenschreiben und Stenografie beibringen sollte. Mein Vater fand das sehr sinnvoll für das weibliche Geschlecht und hat mich und meine Schwester dort hingeschickt. Mein Vater sah alle Frauen in Gedanken entweder am Herd oder im Büro.

Abgesehen davon, dass wir in den paar Stunden nicht viel gelernt hatten, konnten wir die wenigen Kenntnisse auch nicht vertiefen, weil wir überhaupt keine Schreibmaschine zu Hause hatten. Die Stenografiekenntnisse haben wir auch mangels Anwendung und Interesse sofort wieder vergessen. Da es damals von über vierzig Jahren noch die hohen Schreibmaschinen gab, haben mir die Fähigkeiten, die ich in dem Kurs hätte erwerben sollen, auf Computertastaturen auch nicht besonders viel genützt.

Dieser Kurs war der sinnloseste Kurs, den ich jemals mitgemacht hatte. Ein anderer sinnloser Kurs war ein Kurs an der Volkshochschule, den ich mit meinen Kindern besucht habe. Dort sollte sie lernen, richtig zu sitzen. Es war nur Zeitverschwendung. Die Theorie erklärte ein paar elementare Dinge über den Rücken, die eh jeder kennt. Dazu wurden ein paar praktische Übungen durchgeführt, die die Kinder zu Hause nie gemacht haben und die ich auch nicht für besonders hilfreich und kindgerecht fand.

Habt ihr auch schon einmal Kurse oder Weiterbildungen mitgemacht, die reine Zeitverschwendung waren und die ihr nie sinnvoll anwenden konntet, die euch auch keine neuen Erkenntnisse brachten und die euch noch nicht einmal Spaß machten? Warum habt ihr diese Kurse gemacht? Habt ihr euch mehr davon versprochen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.03.2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Generell kann man eigentlich die meisten Sachen nicht direkt als "nutzlos" abstempeln. Irgendwo haben sie ja alle ihren Sinn, auch wenn es einem selbst nicht unbedingt bewusst sein will. Ein gutes Beispiel dafür lieferst du ja selbst. Dieser Schreibmaschinenkurs war sicher nicht nutzlos. Was wäre denn, wenn du später mal in einen Büroberuf eingestiegen wärst? Dort erwartet man schnelles Schreiben an der Maschine und natürlich auch am Computer. Dies lernt man auch in der Ausbildung und wenn man da schon einmal etwas davon gehört hat ist man nur im Vorteil. Vielleicht ist man von Beginn an schon einige Schritte weiter, als alle anderen.

Auch dieser Kurs mit dem "richtig" sitzen muss nicht nutzlos gewesen sein. Ich denke nicht, dass jeder die elementaren Dinge über den Rücken kennt. Darüber wissen sehr wenige Bescheid und obwohl manche sich in dieser Hinsicht als schlau geben sind es doch genau diese Personen, die regelrecht in ihrem Stuhl hängen und so nichts gutes für ihren Rücken tun. Die Übungen, die man deinen Kindern gezeigt hat, sind also in deinen Augen nicht kindgerecht? Warum? Bist du Physiotherapeut und kannst das so leicht beurteilen? Es gibt Übungen, die auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, aber am Ende stellen sie sich als hilfreich heraus, auch wenn man das nicht so sehen kann. Vielleicht sind es solche Übungen? Immerhin sollen sie einfach genug für Kinder sein.

Ich habe während meiner Ausbildung mal einen Kurs mitgemacht, der uns in ein neues Programm einführen sollte, welches auf der Arbeit eingeführt werden sollte. Dur Kurs ging ungefähr eine Woche. In dieser Woche waren wir recht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Man war hier höchst konzentriert, weil man später ja auch damit arbeiten und klar kommen muss. Nach einer Weile teilte man uns dann aber mit, dass man doch nicht dieses Programm in unserer Firma benutzen kann. In dem Moment erschien es natürlich auf den ersten Blick als total nutzlos, aber das war es eigentlich nicht. Man weiß ja nie, wo man in Zukunft landet. Man kennt nun dieses Programm und kann es direkt nutzen, wenn man die Firma wechselt und es dort vorhanden ist. Es stellt auch einen neuen Punkt im Lebenslauf da, was die Fähigkeiten am Computer betrifft. Es war also nicht wirklich nutzlos.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Weiterbildungen für eine Software, die man dann doch nicht nutzt, kenne ich auch. In meinem Bereich liegen die Kosten für ein neues Programm schon mal im fünfstelligen Bereich und wenn ein neues Programm auf den Markt kommt wird man dann schon mal für einen Tag oder ein Wochenende eingeladen um sich mit dem Programm vertraut zu machen, weil die Hersteller es natürlich verkaufen wollen. So habe ich schon einiges über Programme gelernt, die wir im Endeffekt dann doch nicht gekauft haben. Sinnlos sind solche Veranstaltungen trotzdem nicht, weil man neue Kontakte knüpft und alte Kontakte pflegt.

Maschinenschreiben habe ich auch mal versucht, aber nach wenigen Stunden aufgegeben. Ich kam mit dieser steifen Fingerhaltung nicht wirklich klar und war einfach viel schneller, wenn ich so getippt habe, wie ich das wollte. Und inzwischen kann ich seit Jahren fast ohne hinschauen tippen, obwohl ich das nie gelernt habe.

Und ein Kurs, der zumindest teilweise sinnlos war, war ein Kurs über Fotografie. Ich habe mich da nur angemeldet. weil ich das Fotolabor benutzen wollte, und musste mir dann erst mal ganz viel anhören, was ich schon lange wusste. Leider hat der Leiter auch darauf bestanden, dass man sich unbedingt seine Ausführungen anhört, bevor man im Labor arbeiten durfte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^