Hände schütteln wenn man etwas ansteckendes hat?

vom 28.02.2013, 11:28 Uhr

Es kommt häufig vor, dass Leute zu mir sagen, dass sie mir jetzt lieber nicht die Hand geben, da sie stark erkältet sind. Auch ich versuche es zu vermeiden, anderen die Hand zu geben oder nähere Bekannte zur Begrüßung in den Arm zu nehmen, wenn ich erkältet bin oder etwas anderes ansteckendes habe.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Schüttelt ihr anderen die Hand oder ist es euch dann auch wichtig, niemanden mutwillig anzustecken? Und wie gehen Leute in eurem Umfeld damit um, ist es ihnen egal, oder schütteln sie euch dann auch nicht die Hand bzw. kommen euch unnötig zunahe?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich begegne eher selten Menschen, die mir zur Begrüßung die Hand geben. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass mir jemand lieber nicht die Hand gegeben hat, weil er gerade stark erkältet war. Ich finde das eigentlich gut und würde das auch so handhaben, wenn ich eine starke Erkältung hätte. Die werden zwar über Tröpfchen übertragen, aber auch an den Händen können ja dann Bakterien sein. Wer wäscht sich schon direkt nach jedem Nase putzen direkt die Hände.

Ich finde es daher völlig in Ordnung, wenn mir jemand nicht die Hand reicht und eben sagt, dass er das gerade lieber unterlässt, da er eben krank ist und nicht anstecken möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass durch die Atemluft mehr Bakterien und Viren übertragen werden als durch Händeschütteln. Daher habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht und schüttle auch Hände, wenn ich erkältet bin. Natürlich wasche ich mir die Hände öfter als normalerweise. Umarmen oder küssen würde ich die Leute wahrscheinlich nicht, da man sich vom Gesicht her zu nahe kommt. Aber ich umarme eh fast nie Leute.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich wehre in solchen Fällen eine Begrüßung mit Körperkontakt auch ab. Ich finde, das gehört auch zur Höflichkeit, dass man seine Viren nicht über diesen Weg verteilt. Auch wenn sie ihren Weg auch so finden werden. Aber je weniger körperlicher Kontakt dann vorhanden ist, desto geringer wird auch die Gefahr einer Ansteckung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehöre zu den Menschen, die ungern anderen Menschen die Hand zur Begrüßung gibt, aber leider gehört es ja zur Höflichkeit. Aber jetzt im Winter, wo sehr viele Menschen erkrankt sind, ist es bei mir so, dass ich keinem die Hand schüttele. Wo ich erkältet war, habe ich auch immer gesagt, dass ich auf diese Geste verzichten möchte. Man weiß ja nie, ob die andere Person sich gerade in die Hand geniest oder gehustet hat, und gerade über Körperkontakt werden ja die Viren schnell verteilt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich erkältet bin, gebe ich auch möglichst niemandem die Hand und erkläre es dann eben auch damit, dass ich niemanden anstecken möchte. Ich gehöre sowieso auch zu den Menschen, die nicht gerne anderen die Hand geben, deswegen fällt es mir auch nicht schwer, in der Situation entsprechend zu reagieren. Ich finde auch, dass man mögliche Quellen für eine Ansteckung einschränken sollte und so ein doch eigentlich unnötiger Körperkontakt gehört für mich dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sehe es ähnlich wie anlupa und meine, dass durch Tröpfchen wohl die meisten Viren übertragen werden dürften und es da auf ein Händeschütteln nicht unbedingt mehr ankommt. Außerdem konnte ich noch keinen konkreten Zusammenhang zwischen meinen eigenen grippalen Infekten und erkälteten Menschen in meinem Umfeld feststellen, denen ich irgendwann zuvor die Hand gegeben habe. Allerdings habe ich in meinem aktuellen Job ohnehin nicht häufig das Bedürfnis, anderen Menschen die Hand zu geben und muss das glücklicherweise auch nicht oft tun, obwohl ich recht viel Kundenkontakt habe.

Insofern wasche ich mir wohl auch vor allem häufig die Hände, wenn ich selbst erkältet bin oder Menschen die Hand geben muss, die ihrerseits erkältet sind und mich anstecken könnten. Nachdem ich noch nicht erkennen konnte, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat und ich außerdem der Meinung bin, dass man nicht alle Viren abwehren sollte, mit denen man konfrontiert wird, mache ich mir darüber also keine weiteren Gedanken. Einzig das Küssen unterlasse ich auch eher, wenn ich mit eigenen oder fremden Viren zu tun habe oder bekommen könnte, denn das muss vielleicht doch nicht sein. Aber beim Händeschütteln bin ich da weniger empfindlich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Jedoch muss ich sagen dass es eigentlich recht vernünftig klingt wenn man bei Krankheit darauf verzichtet anderen Leuten die Hände zu schütteln um zu verhindern diese ebenfalls anzustecken. Wobei ich eigentlich wenn ich wirklich Krank bin auch eher daheim bleibe und daher gar nicht in die Gefahr komme jemanden die Hände schütteln zu müssen oder wollen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde schon so Händeschütteln doof, denn man weiß nie, was der andere hat. In einer Kirche hat sicher jemand eine ansteckende Sache und gibt dem Pfarrer die Hand. Dieser schüttelt wiederum anderen Gemeindemitgliedern die Ihrige und so geht alles schön rum. Warum das Händeschütteln bei uns gerade so verbreitet ist, empfinde ich als unhygienische Unsitte. Im Urlaub wollte mir auch jeder Landeseinwohner die Hand geben, sodass ich schon ausgewichen bin.

Das ist auch für sie nicht gut, denn wir hatten gut 30 kranke Leute an Board und die infizieren ihre ganze Familie. Auch beim Abschied hat der Kapitän allen, krank oder gesund die Hand gegeben. Ich habe mich nachher aufs Klo verkrümelt und mir mit heißem Wasser und Seife die Hände gewaschen, weil ich so eine Geste einfach nicht gut finde. Und NEIN, wenn man weiß, dass man etwas hat, sollte man niemandem die Hand geben und es vielleicht auch sagen, wenn sich der andere dadurch beleidigt fühlt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich weiß, dass ich krank bin, dann gebe ich niemanden mehr die Hand, eben um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten. Ganz besonders, wenn ich erkältet bin.

Denn dann finde ich es schon besonders ekelhaft. Ich putze mir, wenn ich erkältet bin, regelmäßig die Nase. Dabei komme ich in direkten Kontakt mit meinem Taschentuch, was ja nun einmal einfach nicht vermeidbar ist. Und dann soll ich noch mit dieser Hand, die das kontaminierte Taschentuch angefasst hat, jemanden begrüßen? Nein, das ist mir einfach zu unappetitlich und aus diesem Grunde vermeide ich es, so gut es geht.

Ich sage einfach, dass ich lieber nicht die Hand geben würde, denn ich bin erkältet. Oder habe eine andere Krankheit, je nachdem, was ich denn nun wirklich habe. Damit habe ich bislang noch nie Probleme gehabt und in der Regel zeigt das Gegenüber ja auch Verständnis für die Situation und ist häufig sogar ganz froh darüber, nicht in einen direkten Kontakt mit mir gekommen zu sein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge