Raum verlassen wenn jemand mit Erkältung eintritt?

vom 28.02.2013, 11:26 Uhr

Eben hatte ich gerade die Situation, dass jemand in unser Zimmer kam der stark erkältet ist. Ich hatte dann das Gefühl, fluchtartig den Raum verlassen zu müssen, bevor der mich ansteckt. Ich habe jetzt zwei Infekte hinter mir und die haben sich so hartnäckig gehalten, dass ich keine Lust habe, wieder schnell von jemandem angesteckt zu werden. Ich bin dann zur Toilette und als ich zurück kam, war die Person weg.

Macht ihr so etwas im Moment auch, wenn jemand euer Zimmer betritt der stark erkältet ist? Oder seid ihr der Meinung, dass ihr euch ohnehin irgendwann ansteckt und das auch nichts bringt? Ich jedenfalls hatte ein besseres Gefühl, als ich Abstand genommen hatte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin noch nie davon gerannt, nur weil jemand erkältet war. Anstecken kann man sich sowieso überall, da muss man nicht unbedingt direkten Kontakt zu einem Erkälteten haben. Und wenn es jemand aus der eigenen Familie sein sollte, kann man diesem ja ohnehin schlecht die ganze Zeit aus dem Weg gehen.

Ich habe momentan auch mal wieder ganz leichte Erkältungssymptome. Das könnte daher kommen, dass ich vorgestern einer erkälteten Person schräg gegenüber gesessen haben, oder auch nicht. Das weiß ich doch gar nicht. Ich habe mich jedenfalls auch schon oft erkältet, ohne dass ich mich in den Tagen davor in der Nähe einer erkrankten Person aufgehalten habe. Ich glaube nicht, dass es sonderlich viel bringt, erkälteten Personen konsequent aus dem Weg zu gehen. In der Öffentlichkeit kann man sich die Bazillen überall einfangen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du Angst hast, dich anzustecken, darfst du auch nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder einkaufen gehen. Die Bakterien und Viren sind überall, du kannst ihnen nicht entkommen. Ich fände es völlig übertrieben, wenn jemand aus dem Zimmer gehen würde, nur weil jemand niest. In der Arbeit oder in der Schule ist eh immer jemand erkältet. Wenn man Angst vor Ansteckung hat, müsste jeder Schüler die Schule ganzjährig meiden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne dein Gefühl, und kann es auch sehr gut nachvollziehen. Ich bekomme aber eigentlich immer nur im Wartezimmer der Arztpraxen ein seltsames Gefühl, wenn zu viele kranke Menschen dort sitzen. Meistens verlasse ich dann auch das Zimmer, und warte dann lieber draußen. Den Aufzug nutze ich dann auch nicht. In Geschäften habe ich dieses Problem nicht so, denn da kann man ja von vorne herein größeren Abstand zu Bazillenschleudern halten. Ich bin nämlich auch nicht gerade scharf darauf, mir eine Erkältung oder einen grippalen Infekt einzufangen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es gut nachvollziehen, dass du keine Lust hat, nun wieder krank zu werden. Allerdings sollte man da auch höflich bleiben. Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unschön, wenn man dann einfach den Raum verlässt. Das hat nämlich auch den Anschein, als könne man die Person nicht leiden und das würde ich nicht gerne vermitteln wollen.

Man kann sich zu dem ja auch überall anstecken und wird diese Person die Türklinke berührt haben, sind da schon die ansteckenden Keime. Man kann es also auch nicht verhindern sich anzustecken. Gerade auch im Berufsleben geht das sehr schnell, wenn man Kontakt zu vielen Menschen hat. Fernhalten kann aber keine Alternative sein, weil es ja auch in die Luft übertragen wird.

Ich würde nie einen Raum verlassen, wenn jemand Krankes in dem Raum eintritt. Ich finde das sehr unhöflich und auch abwertend der Person gegenüber, wobei es ja auch jeden treffen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gestern kam unsere Putzfrau wieder in die Kanzlei, die vergangene Woche mitteilte, dass sie krank sei und deshalb nicht zur Arbeit erschienen ist. Als ich sie dann gestern gesehen habe, wurde deutlich, dass es ihr immer noch nicht ganz prächtig geht und sie hat auch heftig gehustet und tat mir ziemlich leid. Irgendwann hat sie mir dann auch erzählt, was sie alles hatte und ich habe mir kurz die Frage gestellt, ob das alles noch ansteckend sein könnte. Denn auch ich bin nun nicht so scharf darauf, mich irgendwo anzustecken, das könnte ich im Moment ehrlich gesagt am wenigsten brauchen. Dennoch habe ich nicht einfach den Raum verlassen, zumal ich ohnehin arbeiten musste. Ich habe wohl ein wenig darauf geachtet, einen bestimmten Abstand zu ihr einzuhalten, als wir uns nach meiner Arbeit noch unterhalten haben, aber das war es dann auch. Und ich denke nicht, dass ich mich angesteckt haben werde.

Auch ansonsten bin ich recht unempfindlich, was solche Gegebenheiten anbelangt und verlasse einen Raum nur, wenn sich jemand wirklich schlimm anhört und sich beim Husten nicht die Hand vor den Mund hält oder auch ansonsten keine Anstalten macht, andere vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Ich wüsste auch nicht, dass ich mich jemals bei jemanden angesteckt hätte, mit dem ich in einen unmittelbaren Kontakt gekommen bin. Wenn ich selbst krank wurde, dann meistens in einer Zeit, in der mein Immunsystem vermutlich schon geschwächt war, wenn ich Stress hatte und es schon lange kalt und nass war. Ansteckungen kann ich bei mir selbst eigentlich nicht feststellen, jedenfalls lag es noch nie nahe, dass ich mir von irgendjemandem etwas geholt habe. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch deshalb ziemlich locker eingestellt, wenngleich ich sicherlich auch keine Anstalten mache, alle Regeln der Vernunft zu missachten, sobald ich mit jemandem Umgang habe, der offenbar krank ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wegrennen halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben. Wenn du demjenigen die Hand gegeben hast, dann solltest du diese natürlich gründlich und lange waschen. Vielleicht ist es auch ratsam, demjenigen nicht zu küssen, aber direkt weg rennen ist absolut nicht angebracht. Denn wenn du beim Verlassen des Raumes die Türklinke anfasst und dir danach die Hände nicht gründlich wäscht, dann könntest du dir die Erkältung vom ihm oder jemand anderem genauso schnell einfangen. Natürlich sollte man vorsichtig sein, wenn man mit jemanden in Kontakt kommt, der krank ist, aber man darf es auch nicht zu verbissen sehen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Raum zu verlassen, nur weil ein Kranker Mensch hereinkommt finde ich ziemlich stark übertrieben.

Es besteht natürlich das Risiko sich anzustecken aber das besteht in Stadtbussen, Zügen, Öffentlich Toiletten, usw. Wenn man Angst davor hat sich bei jeder Kleinigkeit anzustecken sollte man wahrscheinlich erst gar nicht das Haus verlassen. Außerdem könnte es auch Verletzend für die kranke Person sein, wenn jeder ihn meidet/ aus dem Weg geht.

Ich finde die beste Möglichkeit sich vor Krankheiten zu schützen ist nicht den Kranken aus dem Weg zu gehen sondern sich einfach Gesund zu Ernähren, Warm anzuziehen und genug Schlaf.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »


Ich habe noch nie den Raum verlassen, wenn jemand, der erkältet war, ihn betreten hat. Oft ist es ja auch gar nicht möglich, wenn man z.B. arbeiten muss. Ich kann es gut verstehen, dass du Bedenken hattest, dich schon wieder anzustecken, nachdem du gerade erst zwei Infekte überstanden hast. Trotzdem denke ich, dass es nicht viel bringen wird, den Raum zu verlassen, wenn jemand, der erkrankt ist, ihn betritt. Es gibt so viele weitere Möglichkeiten, sich anzustecken, dass es darauf für mich auch nicht groß ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch noch nie einen Raum verlassen, wenn jemand reinkam, der krank war. Ich finde diese Reaktion auch ein wenig übertrieben, muss ich sagen. In einem anderen Thread habe ich auch schon geschrieben, dass Bakterien und Viren ja in der Luft sind und man unabhängig von anderen Leuten sozusagen krank werden kann (es sei denn, man verschanzt sich wirklich daheim und geht gar nicht mehr raus).

Und dann ist es auch egal, ob man in einem Raum mit jemandem ist, der krank ist oder nicht. Der Mensch, der dann merkt, dass du wegen ihm den Raum verlässt wird wahrscheinlich auch ein wenig gekränkt deswegen sein, weil er wohl den Grund dafür nicht kennt.

Ich sehe es wie 34Serseri, dass man sich am besten gesund ernährt um Krankheiten vorzubeugen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^