Brillenputzmittel gegen das Beschlagen der Brille?

vom 28.02.2013, 09:11 Uhr

Die Brillenträger unter euch werden sicherlich das Problem kennen: man kommt aus der feuchten Kälte hinein in eine warme Räumlichkeit und binnen Sekunden ist man auf Grund beschlagener Brillengläser quasi blind.

Ich hatte lange Zeit ein Brillenputzmittel, welches ich damals auf einer Messe für den stolzen Preis von 30 Euro pro 500ml erworben hatte. Leider ist mir der Name des Produktes entfallen, doch obwohl es sehr teuer war, würde ich es jederzeit wieder kaufen. Nicht nur, dass es die Brille absolut streifenfrei reinigte, es verhinderte auch ein Beschlagen der Gläser und gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit vermisse ich dieses kleine aber feine "Wundermittel" doch sehr. Dennoch gehe ich davon aus, dass es auch bei Optikern ähnliche Produkte geben wird.

Kennt ihr vielleicht ein empfehlenswertes Brillenputzmittel, welches zuverlässig auch das Beschlagen der Brillengläser verhindert?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich putze meine Brille regelmäßig mit einem ganz normalen Fensterputzmittel und meine Brille beschlägt an sich so gut wie nie. Klar gibt es Extremsituationen, in denen die Brille trotzdem beschlägt. Aber die meisten Beschlagungsmomente kann ich durch die Reinigung mit einem Fensterputzmittel umgehen.

Am besten schnitt dabei eindeutig Sidolin ab. Allerdings benutze ich mittlerweile ein günstigeres Fensterputzmittel von Denk Mit, einer Eigenmarke der Drogerie DM. Das klappt auch ganz gut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich putze meine Brille immer mit einem ganz normalen Brillenputztuch ohne Chemikalien. Gerade Fensterputzmittel würde ich nie verwenden, da ich keine Lust habe, dass sich die Beschichtung für die Entspiegelung auflöst und ich hinterher nicht mehr Autofahren kann ohne geblendet zu werden. Von einem Mittel, das die Brille angeblich so gar nicht beschlagen lässt, habe ich noch nie gehört. Da würde ich mich aber fragen, inwiefern das die Beschichtung der Gläser angreift.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich putze meine Brille nur mit einem herkömmlichen Brillenputztuch und habe wenige Probleme mit dem Beschlagen der Brille. Wenn ich gerade kein Brillenputztuch zur Hand habe reicht auch mal nur Wasser, da wird die Brille genauso sauber wie bei den vielen ominösen teuren Mittelchen. Wenn du dazu auch noch ein wenig Seife benutzt beschlägt die Brille auch nicht mehr so leicht.

Ein Reinigungsmittel für meine Brille das dreißig Euro kostet hätte ich mir ehrlich gesagt nie gekauft, da bin ich dann doch ein wenig zu geizig dafür. Es gibt online ein paar günstigere Mittel gegen das Beschlagen der Brille, ob diese allerdings wirklich etwas nützen habe ich noch nicht getestet. Übrigens soll es auch Brillengläser geben die angeblich gar nicht mehr beschlagen, aber auch hier fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ich kenne auch einige die ihre Brille mit Fensterputzmitteln putzen, das sich davon die Beschichtung bzw. die Entspiegelung auflöst habe ich bisher noch nicht gehört. Und ich denke auch nicht das der Glasreiniger so „aggressiv“ ist das es die Beschichtung auflösen kann. Sonst hätte ich in Zukunft vermutlich auch bedenken das Mittel im Haushalt anzuwenden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch das Problem, dass die Gläser meiner Brille immer schnell beschlagen. Allerdings habe ich noch kein geeignetes Mittel dagegen gefunden. Ich putze meine Brille mit Wasser und einem Mikrofasertuch. Für unterwegs habe ich auch Brillenputztücher dabei. Die verwende ich aber nur selten, weil ich gehört habe, dass sie die Gläser angreifen. Von einem teuren Mittel, dass das beschlagen der Brille verhindert, habe ich noch nichts gehört. Beim Optiker hat man mir auch gesagt, dass man nichts gegen das Beschlagen einer Brille machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^