Eine Chefarztvisite einer Chefarztbehandlung gleichsetzen?
Meine Tante lag im Krankenhaus und hat bei der Visite immer den Chefarzt dabei gehabt. Eine Frau im Zimmer nebenan hat diese Chefarztvisite nie gehabt und meinte, dass meine Tante bestimmt nach dem Krankenhausaufenthalt die Rechnung bekommt. Denn eine Chefarztvisite wird bei der Abrechnung einer Chefarztbehandlung gleich gesetzt.
Da meine Tante Kassenpatient ist wie die anderen auf der Station auch waren, kann sie sich das nicht erklären. Bisher hat sie auch noch keine Rechnung bekommen. Es war auch nicht ihr Wunsch, dass der Chefarzt kommt. Denkt ihr, dass da noch eine Rechnung kommen kann? Ist denn die Chefarztvisite wirklich mit der Chefarztbehandlung gleich zu setzen?
Es wird natürlich keine Rechnung kommen, wenn sie diese Chefarztvisite nicht gewünscht hat. Du schreibst zudem, dass der Chefarzt dabei war. Kann es vielleicht sein, dass die Visite von Assistenzärzten durchgeführt wurde? In diesem Fall wird es sich vermutlich um eine Ausbildung dieser Ärzte gehandelt haben und der Chefarzt war dabei, um die Ausbildung der Assistenzärzte zu überwachen und nach der Visite diese mit ihnen durchzusprechen.
Ich glaube nicht, dass deine Tante eine Rechnung bekommen wird. Es ist nicht unüblich, dass ein Chefarzt bei der Visite mit dabei ist. Ich kenne es so aus meinem Krankenhaus. Dort kommt es in manchen Kliniken relativ häufig vor, dass ein Chefarzt mal mit die Visite übernimmt. Nicht immer sind genug Ärzte vorhanden, um alle Bereiche abzudecken. Hier springt er dann mal mit ein. Auch ohne diese Sachen kann ein Chefarzt bei einer gewöhnlichen Visite dabei sein. Im Grunde wirst du ja nicht direkt bei einer solchen Visite behandelt. Man stellt ja nur den aktuellen Zustand fest und beschließt wie es weiter geht. Da kommt so ein Rat oder ein Tipp von einem Chefarzt nicht ungelegen. Er ist in diesem Falle auch ein wenig das wachende Auge über die anderen.
Grundsätzlich besucht jeder Chefarzt mindestens einmal in der Woche alle seine Patienten, egal von welcher Fachrichtung er ist und ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Eine solche Behandlung muss auch extra vereinbart werden.
Wahrscheinlich hat er nur einen jüngeren Kollegen unter seine Fittiche genommen, weil der z. B. der Sohn eines Bekannten war oder der Fall war derart interessant, dass er ihn persönlich mitverfolgen wollte.
Wenn du als Kassenpatient ins Krankenhaus gehst, bekommst du keine Chefarztrechnung, nur wenn du ausdrücklich die Behandlung durch den Chefarzt wünscht. Eine Visite mit Chefarzt wird in jedem Krankenhaus einmal wöchentlich durchgeführt, manchmal auch öfter. Da der Chefarzt auch für alles in seiner Abteilung zuständig und verantwortlich ist, muss er sich auch die Arztberichte ansehen und dabei besucht er eben die Patienten mit. Er kann nicht alles nur seinem Personal überlassen. Oft sind ja auch Fragen zur Behandlung zu klären, mit denen er sich selbst befassen muss.
Deine Tante kann also ganz beruhigt sein. Der Chefarzt sagt auch ihr als Kassenpatientin einen „guten Tag“, ohne dafür als Gegenleistung die Hand aufzuhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211358.html